Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Daisys Eltern hören ihr nie zu. Auch nicht, als Daisy mit ihnen über das lila Nashorn in der Wohnung sprechen möchte. Also arrangiert sich Daisy mit ihm - doch auf Dauer geht das auch nicht gut.

Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Als Daisy gerade frühstückt, kommt ein großes lila Nashorn in die Küche hereinspaziert und klaut ihr ein Stück von ihrem Pfannkuchen. Als Daisy ihren Eltern von dem lila Nashorn erzählen will, hören diese mal wieder nicht zu. Zum Glück aber hat das Nashorn nicht nur Hunger auf Daisys Pfannkuchen, nein, es erweist sich auch als guter Zuhörer.

Toyka, Rolf

Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut

Maxis Eltern schmieden große Pläne: Sie wollen den alten Bauernhof der Großeltern zu einem Ferienreiterhof umbauen. Die Baustelle ist für die ganze Familie aufregend und hält viele interessante Entdeckungen bereit.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle möchte sein Bilderbuch als Hommage an Franz Marc verstanden wissen. Ein blaues Pferd wird Symbol für die künstlerische Entfaltungsmöglichkeit. Und so gibt es ein rosa Kaninchen, eine gelbe Kuh und anderes.

Aarnoutse, Leuntje

Finn trommelt los

Das Buch erzählt die Geschichte von Finn, der ohne Vater aufwächst. Doch Finn hat seine Mutter Mona und Uwe, zu dem er immer kommen darf und der ihm die fehlende Vaterfigur ersetzt. Als plötzlich sein echter Vater vor der Tür steht, wird für Finn alles anders.

Aarnoutse, Leuntje

Finn trommelt los

Finn wächst ohne Vater auf. Sein biologischer Vater, den er unvermutet kennen lernt, ist eher ein Kumpel, als Vater ist er zu unstet. Der Nachbar ist ein williger Wunschvater, aber auch dieser ist unstet. So muss Finn viel Frust bewältigen, aber er wächst daran.

Eeg, Harald Rosenlow

Caulfield

Klaus ist neu in der Stadt und möchte nicht weiterhin als Außenseiter gelten. Wenn er nur bei den richtigen Leuten andockt, kann er es vielleicht schaffen, denkt er... . Doch schon bald ereignet sich in der Klasse ein tödlicher Unfall oder war es Mord? Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Klaus in ein gefährliches Ränkespiel. Wer verbirgt sich hinter Caulfield? Wem kann er überhaupt noch trauen? Höchst spannend, lest selbst!

Eeg, Harald Rosenløw

Caulfield

Klaus zieht mit seiner Mutter nach Oslo. Sein Wunsch ist es einfach nur dazuzugehören, dabei zu sein – ohne aufzufallen. Bei seinem ersten Streifzug durch seine neue Schule trifft er auf Sturla, den Sohn des Fussballtrainers, der seine Chance sein könnte, in den Klassenverband aufgenommen zu werden. Doch dann stirbt Sturla auf mysteriöse Weise und Klaus weiß nicht mehr, wem er glauben kann, wer in die Geschehnisse verwickelt und wer Caulfield ist, dessen Name überall auftaucht.

Eeg, Rosenlöw

Caulfield

Klaus kommt mit seiner Mutter in eine neue Stadt und in eine neue Schule. Er möchte dazugehören, stellt aber schnell fest, dass offensichtlich eine Bedrohung über vielen Schülern schwebt. Sturla wird von einem Zug überfahren, Abelone stirbt fast an einem Cocktail aus Drogen und Alkohol. Alle haben den “Fänger im Roggen” gelesen. Als Klaus die Wahrheit erfährt, stirbt auch er.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Spannende Entdeckergeschichten aus der Wikingerzeit sind mit viel Wissenswertem aus der aktuellen Forschung und reichhaltigem Bildmaterial rund um dieses Volk aus dem Norden Europas verwoben. Im Mittelpunkt steht das Leben Eriks des Roten und seines Sohnes Leif Eriksson.

Riphagen, Loes

Klitzekleine Superhelden

Die klitzekleinen Superhelden sind unabdingbare Helfer bei den Problemen des Alltags. Wie sie aussehen, wie sie arbeiten und was sie brauchen, davon erzählt das vorliegende Buch.

Klise, Kate

Ein Gespenst kommt selten allein

Im dritten Teil der Gespenster/Familiengeschichte findet Severin Hoffnung nicht nur einen Hund und läuft mit diesem von Zuhause davon, sondern vor allen Dingen findet er auch ein neues Gespenst, denn wie der Titel schon sagt..ein Gespenst kommt (eben) selten allein. Mit diesem Gespenst taucht auch noch ein riesiges Vermögen auf, welches in Form einer lyrischen Schnitzeljagd in ganz Schauderburg verteilt ist – eine Anleitung zum Limerick schreiben liefert das Buch demzufolge auch gleich mit.

Fombelle, Timothee de

Vango Prinz ohne Königreich Teil 2

Vango ist weiter auf der Flucht, aber er muss sich seinen Verfolgern stellen, da er sonst nicht näher an sein Familiengeheimnis kommt. Wieder reist er ungewollt durch Europa- das Europa des zweiten Weltkriegs.

Fombelle, de

Vango. Prinz ohne Königreich

Vango setzt im zweiten Buch der Duologie die Suche nach dem Mörder seiner Eltern fort, um auch seine Herkunft zu verstehen. Cafarello ist allerdings als Verbrecher aufgestiegen und schwer zu fassen. Gleichzeitig ist Vango selbst auf der Flucht und ständig bedroht, weil auch ihm ein Verbrechen vorgeworfen wird. Die prall gefüllte Handlung spielt in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg.

Nielsen, Maja

Vulkane - Feuer und Asche über Pompeji

Was sind Vulkane? Ausgehend vom Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n. Chr. erklärt Maja Nielsen die Faszination und die Gefahr von Vulkanen. Dabei geht es genauso um die Erfahrungen der antiken Römer, der Entdecker der Überreste des antiken Pompeji im 18. Jahrhundert wie auch die Arbeit heutiger Vulkanologen.

Nielsen, Maja

Vulkane-Feuer und Asche über Pompeji

Maja Nielsen erzählt in diesem Buch aus der Reihe “Abenteuer! Maja Nielsen erzählt” eindrucksvoll die Geschichte vom ersten Vulkanausbruch des Vesuv und die Erlebnisse des ersten Vulkanforschers bis hin zu den Entdeckungen der heutigen Forscher. Ergänzt werden diese Erzählungen mit vielen authentischen Fotos.