Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Vater und Tochter spazieren zum Meer. Der Vater begibt sich mit dem Boot aufs Wasser, verschwindet. Die Tochter wartet zuerst, dann kommt sie dorthin zum Spielen, später mit ihrem Freund, der ihr Mann wird, immer noch mit der Hoffnung, den Vater wiederzusehen. Als sie selbst alt ist, die Dünen verwachsen, erscheint ihr Vater doch: real oder als Trugbild?

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Traurigsein ist etwas, das jeden betreffen kann. Der Autor des Buches erzählt von seiner Traurigkeit, die er empfindet, weil sein Sohn Eddie starb. Nachdenken darüber, Erinnern an vergangene Erlebnisse, mit anderen Menschen darüber sprechen, schreiben - es gibt viele Möglichkeiten des Umgangs mit der Trauer.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Fünf Geschichten aus grauer Vorzeit von mutigen Menschen.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des Uhrmachers

Drei Kindern wird in der Bibliothek eine Geschichte vorgelesen, von einem Studenten, der bei einem Uhrmacher eine Zeitmaschine besteigt, um zu erfahren, ob er am nächsten Tag sein Geschichtsexamen besteht. Diese Zeitreise stürzt ihn und den Leser in Verwirrkung.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Wenn man ein nachdenkliches und zugleich phantasievolles Mädchen im Alter von etwa elf Jahren ist, können Gleichaltrige und Erwachsene Schwierigkeiten haben. Mina schreibt ein Tagebuch, das anders ist, als ein übliches. Sie schreibt ihre Gedanken in Nonsensversen, in Gedichten oder Märchen, sie schreibt ihre Sicht auf die Welt, die um sie herum ist und die sie in Frage stellt. Und damit eckt sie an.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Die 11-jährige Mina beschließt, endlich in ihr Tagebuch zu schreiben. Mina ist anders als andere Kinder. Und so ist auch ihr Blick auf die Welt anders, einzigartig, spannend.

Ott, Inge

Geier über dem Montségur

1244 belagerten das französische Heer und das Kreuzzugsheer des Papstes die kleine Burg in Südfrankreich. Auf sie zurückgezogen hatten sich die Katharer, eine puristische Sekte, die als Ketzer verfolgt wurden. Der Sohn des Burgherrn löst durch seine Unbedachtsamkeit die Erstürmung aus, die mit der Übergabe und mit dem Tod derer, die sich nicht zur “wahren Kirche” bekannten, endete. Nur wenige überlebten in Gefangenschaft und sind an der Inquisition zerbrochen.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliots Leben ist außer Kontrolle geraten, sein Vater ist niedergeschlagen worden und kann kein Geld mehr verdienen und er selbst ist zum Opfer einer Jungenbande in seiner Schule geworden. Das soll in der nächsten Schule anders werden. Elliot will nicht mehr auffallen und nie wieder Zielscheibe der Aggressivität anderer werden. Dass er auf diesem Weg zum Täter werden könnte, überrascht ihn selbst nach allen Ängsten und Nöten, und es ist schwer dieser Verlockung nicht zu folgen.