Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Michael Rosen war sehr traurig, als sein Sohn starb. In diesem Buch schreibt er über seine Traurigkeit, wie sie ihn überwältigt, wie sie ihn manchmal aber auch zornig macht, wie er gelernt hat, mit ihr zu leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Mein trauriges Buch

Der Titel untertreibt mit seinem "M", denn es ist nicht nur "mein", sondern es ist "ein" trauriges Buch. Und nur ein bisschen gibt es da eine Hoffnung, aber die ist eher Erinnerung. Da muss man wohl durch. - Ist es nun gut oder schlecht, dass auch andere traurig sind, egal aus welchem Grund? Hilft mir das?

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Als der Autor Michael Rosen seinen geliebten Sohn Eddie verliert, überwältigt ihn eine dunkle Traurigkeit, die ihn lähmt und aus der Bahn wirft. Manchmal sieht er nach außen hin glücklich aus, obwohl er tief in seinem Innern unglaublich traurig ist. Dann kann aber auch böse, gemein oder wütend werden. Verschiedene Facetten von Trauer werden hier nebeneinander gestellt. Erleichtert freut der Autor sich zwischendurch an den schönen Erinnerungen an seinen Sohn, die ihm bleiben.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein Mädchen verabschiedet sich am Strand von seinem Vater, der mit einem Boot hinaus fährt. Er will bald wiederkommen, aber die Tage vergehen, ohne dass der Vater auftaucht. Jahre vergehen, aus dem Mädchen wird eine Frau, sie heiratet, bekommt Kinder, die Kinder werden erwachsen und sie selbst alt. Und noch immer wartet sie täglich am Deich auf den Vater, der niemals kommt. Bis sie, alt und gebrechlich, verwandelt in ein junges Mädchen den Vater wiedertrifft - oder träumt sie nur?

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Kinder und Erwachsene werden sich von der Entstehungsgeschichte der Scherenschnittbilder fesseln lassen, die Henri Matisse während seiner schweren Erkrankung geschaffen hat. Trotz seiner beschränkten Möglichkeiten entstehen faszinierende Kunstwerke.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Was passiert in einer Winternacht, wenn wir eingekuschelt in unsere Bettdecke schlafen? Schnee fällt, die Tiere des Waldes wagen sich heraus und es wird magisch und poetisch in der Natur.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Der russisch-deutsche Maler Jawlensky war einer der Mitbegründer der Gruppe „Der Blaue Reiter“. Farbige, expressive Bilder in seinem Stil begleiten diese Geschichte um ein Kind, das die Mutter verloren hat und mit dem Vater an einen anderen Ort gezogen ist. Der Junge malt für seine Mutter; er will ihr zeigen, wo und wie er jetzt lebt. Vielleicht kann sie seine Bilder sehen und er so mit ihr in Kontakt bleiben? Irgendwo hinter den Sternen soll sie jetzt sein, meint sein Vater.

Lennon, John

Imagine

Das Bilderbuch “Imagine” ist die künstlerische Verarbeitung des gleichnamigen 1971 veröffentlichten Popsongs von John Lennon. Er entwirft darin die Vision einer Welt, die ohne Religion, Nationalstaatlichkeit und Besitz auskommt, da diese als grundlegende Bedrohung für Frieden ausgewiesen werden. Doch lässt sich das Phänomen des „Nicht-Friedens“ damit in der Tiefe beschreiben?

John Lennon - Imagine

In seinem erfolgreichsten Song „Imagine“ aus dem Jahre 1971 träumt John Lennon von einer friedvollen Zukunft in einer besseren Welt. Mit seinen Illustrationen überträgt Jean Jullien die sprachliche Botschaft des Liedes in symbolträchtige Bilder und gibt sie so an nachfolgende Generationen weiter. Im Anhang der zweisprachigen Ausgabe findet man den englischen Originaltext und seine deutsche Übersetzung, die auch auf die Melodie des Liedes gesungen werden kann.

Lennon, John

Imagine

„Imagine there`s no heaven...“, so beginnt das bekannte Lied von John Lennon und viele Erwachsene könnten es weitersingen. Wie wäre ein friedliches Leben für alle, eine Welt ohne Grenzen, ohne Hunger? Wäre es nicht wunderbar, wenn die Menschheit vereint wäre? Eindrucksvolle Bilder begleiten Lennons „Hymne an die Kraft und Fantasie aller Menschen, sich für eine friedvolle Zukunft zu engagieren.“

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.