Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Zwigtman, Floortje

Ich Adrian Mayfield

Es ist im Jahre 1894 in London,als der 17jährige Adrian Mayfield seine Anstellung als Ladendiener in Victor Procopius’ Herrenmodepalais verliert. Um der drohenden völligen Mittellosigkeit zu entrinnen ,verdingt er sich als Modell bei einem Maler. Diese Tätigkeit ermöglicht ihm den Kontakt zu Künstlerkreisen In London. Um seinen neu erkämpften Lebensstandard zu erhalten, prostituiert er sich schließlich als Liebhaber für homosexuelle ,vermögende Männer. Findet er dort seine große Liebe?

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Der 17jährige Adrian Mayfield, der aus einfachen Verhältnissen stammt, erzählt in diesem Roman, wie er versucht, in den fest gefügten gesellschaftlichen Strukturen des 19. Jh. in der Großstadt London seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Selbst homosexuell sitzt er anfangs Künstler und Intellektuelle Modell, später prostituiert er sich. Einige genannte Künstler sind authentisch, besonders bekannt ist Oscar Wilde.

Schnick Schnack Schabernack

“Zehn kleine Zappelmänner” zappeln hin und her und der Butzemann geht in unserm Haus herum. “Ich will dir was erzählen” von einem schwarzen bunten Mann.

Carlain, Noé

Pups macht das Mammut

Noé Carlain und Anna Laura Cantone widmen sich in ihrem neuen Bilderbuch einem gänzlich untypischen Thema der Kinder- und Jugendliteratur, dem rektalen Entweichen von Verdauungsgasen, wissenschaftlich mit dem Begriff "Flatulenz" bezeichnet, in der Umgangssprache aber eher als "Pupsen" gebräuchlich. Diese Fokussierung verspricht bereits ein außergewöhnliches Bilderbuch.

Pups macht das Mammut

Die Laus tut es, das Schwein tut es, das Eichhorn auf dem Ast tut es, nur vom Menschen hör'n wir nichts Gutes, denn Pupsen dürfen wir nicht (sagt Mama). Das Buch handelt in kurzen Reimen davon, was passiert, wenn die Tiere es wirklich tun, pupsen nämlich.

Staebler, Gabriela

Wilde Kinder - Elefanten

Die Fotografin Gabriela Staebler veröffentlicht in der Reihe Wilde Tiere beeindruckende Tier-Fotografien. In diesem Band sind es die Elefantenkinder, die in ihrem Lebensraum gezeigt werden.

Staebler, Gabriela

Wilde Kinder - Zebras

Die Fotografin Gabriela Staebler veröffentlicht in der Reihe Wilde Tiere beeindruckende Tier-Fotografien. In diesem Band sind es die Zebrakinder, die in ihrem Lebensraum gezeigt werden.

Staebler, Gabriela

Wilde Kinder Zebras

Das Leben der Zebras wird hier mit vielen faszienierenden Bildern vorgestellt.

, Nielsen

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Abenteuer & Wissen Dinosaurier nimmt den Leser mit auf die Reise zurück in die Urzeit. Wer entdeckte das erste zusammenhängende Skelett eines Meeresreptils, welche spektakulären Funde wurden gemacht und was war die größte Entdeckung der Paläontologen? Antworten hierauf gibt der Saurierexperte Eberhard “Dino” Frey, der gemeinsam mit der Autorin Maja Nielsen über die abenteuerliche Arbeit der Dinojäger berichtet und uns dabei einen Blick in die Welt ermöglicht, die vor Millionen Jahren unterging.

Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo

Das Buch "Ein toller Zoo" beinhaltet witzige Gedichte von Heinrich Hannover und erschienen 2008 im Gerstenberg Verlag. Es erzählt die Geschichte eines Zoos, in dem der Zoodirektor seine Tiere nach dem Alphabet ordnet. Zu jedem Tier gibt es dann einen witzigen Vierzeiler.

Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo

Von A bis Z geht es in diesem Buch gereimt quer durch den Zoo. Heinrich Hannover erzählt in Vierzeilern gereimte Geschichten von großen und kleinen Tieren, die im Zoo mehr als nur ihren Schabernack treiben.

Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo. ABC-Gedichte

Dieses witzige, bebilderte ABC-Buch wird von Tiernamen inspiriert, wobei nicht alle im Buch vorkommenden Tiere zwangsläufig im Zoo zu finden sind. Es geht los - wie könnte es anders sein - mit “Affe” und endet , auch das ist vorhersehbar, mit “Zebra”. Dazu gibt es jeweils ein vierzeiliges kleines Gedicht mit skurrilem Inhalt, der sich auch in der Illustration wiederspiegelt

Reynolds, Peter H.

Der Punkt- Kunst kann jeder

Das Buch erzählt die Geschichte der kleinen Ina, die der Meinung ist, nicht malen zu können. Ihre Kunstlehrerin ermutigt sie dennoch, irgendetwas zu malen. Aus Protest setzt Ina einfach einen Punkt auf das sonst leere Blatt Papier. Mit Inas Namen versehen erhebt die Lehrerin diesen Punkt zum Kunstwerk und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

Ina traut sich nicht zu malen. Die Lehrerin ermuntert sie, einen ganz einfachen Punkt zu malen. Plötzlich erkennt Ina, es ist gar nicht so schwer, etwas zu malen.

Camillieri, Martine

Mund auf - Augen zu

Die Rezeptesammlung stellt zahlreiche Ideen vor, wie mit einfachen Mitteln lustige Snacks hergestellt werden können.