Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo ABC-Gedichte

Das Alphabet wird in Form lustiger Verse dargestellt und vor allem mit Tieren unterlegt, die den jeweiligen Anfangsbuchstaben besitzen. Es sind durchweg Vierzeiler, die nicht nur der Welt des Zoos entlehnt sind, sondern gleichsam verkehrte Welt offerieren.

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Annelie und Niklas werden von ihrer Tante Tinne nach Kopenhagen eingeladen. Im Zoo kaufen sie zwei Lose und gewinnen tatsächlich das Zwergpony Jasper. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer: wie kommt ein Pony in ein Hotel? Wie versorgt man es, wenn die Tante die Stadt besichtigen will? Wie kommt es von Dänemark nach Schweden, wo die Kinder schließlich wohnen? Keine Sorge, die Kinder schaffen es.

Nilsson, Frida

Die maskierte Makrone- Auf der Jagd nach dem Feuerteufel

a staunt die etwas rundliche Hundedame Harriet nicht schlecht, als ihr, gerade als doch schon alles aussichtslos schien, aufgrund eines Unfalls in ihrer Backstube plötzlich zwei große Croissants auf dem Rücken wachsen. Obwohl sie sich zunächst nun auch noch für völlig entstellt hält, merkt sie schnell, dass ihre "Flügel" ihr nützlich sein können. Als Maskierte Makrone macht sie sich auf in den Kampf gegen das Verbrechen…

Wegelius, Jakob

Sally Jones Mord ohne Leiche

Sally Jones und Kapitän Koskela bilden die Besatzung auf der Hudson Queen. Ein Fremder vermittelt ihnen einen Frachtauftrag. Bei der Ausführung kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem das Schiff verlorengeht. Zufällig treffen sich Besatzung und Fremder am Hafen. Ein Wortgefecht am Kai endet tragisch für alle Beteiligten. Als die Polizei einschreitet, sieht es für Koskela und Sally düster aus.

Wegelius, Jakob

Sally Jones Mord ohne Leiche

Der finnische Seemann Henry Koskela wird zu Unrecht des Mordes bezichtigt. Die Leiche des Opfers wurde nie gefunden. Sein Freund, eine Gorilladame namens Sally Jones, die lesen kann und als Maschinist bei Koskela auf dem Schiff gearbeitet hat, kann entkommen und versucht, Koskelas Unschuld zu beweisen. Dabei helfen ihr die singende Fiona und der Akkordeonbauer Forzini. Erst nach langen Reisen und vielen Abenteuern hat Sally Jones Erfolg.

Angelo, D’

Der Duft der Dinge Die Geschichte eines Diebes

Velluto, der Dieb, sucht in fremden Häusern nach dem Duft der Dinge. Er erkennt mit seiner feinen Nase ein “glückliches” Haus mit einer glücklichen Familie. Aber eigentlich möchte er den “verborgenen Hauch” seiner Kindheit aufspüren.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein alter irischer Schäfer sieht seinen Lebensinhalt im Basteln von absurden Schafen aus Metall. Aber er befürchtet, eins zu verlieren durch Rost , durch den Wolf... Deshalb verkauft er alle Schafe und wird Fischer und glücklich.

van, Daele

Die Bären vom Hügelwald

Der kleine Grizzly erlebt gemeinsam mit einem ehemaligen Zirkuselefanten, einem Eisverkäufer und einigen anderen Bären viele Abenteuer in Hügelwald und wird schließlich Teil der Republik der freien Bären.

Das Hausbuch der Russischen Märchen

Russische Volks- und auch Kunstmärchen erscheinen mit diesem Band in einem neuen Kleid. Der Buchkünstler Julian Jusim gibt den mehr oder weniger bekannten Geschichten und deren Helden ein modernes und zugleich gut vorstellbares Aussehen.

Nielsen, Maja

Vampire - Die wahre Geschichte von Graf Dracula

In diesem Maja Nielsen Buch wird den sagenhaften Vampirgeschichten auf den Zahn gefühlt und einfache Wahrheiten gelüftet. Kaum jemand weiß genau, dass Draculea gegen die Türken kämpfte und mit seinen Grausamkeiten in die Geschichte einging....

Leeuwen, van

Weißnich

Ein Kind liegt abends im Bett und wartet auf seine Gutenachtgeschichte, als plötzlich ein Wesen in seinem Schoß landet. Es nennt sich Weißnich und weiß nur, dass es aus einer Geschichte gefallen ist, die mit “Es war einmal...” angefangen hat. Und da Weißnich zurück will, machen sich das Kind und Weißnich auf, die Geschichte zu finden...