Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Sein Papa sieht aus wie ein brummender Bär im Winterschlaf, dabei ist er doch ein großer, grauer, gemütlicher Elefant. Jeden Morgen muss der kleine Elefant ihn wecken. Das ist nicht einfach, aber er kennt einige Tricks... Eines weiß er ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste der Welt!

Streit, Jakob

Die Zauberflöte

Das Märchenbilderbuch erzählt das Märchen von der Zauberflöte nach, das durch Mozarts gleichnamige Oper berühmt und weltweit bekannt wurde.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Der kleine Biber zweifelt an sich und seiner Identität, denn sein großer Nagezahn wackelt. Ist er jetzt Biber oder Murmeltier oder Stachelschwein? Der weise, alte Biber beruhigt ihn, der Zahn wackelt nur, weil er Platz für einen neuen macht. Die Bilder zeigen eine harmonische Farbwelt mit vielerlei naturalistisch aquarellierten Tieren.

Lennon, John

Imagine

Stellt euch vor, wir würden in einer Welt ohne Hunger, ohne Grenzen und ohne Kriege leben! Diesen Traum machte John Lennon 1971 zum Thema seines Songs „Imagine“, dessen Melodie im Gedächtnis von uns Älteren abgespeichert ist. Es war ein Aufruf, der ähnlich wie Martin Luther Kings „I have a dream“ gegen den Rassismus, vielfältige Wirkungen hatte und die tiefe Sehnsucht nach einer besseren und friedlicheren Welt zum Ausdruck brachte.

Lennon, John

Imagine

John Lennons Song „Imagine“ lässt hier eine Taube für den Frieden fliegen.

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl

Die bekanntesten Protagonisten von De Stijl, einer niederländischen Gruppe von Malern, Architekten und Designern, werden in ihren Ateliers besucht und von einem schwarzen Kater befragt, geben Antworten und erklären ihre Kunst.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Der kleine Bruno hat viele Namen: „Hase“, „Mausilein“ und „kleiner Murps“. Also beschließt er eines Tages, an jedem Tag der Woche jemand anders zu sein, etwa ein grüner Gurps oder ein riesengroßer Purps. Doch als Bruno ein Lurps ist, geht etwas irgendwie schief und er ist froh, dass er noch immer Mamas kleiner Murps ist…

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Traumkanninchen

Eule will Kaninchen. Ganz. Mit Haut und Haar. Nur für sich allein. Kaninchen hat, verständlicher Weise Einwände. Aber Eule lässt nicht locker. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art.