Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

Sassen, Erna

Ohne dich

Der 15-jährige Joshua hat Liebeskummer, weil seine Freundin Zivan in den Irak zurückgekehrt ist

Almond, David

Bone Music

Während der Ferien mit ihrer Mutter ins triste Northumberland? Nichts für die schüchterne fünfzehnjährige Sylvia. Doch dann trifft sie dort auf Gabriel, der sie auf ganz besondere Weise fasziniert. Er vermittelt ihr einen ganz neuen Blick für die überwältigende Natur um sie herum, lässt sie teilhaben an seiner Musik, die er einer Knochenflöte entlockt. Und sie bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Ablauf der Zeit, für das, was das Leben ausmacht. Und für sich selbst.

Almond, David

Bone Music

Die 15-jährige Sylvia verbringt mit ihrer Mutter zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf in Northumberland, nicht weit von ihrer Heimatstadt Newcastel entfernt, aber doch in einer anderen Welt. Anfangs findet sie das furchtbar, nach und nach entwickelt sie eine Beziehung zur sie umgebenden Natur und der ihr innewohnenden Geschichte.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.

Zazu, Navarro

Mein Tutu

In einem Schaufenster hängt ein rosa Tutu. Ein Junge steht davor, neben ihm eine Frau. Sie schauen auf das rosa Teil, dabei halten sie sich an den Händen. Das Tutu strahlt den Jungen an, der regt sich nicht, schaut wie gebannt zurück. Am Ende der Geschichte hat er sich einen Traum erfüllt, und seine Kita-Gruppe ist um eine Erfahrung reicher.

Gueret, Frederique

Magische Fenstersterne

Ein Fensterschmuck der ganz besonderen Art wird in diesem Buch ausführlich vorgestellt.

de Haan, Marja

Holland stricken

Wie man holländische Wolle findet, warum es sie so selten gibt, und was man alles daraus machen kann, wird in diesem Buch erklärt.

Rosemary, Sutcliff.

Die Rückkehr des Odysseus

Die Irrfahrten des Odysseus werden hier von Rosemary Sutcliff eindrucksvoll nacherzählt.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein kleiner Junge zieht mit seinem Vater aufs Land. Er war noch sehr klein, als seine Mutter starb, doch er weiß, dass sie hinter den Sternen wohnt und er möchte ihr mitteilen, wie die neue Umgebung aussieht. So malt er ein schönes buntes Bild nach dem anderen, das er ihr des Nachts am Fenster zeigt. Angeregt durch die ausdrucksstarken Bilder des expressionistischen Künstlers Alexej von Jawlensky wird in diesem Bilderbuch die Nähe zu einem geliebten Menschen thematisiert, der nach wie vor seinen Platz im Herzen seiner Angehörigen hat.

Westera, Bette; Weve, Sylvia

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein Junge wird zum Maler, indem er Bilder malt. Er malt die Welt, wie er sie sieht oder zu sehen glaubt, und zeigt sie seiner verstorbenen Mutter, die irgendwo hinter den Sternen wohnt und nicht mehr mit ihm reden kann. Doch er weiß genau, sie ist noch da.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Der russisch-deutsche Maler Jawlensky war einer der Mitbegründer der Gruppe „Der Blaue Reiter“. Farbige, expressive Bilder in seinem Stil begleiten diese Geschichte um ein Kind, das die Mutter verloren hat und mit dem Vater an einen anderen Ort gezogen ist. Der Junge malt für seine Mutter; er will ihr zeigen, wo und wie er jetzt lebt. Vielleicht kann sie seine Bilder sehen und er so mit ihr in Kontakt bleiben? Irgendwo hinter den Sternen soll sie jetzt sein, meint sein Vater.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Lauries bester Freund erkrankt in den 50er Jahren an Polio und kommt in eine eiserne Lunge. Laurie besucht ihn dort heimlich und tut das, was sie am besten kann: Sie erzählt. In der fiktiven Erzählung kämpft der Riesentöter Jimmy gegen den Riesen Collosso. Nach und nach wird immer deutlicher, dass die Patienten, Laurie und die Krankheit ihre Rollen innerhalb der Geschichte haben und so verschwimmen die Erzählebenen zwischen Realität und Fiktion immer mehr.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Ein trauriges Kapitel der Medizingeschichte: bis 1955 gab es noch kein Gegenmittel gegen Polio/Kinderlähmung. Stattdessen wahre Epedemien dieser Krankheit. Der Impfstoff wird dringend herbeigesehnt. Das Buch erzählt die Geschichte eine Polio-Kinderstation. Viele kranke Kinder sind in der "eisernen Lunge" eingeschlossen, eine Vorrichtung, die sie vor dem Ersticken bewahrt und ihnen das Atmen ermöglicht. Laurie Valantine, eine Freundin eines der Kinder, erleichtert den Kranken das Leben, indem sie ihnen Geschichten erzählt. Die Geschichte vom Riesentöter.