Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Haydé,

Gestatten, Milton

Milton ist ein schwarz-weißer Kater mit Persönlichkeit. Er erklärt den Lesern die Welt der Katzen, seine Lieblingsbeschäftigungen (dasitzen und die Wand andösen) und einen ganz normalen Tagesablauf einer Katze.

Moreau, Laurent

Wer fängt den Fisch

In diesem Erzählbuch sind neben der Hauptepisode mehrere parallel verlaufende, teilweise ineinandergreifende Handlungen abgebildet. Ein Fahrradfahrer mit Angelausrüstung und eine Möwe starten gemeinsam ihren Weg durch eine Hafenstadt. Um sie herum geschehen nebenbei etliche abenteuerliche Dinge. Die letzten Seiten des Buches sind jedoch ausschließlich dem eigentlichen Buchtitel “ Wer fängt den Fisch” gewidmet.

Cornille, Didier

Hier & da

Ein Buch, dass auf Zahlen, Formen und Farben unserer Umwelt aufmerksam macht und den Betrachter auf eine Reise mitnimmt. Die Mengen eins bis zehn und sehr viel werden dargestellt. Die Formen Quadrat, Dreieck, Kreis, Rechteck, Raute und Trapez, Reiseziele, einige Gegensätze, Städtenamen und einige Farben werden benannt.

Leeuwen, van

Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten & Gedichte

Dieses Buch besteht aus verschiedensten kleinen Texten, Bildern zum ABC und Rätseln, die sowohl teilweise humorvoll als auch tiefgründig und unterhaltsam sind.

Louchard, Antonin

1, 2, 3... ganz viele Sterne

Wieviele Kühe, Schweine, Äpfel oder Wolken sind zu sehen? In diesem Fingerzählbuch kann von der 1 bis zur 10 fleißig gezählt werden.

EDUAR, GILLES

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe, und Zacharias, das Zebra fahren mit ihren Kindern in Urlaub. Dabei lernen die Kinder an den verschiedenen Arbeitsstätten viele fleißige Leute und ihre Berufe kennen.

Eduard, Gilles

Die Berufe von A bis Zebra

Eine vierköpfige Tierfamilie reist in die Ferien und besucht dort verschiedene Plätze. Begriffe sind Gegenständen und “affigen” Personen zuzuordnen.

Smithuis, Marieke

Lotte und Rose Immer Ärger mit den Jungs

Lotte und Rose sind zwei Geschwisterkinder, die stets in ihrem Umfeld Abenteuer erleben: Zuhause mit Opa General, in der Nachbarschaft mit den Jungen Lasse und Joppe oder bei Ausflügen, die in dramatischen Rettungsaktionen enden. In diesem Vorlesebuch erwarten uns leichte Geschichten über Freundschaften und Familie, die gerade für Mädchen geeignet sind. Die Handlungen sind in kleine Geschichten verpackt, die sich in der Spannung sehr unterscheiden.

Dunlap, Cirocco

Dieses Buch wird nicht lustig

Laaaaangweilig - so ist es der kleinen Maus in dem Bilderbuch "Dieses Buch wird nicht lustig" am liebsten, doch im Handumdrehen verpufft die Langeweile und unverhofft verrückte Dinge geschehen, die leider etwas wahllos aneinander gereiht erscheinen und der rote Faden in der Narration dadurch verloren geht.

Nilsson, Frida

Ich und Jagger gegen den Rest der Welt

Bengt hat keine Freunde und die Nachbarskinder lachen immer über ihn. Deshalb ist er sehr einsam, bis er eines Tages den herrenlosen Hund Jagger trifft, der sein bester Freund wird und ihm hilft, sich an den Nachbarskindern zu rächen und neue Freunde zu finden.