Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

16-jährige Norwegerin jobbt im Sommer bei ihren Großeltern und fühlt sich insgesamt unglücklich

Haydé,

Gestatten, Milton

Milton ist ein schwarz-weißer Kater mit Persönlichkeit. Er erklärt den Lesern die Welt der Katzen, seine Lieblingsbeschäftigungen (dasitzen und die Wand andösen) und einen ganz normalen Tagesablauf einer Katze.

(Hrsg.), Jacoby

Mythen und Sagen des Nordens

Die germanische Überlieferung von Sagen und Mythen

Beatles, The

Yellow Submarine

Das Beatles-Märchen von der Rettung Pepperlands durch Musik und Liebe nach dem gleichnamigen Film von 1968.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Das aktuelle Thema “Klimawandel”, seine Ursachen und Folgen für unsere Erde wird in diesem Sachbuch aufgegriffen.

Leeuw, Jan de

Eisvogelsommer

Die Aufarbeitung einer Familiengeschichte, starker Tobak: ein tödlicher Verkehrsunfall (Thomas), ein Tod aus Entkräftung (Thomas Großvater, in seiner verdreckten Hütte) und ein Selbstmord vor Jahrzehnten (Thomas Großmutter, ein Familiengeheimnis).

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Gute Göre - Schlechte Göre. Woran sind sie zu erkennen, wie unterscheiden sie sich in Verhalten, Funktionen, Gewohnheiten? Dieses “Handbuch” gibt in detailliert illustrierten Gegenüberstellungen Aufschluss.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Die direkten Nachkriegsjahre (1945-1949) aus der Sicht einer 14-jährigen

Aladjidi, Virginie

Rabe, Buntspecht, Pinguin - Die Welt der Vögel

In diesem Buch werden etwa 80 Vogelarten aus aller Welt vorgestellt durch liebevoll durchgezeichnete und aquarellierte Illustrationen sowie durch kurze, lexikonähnliche Texte, die die wichtigsten Merkmale der Vögel beschreiben.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Ion Brebu erzählt seinem Sohn Vilcu abends am Kamin aus seinem Leben. Damals, als junger Mann, war Ion vom Leben im Dorf gelangweilt und schloss sich einer Gaunerbande, die den Landstrich unsicher machte. Zu dieser Bande gehörten auch die beiden Brüder Vulpe und Lupe.