Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

McClintock, Barbara

Adèle und Simon

Die Bilderbuchgeschichte über die Geschwister Adèle und Simon spielt im Paris um 1900. Der Weg von der Schule nach Hause führt die beiden quer durch die große Stadt: an einen Straßenmarkt vorbei, durch wunderschöne Parks, zu einer Metrostation, einer Militärparade, in das Louvre-Museum und eine Konditorei. Leider verliert Simon an allen Orten einen Teil seiner Sachen, was seine große Schwester zur Verzweiflung bringt. Doch das Ende bringt eine freudige Überraschung.

Hooper, Meredith

Burgen

Schloss Gaillard, Bodiam Castle und Neuschwanstein sind drei Burgen und Schlösser, die mit weiteren bekannten Bauwerken betrachtet werden.

Biesty, Stephen

Burgen

Das Buch “Burgen” erzählt in zehn Geschichten von zehn großartigen Burgen in Wort und Bild.

Hooper, Meredith

Burgen

Auf jeweils zwei Doppelseiten werden zehn berühmte Burgen und einige Episoden aus ihrer Geschichte vorgestellt.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Geschichte, Land und Leute

Das vorliegende Sachbuch “Deutschland - Geschichte, Land und Leute” bietet ansatzweise die unterschiedlichsten Aspekte zur Begegnung mit Deutschland jetzt.

Osteroth, Reinhard

Deutschland Geschichte, Land und Leute

Das Buch bietet dem Leser eine Reise durch Deutschland- eine historische Reise, eine geographische Reise, eine kulturelle Reise. Viele Fotos, Karten, Zitate, Zeichnungen begleiten ihn.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Geschichte, Land und Leute

Das Buch, eher ein Nachschlagewerk denn eine durchgehende Erzählung, bietet konzentriert, aber sehr informativ fast alles, was Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren über Deutschland wissen müssen oder sollten: ein Abriss der Geschichte von den Germanen bis zum heutigen Deutschland, geographische Grundkenntisse sowie Informationen über Politik, Wirtschaft und Kultur.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Aus der Sicht des Kastanienbaumes, den das Mädchen Anne Frank in der Zeit ihres Untertauchens aus ihrem Versteck sah, wird ein kurzer Einblick in die Zeit der Judenverfolgung gegeben und das Schicksal der Anne Frank und ihrer Familie erklärt.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart. Der alte Kastanienbaum stellt sich vor, sieht sich selbst am Ende, kurz davor, gefällt zu werden. Da er jedoch schon 150 Jahre alt ist, hat er einiges gesehen und will eine dieser wichtigen Erinnerungen mit dem Leser teilen. Der Kastanienbaum steht in Amsterdam zwischen Keizersgracht und Prinsengracht und er hat das Schicksal der Anne Frank beobachtet.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Spannende Entdeckergeschichten aus der Wikingerzeit sind mit viel Wissenswertem aus der aktuellen Forschung und reichhaltigem Bildmaterial rund um dieses Volk aus dem Norden Europas verwoben. Im Mittelpunkt steht das Leben Eriks des Roten und seines Sohnes Leif Eriksson.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn

Endres ist ein zwölfjähriger Junge aus Lübeck um das Jahr 1380 herum. Endres ist Kaufmannssohn und das Buch stellt das Leben der Kaufmannsfamilie, die Hanse und die Bedeutung des Handels, aber auch alltägliche Dinge der damaligen Zeit vor.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn. Vom Leben in einer mittelalterlichen Stadt

Anke Bär erzählt von Endres, der im Mittelalter in Lübeck aufwächst. Geschichte und Geschichten verbinden sich zu einer komplexen Thematik rund um das Mittelalter.

Galgenmädchen

Ende des 16. Jahrhunderts liegen die Niederlande und Spanien miteinander im Krieg. Die 14 jährige Gitte ist Holländerin mit spanischem Vater. Sie wuchs in einem Waisenhaus auf und liebt als Diebin. Sie gerät in die politischen Auseinandersetzungen und soll bei ihrem spanischen Vater für Oranien spionieren und Seekarten stehlen. Mehrmals steht Gittes Leben auf dem Spiel. Doch mit Mut und Geschick gelingt ihr immer wieder die Rettung.

Günther, Herbert

Roberts Land

Der Autor erzählt von Robert, einem im Jahr 1955 9jährigen Jungen, und seiner Familie. Dabei greift er rückblendend auf Episoden aus dem Leben von Roberts Großvater als Soldat in den 30er Jahren und im zweiten Weltkrieg zurück, erzählt von den Nachkriegsjahren und der Teilung der deutschen Staaten.

Günther, Herbert

Roberts Land

Die zehn Geschichten erzählen Episoden aus dem Leben einer Familie zwischen 1929 und 1955: vom Leben auf dem Dorf an der Grenze zur DDR, von der schweren Zeit des Krieges, von Wünschen und von Lebensträumen, von jungen Leuten, die sich als Partner finden, und von alten Menschen, die in der Großfamilie ihren Platz und ihre Aufgaben haben. Wie beim Blättern in einem Fotoalbum voller unterschiedlicher Bilder ermöglicht das Buch dem Leser einen Einblick in das Leben einer Familie.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Ägypten unter Ramses dem Großen. Der junge Kamose und seine Eltern werden plötzlich von einem Veteran aus Ramses’ Heer von ihrem Grund und Boden vertrieben. Kamose macht sich auf, das Unrecht aufzuklären und geht nach Karnak, ins Zentrum der Macht. Um aber in dessen Inneres zu kommen und Erfolg zu haben, muss er sozial aufsteigen. Und so betreibt er zäh seinen Aufstieg vom einfachen Bauernjungen zum besten Schreiberlehrling...