Jung, Chang-hoon

Unser Mond

Jeder kennt ihn, den treuen Trabanten der Erde, den Hüter der Nacht und Gegenstand unendlicher Fantasien: unseren Mond. Chang-hoon Jung und Ho Jang bringen den großen Fremden nun auch Kindern näher, in ihrem ebenso informativen wie anregenden neuen Bilderbuch "Unser Mond. Ein Himmelskörper auf Reisen".

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Mit einer Hand einen Hasen darstellen und damit kleine Fingerspiele machen, das kann fast jeder. Aber mit den Händen ein ganzes Bilderbuch zu gestalten, ist neu. Genau das hat Lucie Albon im Buch "Ein Elefant auf meiner Hand" gezeigt. Auf die Hände gemalte Tiere sind die Protagonisten ihrer Kurzgeschichten.

Lewin, Waltraud

Moana

Moana, die samoanische Frau des deutschen Pianisten, kommt 1905 in das kalte, fast winterliche Berlin. Zu der äußerlichen fühlt sie vor allem die innerliche Kälte. Als ihr Mann auf Konzerttournee geht, wird sie Opfer eines Spionageversuches. Ihre bildhafte Sprache soll verschlüsselt werden. Aus eigener Kraft entkommt sie knapp dem Arzt, der sie in einer Psychiatrie festhält.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Naturkatastrophen haben viele Gesichter. Dieses Sachbuch beschreibt durch das Wetter ausgelöste Katastrophen ebenso wie Erdrutsche, Lawinen, Hochwasser, Waldbrände und Epidemien.

Günther, Herbert

Mein Leben als Fee

Die Viertklässlerin Anna-Lena befindet sich in einer Krise: Ihre Eltern haben sich gerade auf Probe getrennt und ihr Vater ist ausgezogen. Beide scheinen zudem einen neuen Partner zu haben und Anna-Lena diesbezüglich zu belügen. Außerdem hat sich das Mädchen mit Klassenkameradinnen zerstritten, was es aber inzwischen wieder bereut. Gott sei Dank hilft ihm in all diesen Situationen Moritz, durch den Anna-Lena entdeckt hat, dass sie eigentlich eine Fee ist.

Bulay, Elena

Dein Hund und du

Hunde sind häufige und zumeist auch gern gesehene Hausgenossen. Aber nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder müssen sich mit einem solchen Familienmitglied möglichst frühzeitig auseinandersetzen. Wie dies am besten vonstattengehen kann und wie sich dabei von Beginn an Fehler vermeiden lassen, dazu gibt die russische Illustratorin Elena Bulay in ihrem Buch ausführliche Hinweise.

Bieker, Nadine

Kleine Schwester, große Schwester

Zusammen klein sein ist das Größte!