Dein Hund und du

Autor*in
Bulay, Elena
ISBN
978-3-8369-6222-3
Übersetzer*in
Hoffmann, Lorenz
Ori. Sprache
Russisch
Illustrator*in
Bulay, Elena
Seitenanzahl
96
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hunde sind häufige und zumeist auch gern gesehene Hausgenossen. Aber nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder müssen sich mit einem solchen Familienmitglied möglichst frühzeitig auseinandersetzen. Wie dies am besten vonstattengehen kann und wie sich dabei von Beginn an Fehler vermeiden lassen, dazu gibt die russische Illustratorin Elena Bulay in ihrem Buch ausführliche Hinweise.

Beurteilungstext

Hunde gehören wohl weltweit zu den beliebtesten Haustieren. Und nicht selten werden sie auch schon Kindern im Grundschulalter geschenkt. Doch wer sich solch ein Tier ins Haus holt, geht damit auch eine längerfristige Verantwortung ein. Das weiß die Autorin Elena Bulay aus eigener Erfahrung. Wie sie eingangs erwähnt, wusste sie, als sie Hündin Jo aus einem kleinen Tierheim abholte, praktisch nichts über Hunde. Damit ihre eigenen Fehler sich bei anderen möglichst nicht wiederholen, hat Bulay, die eigentlich Illustratorin ist, eine Fülle von Fakten über Hunde zusammengetragen. Sie geht, angefangen bei der Auswahl des passenden Tieres, auf typische Eingewöhnungsprobleme ein, erwähnt die Notwendigkeit von diversen Impfungen und Tierarztbesuchen, gibt Hinweise auf das richtige Futter und die Pflege. Auch Probleme bezüglich des tierischen Verhaltens, der Kommunikation zwischen Tier und Mensch wie auch des Älterwerdens (ein Hundeleben ist in der Regel deutlich kürzer als ein Menschenleben) kommen zur Sprache.
Diese grundlegenden, quasi für jeden Hundebesitzer gültigen Kapitel wechseln mit solchen über die Erfahrungen und Erlebnisse, die die Autorin mit der eigenen Hündin gemacht hat.
Das Buch ersetzt keinesfalls ein ausführliches Fachbuch zum Thema Hundehaltung oder gar die Praxis, wie sie in einer guten Hundeschule vermittelt wird. So ist es auch wohl nicht gedacht. Vielmehr geht es darum, in einer auch schon für Grundschüler verständlichen Sprache zu erläutern, was zu einem guten Miteinander von Mensch und Hund beitragen kann. Bulay macht dabei sehr deutlich, dass ein Haustier kein Kuscheltier im Sinne eines beliebig auswechselbaren Spielzeugs ist bzw. sein darf.
Die zumeist mehrfarbigen Illustrationen auf jeder einzelnen Seite unterstreichen die Textaussage; sie sind eher grob ausgeführt und auf wesentliche Einzelheiten beschränkt.
Das Buch kann empfohlen werden für Kinder ab 8 Jahren. Der relativ hohe Preis (25,00 €) könnte allerdings etwas vom Kauf abschrecken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gerd Klingeberg; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 06.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bulay, Elena

Bulay, Elena

Dein Hund und du

Weiterlesen