Frey, Jana

Schwarze Zeit

Annis lebt mit ihrer Mutter, Oma und Kater Potter im alten Haus mit dem Kastanienbaum. In einer Zeit, in der Facebook und Fernsehserien immer wichtiger zu werden scheinen, fühlt sie sich mit einer Vielzahl von Problemen alleingelassen. Immer wieder fragt sie sich, wieso gerade sie eine Außenseiterin ist. Annis sucht Antworten auf ihre Fragen, um gestärkt aus dieser trostlosen Lage herauszufinden.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Bei den Doinels läuft im Moment gar nichts gut: die 14-jährige Charlie fühlt sich allein gelassen, ihr kleiner Bruder Esteban wird in der Schule gemobbt, ihr Vater steht im Beruf unter Druck und hat Angst davor, seinen Job zu verlieren. Ihre Mutter ist sowieso mit allem überfordert und sieht die Probleme ihrer Familie nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Boyne, John

ZU SCHNELL

Für den 13-jährigen Danny ändert sich eine Zeitlang alles, nachdem seine Mutter einen kleinen Jungen angefahren hat.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Allen-Gray, Alison

Remake

Der fünfzehnjährige Dominik findet zufällig nicht nur heraus, dass er einen verstorbenen Bruder namens Nick hat, sondern dass er auch dessen Klon ist. Er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit: Unter welchen Umständen starb sein Bruder? Warum ließen seine Eltern ihn klonen? Und - noch viel wichtiger - wie kann er mit der Erkenntnis leben, dass er nicht “einmalig” ist?

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Von der Lyrikerin Hilde Domin (verstorben 2006) wird hier ein Buch vorgelegt, das Geschichten um den einohrigen Kater erzählt, den die Autorin während ihres Exils auf der Insel Santo Domingo “adoptierte”.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Lees, Amanda

Kumari - Prinzessin in New York

Kumari ist eine göttliche Prinzessin in einem Königreich, das auf keiner Karte verzeichnet ist. Bei dem Versuch, ihre Mutter zu retten, landet sie versehentlich in der Jenseitigen Welt und zwar mitten in New York. Da sie die Regeln dieser Welt nicht kennt und ihre Gabe der Sprachen noch nicht sehr ausgereift ist, kommt es zu vielen Missverständnissen. Ihr bleibt nur 1 Jahr und 1 Tag, um in ihr Königreich zurückzukehren, doch wie soll sie es je wiederfinden?

Rees, Celia

Die Kinder der sechsten Dämmerung

Die Kinder der sechsten Dämmerung ist eine weltweit verbreitete Sekte, deren Mitglieder am gleichen Tag gemeinsam Selbstmord begehen. Das Mädchen Zillah durchschaut die Pläne des Anführers und überlebt als Einzige. Im Krankenhaus lernt sie den Waisenjungen Adam kennen. Beide haben eine wichtige Aufgabe in einer anderen alten Zeit zu erfüllen, um die Menschheit vor den dunklen Mächten zu bewahren und die Zukunft zu verändern, damit die Prophezeihung vom Weltuntergang nicht eintrifft.