Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Tierstimmen

Zu zehn abgebildeten Tieren auf der oberen Seite des zweigeteilten Buches, soll die jeweils passende Tierstimme auf der unteren Seite zugeordnet werden. Dabei können lautmalerisch verschiedene Variationen ausprobiert werden. So das beim Anschauen dieses Buches viel gepiepst, geheult oder miaut wird.

Friot, Bernard

Pension Hélene

Madame Hélène erwartet ihre Sommergäste. Um ihnen den Aufenthalt besonders schön zu machen, gestaltet sie jedes Zimmer ganz individuell für den Gast, ganz nach seinen Vorlieben. Der Rennwagenfan bekommt ein Bett auf Rädern, die Gartenfreundin Blümchentapeten. Werden sich die Gäste über ihre Zimmer freuen?

Haan, de

König und König

Die alte Königin will abtreten. Der Kronprinz muss, um die Regierung zu übernehmen, heiraten. Keine der vorgestellten Prinzessinnen erobert das Herz des Prinzen. Erst als Prinz Herrlich erschien, ist es um den Prinzen geschehen, er verliebt sich. Es wird eine besondere Hochzeit ausgerichtet. Nun regieren Prinz und Prinz.

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Holzwarth, Werner

Ich wär so gern dachte das Erdmännchen

Im Zoo. Das Erdmännchen ist wachsam, schließlich ist es gerade der Wächter der Herde. Dabei guckt es zu den Nachbarn: dem Affen, dem Löwen, dem Bären und wäre gerne wie sie. Da ein Schatten - Gefahr - jetzt aber schnell pfeifen. Und die Nachbarn staunen.

Holzwarth, Werner

Ich wär so gern...dachte das Erdmänchen

Ein Erdmännchen schaut sich die anderen Zootiere in seiner Umgebung an. Es bewundert die Schimpansen, weil sie so lustig sind, den Bären, weil der so stark ist, und den Löwen, weil alle Angst vor ihm haben. Es weiß nicht, dass die Tiere auch das Erdmännchen bewundern, weil es so gut aufpassen kann, so schnell ist und alles nach seiner Pfeife tanzt.

Moreau, Laurent

Wer fängt den Fisch

In diesem Erzählbuch sind neben der Hauptepisode mehrere parallel verlaufende, teilweise ineinandergreifende Handlungen abgebildet. Ein Fahrradfahrer mit Angelausrüstung und eine Möwe starten gemeinsam ihren Weg durch eine Hafenstadt. Um sie herum geschehen nebenbei etliche abenteuerliche Dinge. Die letzten Seiten des Buches sind jedoch ausschließlich dem eigentlichen Buchtitel “ Wer fängt den Fisch” gewidmet.

Cornille, Didier

rund & eckig

Klein & groß, langsam & schnell, Tag & Nacht. Viele Gegensätze.

Cornille, Didier

Hier & da

Ein Buch, dass auf Zahlen, Formen und Farben unserer Umwelt aufmerksam macht und den Betrachter auf eine Reise mitnimmt. Die Mengen eins bis zehn und sehr viel werden dargestellt. Die Formen Quadrat, Dreieck, Kreis, Rechteck, Raute und Trapez, Reiseziele, einige Gegensätze, Städtenamen und einige Farben werden benannt.

Leeuwen, van

Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten & Gedichte

Dieses Buch besteht aus verschiedensten kleinen Texten, Bildern zum ABC und Rätseln, die sowohl teilweise humorvoll als auch tiefgründig und unterhaltsam sind.

Louchard, Antonin

1, 2, 3... ganz viele Sterne

Wieviele Kühe, Schweine, Äpfel oder Wolken sind zu sehen? In diesem Fingerzählbuch kann von der 1 bis zur 10 fleißig gezählt werden.