Noort, Selma

Pol und Lot

Lot hat es schwer sich und ihren Sohn Pol durchzubringen. Als Dank, dass Pol mit seiner Stimme den Ersatz für die Alarmanlage spielt, dürfen sie auf dem Gelände eines Schuhlagers kostenlos wohnen. Lot findet Arbeit als Toilettenfrau im Brückenwärterhäuschen und die Tage vor Weihnachten bringen Pol viel Spaß und Lot etwas Geld in die Kasse. Pol lernt Sonja kennen und zusammen entdecken sie dunkle Machenschaften in einem Haus. Doch die beiden sind schlau und bereiten mit etwas List dem ein Ende.

Noort, Selma

Pol und Lot

Selma Noort schreibt über die Lebenskünstlerin Lot und ihren zehnjährigen Sohn Pol. Ihr gesamter Besitz passt in einen Kinderwagen - kein Grund, Trübsal zu blasen. Lot hat gerade einen neuen Job als Toilettenfrau angenommen, Pol geht wie jedes Kind zur Schule und hat zwei beste Freunde. Ansonsten sind die Lebensumstände der beiden eher ungewöhnlich. Pol, Lot und ihre Freunde sind ein starkes Team, z.B. wenn es darum geht, gegen eine Bande von Dieben auf unkonventionelle Art und Weise vorzugehen.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger und Gwyn, der Sohn der Haushälterin, verbringen ihre Ferien auf einem alten Landgut in einem abgelegenen walisischen Tal. Sie erfahren, dass sie diesen Ort erst wieder verlassen können, wenn der Eulenzauber in Blüten aufgelöst ist.

Schneider, Antonie

Pétö der Zauberer

Der kleine Vogel Pips ist der beste Freund von Pétö. Er kann genau erkennen, wie es diesem geht und was er macht. Er muss ihn einfach nur anschauen, dann sieht er, ob dieser zaubert, träumt, tanzt, sich freut, übermütig ist, fliegt, weint, denkt, Flöte spielt, müde ist oder schläft.

Lilienthal, Ralf

Oskar und der Große Och im Löwenhaus

Der elfjährige Oskar entdeckt im Keller ein außergewöhnliches, großes, schlafbedürftiges und hungriges Wesen, den großen Och. Die beiden schließen Freundschaft. Mit dessen Hilfe ist er in der Lage, über sich hinauszuwachsen. Er hat keine Angst mehr vor Klaas, der ihn immerzu ärgert und findet in ihm eine Art Vaterersatz. Verkleidet als Kapitän Paulsen zieht er los und vollbringt gute Taten.

Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Um den blauen Mondstein zu bekommen folgt Joost zusammen mit einem Freund dem geheimnisvollen König Maggogele. Dabei treffen sie den Prinzen I- an und helfen ihm, sich aus der Macht des Königs zu befreien.

Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Der Außenseiter Joost erlebt ein fantastisches Abenteuer mit Magoggele, dem König der Unterwelt, dessen Tochter Hyazintha, dem Prinzen I-an, dem Zauberer Orm und nicht zuletzt mit seinem neuen Freund Jan. Dabei führen Liebe und Tapferkeit die Guten gegen den Widerstand der Bösen ans Ziel.

Straaten, van

Wettkampf mit Ente

Ente und ihre Freunde Frosch, Igel und Otter führen einen Wettkampf aus: Igel ist der Schiedsrichter, die anderen tauchen um die Wette.

Straaten, Harmen van

Wettkampf mit Ente

Ente hat ihre Freunde Frosch, Otter und Igel zu Besuch. Doch es regnet. Da hat Ente die Idee, einen Wettkampf im Wasser zu veranstalten. Da Igel nicht schwimmen kann, soll er der Schiedsrichter sein. Und er entscheidet weise: Jeder erhält 10 Punkte, weil jeder etwas anderes am besten kann. Und Igel wird als bester Schiedsrichter gekürt. So trennen sich am Abend alle als Sieger voneinander.

Ludwig, Christa

Carlos in der Nacht

Carlos, Infant von Spanien im 16. Jh., wächst, eingeengt durch ein höfisches Zeremoniell und seine körperliche Begrenzung, im Zeitalter der Inquisition heran. Es gelingt ihm aber, einen Freund, Rodrigo, aus der Schar der Pagen zu gewinnen und sich Freiräume zu verschaffen, manchmal unter großer Gefahr. Ein Buch, das von Ketzern, Zigeunern und liebender Begegnung zweier junger Menschen handelt.