Jung, Chang-hoon

Unser Mond

Jeder kennt ihn, den treuen Trabanten der Erde, den Hüter der Nacht und Gegenstand unendlicher Fantasien: unseren Mond. Chang-hoon Jung und Ho Jang bringen den großen Fremden nun auch Kindern näher, in ihrem ebenso informativen wie anregenden neuen Bilderbuch "Unser Mond. Ein Himmelskörper auf Reisen".

Jung, Chang - hoon

Unser Mond

Der Mond begleitet uns jeden Abend. Wenn die Sonne unter gegangen ist kann er sich zeigen. Abnehmend, zunehmend voll oder auch mal überhaupt nicht ist er zu sehen. Er wechselt täglich sein Aussehen.

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt die Hänflinge und die dicken Kinder. Beiden geht es eigentliche ganz gut. Dazwischen stehen die Hanfen, die dafür sorgen, dass Hänflinge und dicke Kinder sich nicht sehen können. Doch manchmal steht ein Hanfe nicht ganz richtig, und dann begegnen sich ein Hänfling und ein dickes Kind…

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

Das Buch Tatort Kunstauktion ist ein Kunstbuch, das sich mit Werken verschiedenster Maler von der Vergangenheit bis heute beschäftigt. Von jedem Kunstwerk gibt es ein abgedrucktes Original mit Erläuterungen zu Maler und Entstehungszeit. Dazu gibt es ein gefälschtes Kunstwerk, indem es Fehler zu entdecken gilt und aus 14 polizeibekannten Fälschern den verantwortlichen Fälscher herauszufinden.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

In diesem Sachbuch wird der Klimawandel auf der Erde hinterfragt und erläutert. Zunächst wird das Klimasystem der Erde erklärt und danach auf die Folgen des Klimawandels eingegangen. Dazu werden Fakten von Geografen und Metereologen einbezogen und interpretiert.

Cole, Alison

Farbe Von Azur bis Zinnoberrot Farbgestaltung in der Kunst

Das Sachbuch erklärt die Entstehung der Farben, ihre Symbolik im Wandel der Jahrtausende, ihre Verwendung in den verschiedenen Epochen der künstlerischen Entwicklung der menschlichen Gesellschaft und die Unterschiede der Farben in verschiedenen Kulturkreisen. Viele farbige Illustrationen und Fotos zeigen die Farben auf Gemälden und anderen Kunstgegenständen.

Cole, Alison

Farbe Von Azur bis Zinnoberrot

In diesem Buch sind SEHEN-STAUNEN-WISSEN angesagt,. Hauptrolle spielen dabei die Farben. Das hat einen guten Grund, denn durch die Farben werden Stimmungen, Kontraste, Licht und Raum in der Malerei verkörpert. Es ist eine wahre Kunst in die uns das Buch abtauchen lässt.

Cole, Alison

Farbe

Die Welt der Kunst wäre ohne Farbe nicht denkbar. Was ist Farbe eigentlich und warum können wir sie sehen und unterscheiden? Wie haben die Künstler früherer Jahrhunderte ihre Farben hergestellt, als noch keinen Fachhandel für Künstlerbedarf gab? Wie wurden Farben eingesetzt und was bedeuteten sie? Auf all diese Fragen und noch viel mehr gibt das Buch Auskunft.

Cole, Alison

Farbe

Anhand vieler farbiger Illustrationen erläutert die Autorin Anwendung und Bedeutung von Farben vor allem in der europäischen Kunst der letzten 2000 Jahre.

Müller, Isabel

Die grüne Meeresschildkröte

Von der Geburt bis zum eigenen Eierlegen erzählt dieses Buch den Lebensweg einer Meeresschildkröte im Indischen Ozean.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Das Sachbilderbuch berichtet vom Jahreskreis eines Eulenlebens - ein Jahr mit einer Eule, von der Zeugung bis zur eigenen Hochzeit.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Ein umfassendes Buch zum menschlichen Körper, der als “Wunderfabrik” mit Arbeitern, die in einzelnen “Körperabteilungen” beschäftigt sind, dargestellt wird. Jede dieser “Körperabteilungen” wird auf einer Doppelseite in einer detaillierten bunten Zeichnung vorgestellt, in denen die “Arbeiter” durch ihre Denk- und Sprechblasen ausführlich über Aufbau und Funktion des Körpers berichten.

Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?