Weissenberg-Seebohm, A.

Wir spielen Kasperletheater

Die Bedeutung des Kasperlespiels, die Herstellung von Puppen und Bühne und zehn kleine Szenen

Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Kleine Märchen und Geschichten in der Grimmschen Tradition werden als Puppenspiele vorgestellt, versehen mit Dialogen, musikalischen Zeilen und Märchenwolleillustrationen.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Drinnen im Haus liegt ein kleiner Junge, warm im Bett, in seine kuschelige Decke gewickelt, draußen regt sich das leise Leben der Winternacht: Flocken schweben herab und Tiere erscheinen. Jean E. Pendziwol und Isabelle Arsenault erzählen mit Worten und Bildern eine zärtliche Gute-Nacht-Geschichte.

Grobler, Piet

Bojabi, der Zauberbaum

Über die Ebenen Afrikas bläst ein trockener Wind. Die Elefanten, die Zebras, die Affen - einfach alle Tiere hungern und dursten. Da entdecken sie die roten Früchte des Zauberbaums. Aber eine Python hat sich darum geschlungen und will erst weichen, wenn die Tiere den Namen des Baumes erraten. Aber nur der Löwe kennt den Namen.

Hofmeyer, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Die Tiere verhungern und verdursten. Doch sie entdecken einen Baum voll der köstlichsten, saftigsten Früchte. Aber eine gewaltige Python hat sich um den Baumstamm gewickelt und verwehrt den Zugriff auf die rettenden Früchte. Nur, wer der Schlange den Namen des Zauberbaums sagen kann, schafft Erlösung. Wer kennt den Namen, wer unter allen Tieren kann ihn herausfinden? Nur der Löwe kennt ihn, aber die Tiere außer der Schildkröte vergessen ihn auf dem Heimweg.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Lóng war im Zeichen des Drachen geboren. Er hatte einen Drachenschnuller, eine Drachendecke, einen Teller mit einem Drachenbild. Er ließ einen Drachen steigen und wohnte in einem Haus, das wie ein Drache aussah. Er war sich sicher, dass es Drachen gibt. Und dann steht plötzlich einer vor seiner Tür und klopft an.

Praagman, Milja

Bei dir

Ein tolles Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Das Leben ist umso schöner, wenn man gute Freunde hat, mit denen man schöne Erlebnisse teilen kann.

Ao, De; Ao, Teer; van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Ein kleiner Elefant versucht, seinen müden Vater zu wecken, um mit ihm etwas zu unternehmen.

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Mit vielen Tricks weckt der keine Elefant morgens seinen Papa. Dabei verhält sich dieser wie ein Bär im Winterschlaf und ist nur schwer wach zu bekommen. Aber ist er dann einmal wach, wird vorgelesen, gesungen und gespielt. Und der kleine Elefant weiß ganz, ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste Papa auf der Welt.

Lennon, John

Imagine

Mit der Taube für den Frieden singen.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Dion , Nathalie

Mein haariger Tag

Malie ist genervt von ihrer wilden Lockenpracht, die sich weder kämmen noch verstecken lässt. Ihre Mutter schickt sie zum Einkaufen. Auf ihrem Weg verirren sich Gegenstände, Tiere und sogar ein Mädchen in ihrem Haar. Am Ende des Tages findet sie ihre lockige Mähne dann doch nicht mehr so schlimm.