Von Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long ist begeistert von Drachen – von seiner Geburt an. Doch als ein echter Drache bei ihm anklopft, ist das dann doch eher ein Schock.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Lóng war im Zeichen des Drachen geboren. Er hatte einen Drachenschnuller, eine Drachendecke, einen Teller mit einem Drachenbild. Er ließ einen Drachen steigen und wohnte in einem Haus, das wie ein Drache aussah. Er war sich sicher, dass es Drachen gibt. Und dann steht plötzlich einer vor seiner Tür und klopft an.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long, im Zeichen des Drachen geboren, ist immer in Bewegung und voller Tatendrang. Sein ganzes Leben lang wird er von Drachen begleitet. Keine realen, sondern vielmehr Drachenschnuller, Drachenbadewannen, Lenkdrachen, Drachenkostümen und alles, was man sich sonst noch so vorstellen kann. Je größer er wurde, desto größer wurde seine Liebe zu Drachen. Vielleicht entdeckt er eines Tages einen echten Drachen?

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drachen verschwand

Herr Lóng wurde im Jahr des Drachen geboren. Alles in seinem Leben dreht sich um Drachen – bis plötzlich ein Drachen vor seiner Tür steht.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Erzählt wird die Geschichte von Herrn Lóng, der seit seinem Babyalter ganz verrückt nach Drachen ist. Aber wie reagiert er wohl, wenn ein lebendiger Drache vor seiner Tür steht?

ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.

Zazu, Navarro

Mein Tutu

In einem Schaufenster hängt ein rosa Tutu. Ein Junge steht davor, neben ihm eine Frau. Sie schauen auf das rosa Teil, dabei halten sie sich an den Händen. Das Tutu strahlt den Jungen an, der regt sich nicht, schaut wie gebannt zurück. Am Ende der Geschichte hat er sich einen Traum erfüllt, und seine Kita-Gruppe ist um eine Erfahrung reicher.

Blay, Marta Abad

Mein Tutu

Ein Tutu ist eine tolle Sache – das weiß auch der kleine Junge, der in diesem Buch erzählt. Von seinem Tutu und seinen Erlebnissen im Kindergarten.

Navarro, Zazu

Mein Tutu

Tino liebt sein Tutu und wenn er es im Kindergarten trägt, wird er auf sein Äußeres angesprochen.

Navarro, Zazu

Mein Tutu

Als Tino mit seinem Papa in der Stadt ist, entdeckt er in einem Schaufenster ein Tutu. Das muss er doch einfach mal anprobieren - und am besten gleich anbehalten, weil es sich so leicht anfühlt. Im Kindergarten staunen sie sehr über den ungewöhnlichen Aufzug, doch Tino zeigt den anderen Kindern, dass man auch in einem Tutu alles mitmachen kann.

Abad Blay, Marta

Mein Tutu

Als Junge mit dem Tutu in den Kindergarten gehen? In diesem Buch ist das gar kein Problem.

Praagman, Milja

Bei dir

Ein tolles Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Das Leben ist umso schöner, wenn man gute Freunde hat, mit denen man schöne Erlebnisse teilen kann.

Praagmann, Milja

Bei dir

Wunderbar illustriert und mit wenigen Worten voller Wärme wird in diesem Buch die Geschichte einer Freundschaft erzählt.

Praagman, Milja

Bei dir

Eines Tages hat Bär einen schönen Traum und lässt seine gemütliche Höhle und seinen Freund Maulwurf zurück, um die Wunder seines Traumes zu finden. Eine kleine Biene führt ihn durch die wunderschöne Dinge aller Jahreszeiten, doch Bär fehlt immer noch etwas, aber was? Wo ist denn dieses schöne Gefühl seines Traums? Vielleicht muss er seine Schritte zurückverfolgen...

Praagman, Milja

Bei dir

Ein großformatiges, verträumt illustriertes Bilderbuch über Freundschaft, Sehnsucht und Veränderung.

Praagman, Milja

Bei dir

Bär und Maulwurf im Winterschlaf, aneinander gekuschelt, zufrieden und glücklich. Bär träumt, wird wach. Es war ein schöner Traum, ein Traum mit einer Biene, mehr kann Bär nicht erinnern. Er verlässt die Höhle, verlässt Maulwurf. Bär muss die Biene und seinen Traum finden.

van Haeringen, Annemarie

Meine Mama

Seine Mama ist liebevoll und schön, lustig und geduldig. Sie spielt mit ihm, kümmert sich um seine Sorgen, erfüllt ihm seine Wünsche und manchmal schimpft sie auch. Aber nur manchmal. Ganz selten. Er kennst sie schon ganz, ganz lange- Eigentlich sein ganzes Leben lang. Und eines weiß er ganz, ganz sicher: Seine Mama ist die allerliebste Mama der Welt!

van Haeringen, Annemarie

Meine Mama

In ihrem neuen Bilderbuch setzt Annemarie von Haeringen den Müttern dieser Welt ein Denkmal – zart und komisch, sehr überzeugend.

van Haeringen, Annemarie

Meine Mama

Der kleine, freche Protagonist in der Haut eines Elefantenkindes vergöttert seine Mutter und genießt mit ihr beglückende Spiele und Tätigkeiten im Alltag.

Vanden Heede, Sylvia

Schlaf gut!

Welches Kind kennt das nicht: Mama und Papa wollen, dass man ins Bett geht, aber man selbst ist noch gar nicht richtig müde. Und außerdem muss auch alles genau richtig sein: Der Schmuseteddy im Bett liegen, die Monster verjagt sein und noch ein Glas Wasser getrunken werden. Ob Mama und Papa jemals ihr Ziel erreichen?

De Leeuw, Mattias

Schlaf gut!

Das Einschlafen ist eine sensible Phase und nicht immer einfach. Davon erzählt das Bilderbuch – auf fantastisch-humorvolle Art und Weise.

De Leeuw, Mattias

Schlaf gut

Unkonventionelles, heiteres Bilderbuch zum Thema ins Bett gehen und Einschlafen.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die tanzende Waldmaus

Der sonnige und warme Herbsttag läd die Tiere des Waldes ein zum Pilzesammeln, gemeinsamen Kochen und Zusammensein. Nur die kleine Maus darf zunächst nicht dabei sein. Das macht sie traurig!

Verroen, Dolf

Traumopa

Thomas ist bei seinen Großeltern zu Besuch, als sein Opa einfach stirbt. Muss er Opa jetzt vergessen?