König und König

Autor*in
Haan, de
ISBN
978-3-8369-5239-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Nijland, Stern
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Die alte Königin will abtreten. Der Kronprinz muss, um die Regierung zu übernehmen, heiraten. Keine der vorgestellten Prinzessinnen erobert das Herz des Prinzen. Erst als Prinz Herrlich erschien, ist es um den Prinzen geschehen, er verliebt sich. Es wird eine besondere Hochzeit ausgerichtet. Nun regieren Prinz und Prinz.

Beurteilungstext

Das Buch ist in den Niederlanden entstanden und eines der wenigen, das das Thema Homosexualität und gleichgeschlechtliche Liebe für Vorschulkinder thematisiert.
Ausgangspunkt der Handlung ist eine alltägliche Situation: Die Königin will in Pension gehen und ihrem Sohn die Regentschaft übergeben. Warum der Prinz verheiratet sein muss, wird nicht dargelegt. Das sdieses Thema zwischen Mutter und Sohn schon oft diskutiert wurde, geht aus dem Text hervor. Auch mit dem Verhalten des Prinzen können sich Kinder identifizieren. Er reagiert nicht, obwohl seine Mutter immer wieder auf ihn einredet. Vorwürfe wie: Bei mir/uns war alles anders, …wir hätten uns das mal erlauben sollen…, gehören auch heute noch zum Alltag und sind Erziehungsmaxime in vielen Familien.
Wo der Mann der Königin ist, bleibt offen.
Bedingt durch die moderne Kommunikation, stellen sich Prinzessinnen aus vielen Ländern vor und präsentieren sich vor ihrem kulturellen Hintergrund. Erst als Prinz Herrlich erscheint, klopft das Herz des jungen Prinzen. Und er ist der Auserwählte. Es gibt ein gutes Ende und alle leben glücklich und zufrieden. Das gleichgeschlechtliche Regentenpaar wird akzeptiert.
Die großflächigen Zeichnungen sind farbenfreudig gestaltet, greifen den Text auf und sprechen auch jüngere Kinder an. Die Figuren weisen märchenhafte, aber auch realistische Züge auf. Mit "König & König" liegt uns ein Buch vor, das geeignet ist, die Thematik gleichgeschlechtliche Liebe mit Kindern zu besprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von anru.
Veröffentlicht am 01.01.2010