Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Autor*in
, Nielsen
ISBN
978-3-8369-4843-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krumbeck, Magdalenen
Seitenanzahl
62
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Abenteuer & Wissen Dinosaurier nimmt den Leser mit auf die Reise zurück in die Urzeit. Wer entdeckte das erste zusammenhängende Skelett eines Meeresreptils, welche spektakulären Funde wurden gemacht und was war die größte Entdeckung der Paläontologen? Antworten hierauf gibt der Saurierexperte Eberhard “Dino” Frey, der gemeinsam mit der Autorin Maja Nielsen über die abenteuerliche Arbeit der Dinojäger berichtet und uns dabei einen Blick in die Welt ermöglicht, die vor Millionen Jahren unterging.

Beurteilungstext

Vor rund 200 Jahren wusste der Mensch noch nichts von der Existenz der Dinosaurier. Die Funde versteinerter Skelettreste, wie Kieferknochen, Schädel oder Zähne, deren Größe gigantisch war und die zu bisher keinem Lebewesen auf der Erde passten, weckte die Neugier und den Forscherdrang der Menschen. Auch Mary Anning gehörte dazu. Die junge Frau kam aus ärmlichen Verhältnissen und hatte kaum Schulausbildung genossen und doch eignete sie sich ein großes Wissen über Fossilien an. Sie fand an der Südküste Englands zahlreiche Kuriositäten und entdeckte 1821 den ersten Ichthyosaurus. Auch Gideon Mantell packte das Saurierfieber und er verbrachte immer mehr Zeit mit der Geologie. Informativ wie ein Sachbuch und spannend wie einem Abenteuerbuch sind Maja Nielsens Informationen in diesem Buch zusammengetragen. Fachliche Beratung erhielt sie dabei von einem der bekanntesten deutschen Saurierforscher - Dr. Eberhard “Dino” Frey. Der Leser geht auf eine Zeitreise zu den Anfängen der Dinosaurier und erhält viele Informationen über Fossilien, Ausgrabungsfunde, Wissenschaftler und Geologen. Zahlreiche Fotografien, Bilder und Zeichnungen untermalen die Textinformationen und veranschaulichen diese eindrucksvoll. Zusätzlich zu den Bildern geben kurze Texte regelmäßig eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten und Informationen wieder, z.B. über den Beruf des Präparators, wichtige Personen der Dinoforschung und über Saurierarten.
Abenteuer & Wissen Dinosaurier ist ein Sachbuch das sich fast liest wie ein spannender Roman.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gigi.
Veröffentlicht am 01.01.2010