Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler Eugen besucht die erste Klasse, als Hitler 1933 an die Macht kam. Zunächst erlebt er die politischen Veränderungen eher am Rande mit, obwohl er in Berlin lebt, denn seine jüdische Mutter ist in zweiter Ehe mit einem christlichen Deutschen verheiratet. Bald aber treffen Eugen die Sanktionen und kurze Zeit später schwebt er in Lebensgefahr.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Begeben wir uns ins 19.Jhrd. in der Walachei. Jon und seine Freunde sind von dem ärmlichen Dorfleben angewidert und schließen sich dem “Wolfsrudel” an, einer Bande jugendlicher Räuber. Auf einer verlassenen Klosterinsel stoßen die Jungen auf ein altes Fürstengrab und plündern es. Das Aufteilen der Beute führt zum Streit und schließlich zum Auseinanderfallen in zwei Banden. Die Brutalitäten der Gegenwart erwecken die Geister der Vergangenheit wieder zum Leben: den Dracula und seinen Bruder...

Zwigtmann, Floortje

Wolfsrudel

Ein historisch verankerter, fiktiver Roman über das Gute und das Böse im Menschen.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Der junge Ion schließt sich dem"Wolfsrudel", einer Bande jugendlicher Räuber an. Nach der Plünderung eines alten Fürstengrabs kommt es zum Streit. Die Geister der Vergangenheit um den grausamen Fürsten Vlad Tepes spielen ein furchtbares Spiel.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

In diesem Sachbuch wird der Klimawandel auf der Erde hinterfragt und erläutert. Zunächst wird das Klimasystem der Erde erklärt und danach auf die Folgen des Klimawandels eingegangen. Dazu werden Fakten von Geografen und Metereologen einbezogen und interpretiert.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Rund um das Thema Klimawandel werden hier die unausweichlichen Fakten dargestellt.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

Cole, Alison

Farbe Von Azur bis Zinnoberrot

In diesem Buch sind SEHEN-STAUNEN-WISSEN angesagt,. Hauptrolle spielen dabei die Farben. Das hat einen guten Grund, denn durch die Farben werden Stimmungen, Kontraste, Licht und Raum in der Malerei verkörpert. Es ist eine wahre Kunst in die uns das Buch abtauchen lässt.

Cole, Alison

Farbe

Die Welt der Kunst wäre ohne Farbe nicht denkbar. Was ist Farbe eigentlich und warum können wir sie sehen und unterscheiden? Wie haben die Künstler früherer Jahrhunderte ihre Farben hergestellt, als noch keinen Fachhandel für Künstlerbedarf gab? Wie wurden Farben eingesetzt und was bedeuteten sie? Auf all diese Fragen und noch viel mehr gibt das Buch Auskunft.

Cole, Alison

Farbe

Anhand vieler farbiger Illustrationen erläutert die Autorin Anwendung und Bedeutung von Farben vor allem in der europäischen Kunst der letzten 2000 Jahre.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Ein umfassendes Buch zum menschlichen Körper, der als “Wunderfabrik” mit Arbeitern, die in einzelnen “Körperabteilungen” beschäftigt sind, dargestellt wird. Jede dieser “Körperabteilungen” wird auf einer Doppelseite in einer detaillierten bunten Zeichnung vorgestellt, in denen die “Arbeiter” durch ihre Denk- und Sprechblasen ausführlich über Aufbau und Funktion des Körpers berichten.

Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?

Fricke, Birgit

Richard Löwenherz - König, Ritter, Troubadour

In Text und zahlreichen Bildern stellt das Buch den König, Ritter und Troubadour Richard Löwenherz aus Sicht seines treuen Begleiters Blondel de Nesle vor. Der junge Troubadour erzählt von Richards Kampf um den Thron, vom Kreuzzug ins Heilige Land, von den Kämpfen und Eroberungen sowie von der schwierigen Rückkehr nach England und dem Tod des kühnen Ritters.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Vialla und Romaro haben sich gesucht und gefunden. Aber die Dorfgemeinschaft sieht eine zu große Ähnlichkeit zwischen den beiden und verwehrt ihnen die Ehe. “um der Liebe willen” fliehen sie zu zweit in den tiefen dunklen Wald im Westen, in den sich noch niemand getraut hat, weil es dort angeblich von Geistern und Dämonen wimmelt. Und tatsächlich wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Sie können den Dämon nur durch ihre Liebe und Viallas Besonnenheit bekämpfen.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Viallas Dorf liegt inmitten eines Waldes. Beim Brautzug ins nächste Dorf begegnen sich Vialla und Romaro und verlieben sich. Doch Vialla soll einen anderen heiraten. Um ihrer Liebe willen flüchten sie in den Wald und verlaufen sich. Romaro tritt eine schöne Frau entgegen. Er folgt ihr, doch Vialla erkennt den Zauber: ein Dämon hat durch Trugbilder Besitz von ihrem Liebsten ergriffen und hält ihn in einer Baumhöhle gefangen. Ein erbitterter Kampf um Romaro beginnt.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Ein Mal im Jahr ziehen die heiratsfähigen Mädchen ins nächste Dorf, um dort ihren Gatten zu wählen. Vialla und Romaro scheinen wie füreinander geschaffen, dürfen aber nicht heiraten, weil sie sich zu ähnlich sehen. Sie lassen sich jedoch ihre junge Liebe nicht verbieten und wandern aus, durch den Wilden Wald. Dieser wird seinem Ruf gerecht, prompt wird Romaro von einem Dämon verzaubert und gefangen, gegen den Vialla scheinbar nicht viel ausrichten kann.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat

Im Mai 1940 überfiel die Wehrmacht die neutralen Niederlande. Deutschland installierte ein brutales Besatzungsregime. Wie in allen besetzten Ländern Europas verhielten sich die Menschen der Besatzung gegenüber sehr unterschiedlich. Die junge Freddie und ihre Schwester kämpfen von Anfang an bis zur Befreiung aktiv gegen die Okkupanten. Beide beteiligen sich auch an bewaffneten Aktionen. Das Buch berichtet von Freddies Kampf - und wie sehr sie sich selbst dabei verändert.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat. Nach der wahren Geschichte der Freddie Oversteegen

Im Mai 1940 überfiel die Wehrmacht die neutralen Niederlande. Deutschland installierte ein brutales Besatzungsregime. Wie in allen besetzten Ländern Europas verhielten sich die Menschen der Besatzung gegenüber sehr unterschiedlich. Die junge Freddie und ihre Schwester kämpfen von Anfang an bis zur Befreiung aktiv gegen die Okkupanten. Beide beteiligen sich auch an bewaffneten Aktionen. Das Buch berichtet von Freddies Kampf - und wie sehr sie sich selbst dabei verändert.