Ohne dich

Autor*in
Sassen, Erna
ISBN
978-3-7725-3113-2
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
van der Linden, Martijin
Seitenanzahl
264
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 15-jährige Joshua hat Liebeskummer, weil seine Freundin Zivan in den Irak zurückgekehrt ist

Beurteilungstext

Joshua ist ein talentierter Zeichner. Mit seinen 15 Jahren kann er seine Gefühle und Gedanken wunderbar in seinen Bildern ausdrücken. Während der Pubertät findet er vor allem Verständnis bei der gleichaltrigen Irakerin Zivan, die mit ihm die Klasse geht. Eines Tages kehrt sie für kurze Zeit in den Irak zurück und erfährt, dass sie dort mit einem Cousin verheiratet werden soll. Als sie anschließend noch einmal kurz in Deutschland ist, reagiert sie kaum auf Joshuas Nachrichten und versteckt sich im Frauenhaus. Joshua ist verzweifelt, befreundet sich jedoch mit zwei Jungen seiner neuen Schule, vor denen er vorher großen Respekt hatte und die ihm in dieser Situation beistehen.
Das Buch ist vom Thema her sicherlich sehr aktuell. Meiner Meinung nach ist Erna Sassen aber nicht konsequent beim Thema „Abschiebung in den Irak“ und „Zwangsheirat mit dem Cousin“ geblieben, sondern fängt viele weitere Themen an, in denen sie sich fast ein bisschen verzettelt. Die beginnende Freundschaft zu Sergio und Dylan, die auch jeder ein großes Päckchen zu tragen haben, hat mit der Zivan-Geschichte nichts zu tun. Das eigenartige Vater-Sohn-Verhältnis von Joshua zu seinem alleinerziehenden Vater wird nur kurz angerissen. Dem Buch hätte es besser getan, wäre Erna Sassen nur bei einem Thema geblieben. Leider geht sie auch nicht näher auf die Problematik der Zwangsheirat oder das Untertauchen in verschiedenen Frauenhäusern ein. Kann man Zivan überhaupt helfen? Dieses Gefühl bleibt am Ende beim Leser zurück und Erna Sassen gibt darauf keine Antwort. Gleichzeitig gewinnt das Buch durch die überall eingestreuten Zeichnungen, die die Geschichte unterstreichen und alles anschaulicher machen. Auch der Buchschnitt ist bedruckt, was selten ist. Vom künstlerischen Aspekt her kann ich den Roman, der in kurze Kapitel unterteilt ist, sehr empfehlen. Der mitreißende Schreibstil in der Ich-Perspektive wird jugendlichen Leserinnen und Lesern gefallen. Die vielen angerissenen Themen verwirren eher, so dass ich das Buch nur als „empfehlenswert“ bewerte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 25; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sassen, Erna

Sassen, Erna

Ohne dich

Weiterlesen
Sassen, Erna

Ohne dich

Weiterlesen