Milford, Kate

Broken Lands

Sam ist eigentlich ein gewöhnlicher Kartenspieler und lebt zwischen dunklen Gestalten an Coney Islands Promenade in New York. Eines Tages erscheint eine Feuerwerks-Kompanie im Viertel und Sam freundet sich mit dem chinesischen Mädchen Jin an. Alles scheint wie immer, doch bald geschehen furchtbare Morde auf Coney Island, die als Vorbereitung für die Übernahme der Stadt durch ein dunkles Wesen dienen. Sam und seine Freunde müssen nun alles versuchen um ihre geliebte Stadt zu retten.

Milford, Kate

Broken Lands

Der umfangreiche Roman ist kurz nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges in Brooklyn angesiedelt, thematisiert dabei den Bau der Hängebrücke nach New York und die soziale Situation in Brooklyn und fesselt vor allem durch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den Jugendlichen Sam und der Chinesin Jin, verknüpft mit dem spannungsreichen Kampf um die Macht durch die Unheimlichen und die grausamen Untoten gegen die Bevölkerung New Yorks.

Garner, Alan

Der Zauberstein von Brisingamen

In den Ferien geraten Susan und Colin schnell in eine andere Welt und werden in die Kämpfe zwischen alten Zauberern verwickelt; unbedingt müssen sie den Zauberstein von Brisingamen finden, auch wenn ihnen nicht recht klar ist, warum und wozu.

Garner, Alan

Der Zauberstein von Brisingamen

Colin und Susan verbringen ihre Ferien in Alderley Edge. Schneller als ihnen lieb ist, sind sie in einen uralten Kampf zwischen zwei Zauberern - Grimnir und Cadellin - verwickelt. Plötzlich stecken sie mitten in Schwierigkeiten. Der Kampf um den Zauberstein von Brisingamen fordert von den beiden viel Mut. Und nicht nur das, irgendwie scheinen Colin und Susan ein wichtiger Teil dieses Geheimnisses zu sein. Zusammen mit zwei mutigen Zwergen und Gowther begegnen sie den Svart-Alfars, Selina Place, der Gestaltwandlerin und allerlei anderen Wesen, die sie noch nie zuvor gesehen haben.

Fournier, Alain-

Der große Meaulnes

Der siebzehnjährige Augustin Meaulnes wird von seiner Mutter aufs Land gebracht, damit er innerhalb der klaren Strukturen seinen Schulabschluss schaffen kann. Der außergewöhnliche Junge auf der Suche nach seinem Lebenssinn beeindruckt nicht nur den Erzähler Francois. Bei einer abenteuerlichen Kutschfahrt gelangt der Träumer in ein phantastisches Land, verliebt sich unsterblich und verliert diese Liebe immer wieder.

McCaughrean, Geraldine

Die Drachensteine

Der Junge Phelim ist auserwählt, die Welt vor dem erwachenden Stoor-Drachen zu retten. Ihm und seinem kuriosen Team stellen sich unzählige Kreaturen in den Weg, die dies verhindern wollen.

Hardinge, Frances

Das Mädchen ohne Maske

Das Fantasy-Buch ""Mädchen ohne Maske"" von Frances Hardinge beschreibt die Geschichte der 14-jährigen Neverfell, die in einer Welt voller Magie lebt. Die Geschichte fesselt durch viel Nervenkitzel, weil ihr Geheimnis nicht entdeckt werden darf.

de Leeuw, Jan

Babel

Babel – Inbegriff für Sprachgewirr, für eine Warnung Gottes, für das unerreichbare Ziel, den höchsten Turm der Welt zu bauen. Weil Gott es nicht will.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger und ihre beiden Eltern verbringen den Urlaub in Wales, in einem abgelegenen Tal. Das Haus gehört Alison, doch ihre Eltern verwalten es für sie. Zum Haushalt gehören außerdem die Köchin Nancy und ihr Sohn Gwyn, sowie der Gärtner Huw.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, Roger und Gwyn - drei junge Leute - geraten in den walisischen Bergen in eine alte Sage, die sich in ihrem Haus mit Macht realisiert. Alison gerät in den Bann des Eulenzaubers, einer magisch-unheimlichen alten Macht. Es beginnt damit, dass Alison das Blumenmuster eines alten Tellers als Eulenmuster identifiziert und so zu neuem Leben erweckt. Dann entsteht an einer Wand ein altes Gemälde und immer mehr geraten alle in den Strudel der alten Sage.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des Uhrmachers

Drei Kindern wird in der Bibliothek eine Geschichte vorgelesen, von einem Studenten, der bei einem Uhrmacher eine Zeitmaschine besteigt, um zu erfahren, ob er am nächsten Tag sein Geschichtsexamen besteht. Diese Zeitreise stürzt ihn und den Leser in Verwirrkung.

Almond, David

Skellig

Michael wäre lieber mit seinen Freunden in dem alten Wohnort geblieben. Aber seine Eltern wollten etwas Eigenes und so kauften sie ein abgelegenes Grundstück mit einem verwahrlosten Haus und einer baufälligen Garage. Einziger Trost für Michael war das gleichaltrige Nachbarmädel Mina,- das einsame Kind in der neuen Umgebung, das irgendwie eigenartig war und keine Schule besuchte.

Milford, Kate

Fireside Mysteries

Ein lang andauernder, sintflutartiger Regen führt zu einer Hochwasserkatastrophe am Fluss Skidwrack und schließt damit die skurrilen Gäste der Taverne „Zum Blauen Adler“ ein. Den von der Außenwelt isolierten Gästen bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst mit ihren Erzählungen zu unterhalten.