Gestatten, Milton

Autor*in
Haydé,
ISBN
978-3-8067-5169-7
Übersetzer*in
Jokusch, Kathrin
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
30
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Milton ist ein schwarz-weißer Kater mit Persönlichkeit. Er erklärt den Lesern die Welt der Katzen, seine Lieblingsbeschäftigungen (dasitzen und die Wand andösen) und einen ganz normalen Tagesablauf einer Katze.

Beurteilungstext

Gestatten, Milton ist ein Buch für Katzenliebhaber. Die Welt wird aus der Katerperspektive erzählt und man kann sicher auch die ein oder andere Bemerkung an seiner eigenen Katze erkennen. Ein klassisches Kinderbuch ist diese Geschichte jedoch nicht. Auf einer Seite steht jeweils ein Satz und auf der gegenüberliegenden Seite ist ein schwarz-weiß gezeichnetes Bild, das die Tätigkeiten von Milton zeigt. Die Schrift wechselt auch zwischen schwarz und weiß, je nachdem in welcher Farbe der Hintergrund gestaltet ist. Die Sätze sind sehr einfach geschrieben.
Ich denke dass es sich bei diesem Buch eher über ein Buch für Katzenliebhaber handelt als für Kinder. Aber es gibt ja auch katzenliebende Kinder, die sicher gerne einmal die Welt aus der Katzenperspektive sehen wollen. Und dies ist mit Milton, dem Kater mit Charakter, sicher möglich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPBe.
Veröffentlicht am 01.01.2010