Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Dieser Roman erzählt die Geschichte der Ehefrau des legendären Pharaos Tutanchamun, seiner Halbschwester, deren Spur sich nach seinem Tod in der Zeit verliert...

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Als Kind erlebt Ronny, Sohn des Besitzers Vom Hotel Atlantic, wie sich alles verändert, als der Krieg auf die Niederlande übergreift. Mutig ist sein Vater, und Ronny will es auch sein, aber er hat auch Angst ... Eine wahre Geschichte.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic - Eine wahre Geschichte

Ronny hat ein aufregendes Leben. Seinen Eltern gehört das Hotel Atlantic in Amsterdam und dort ist immer etwas los. Seit die Nazis allerdings die Niederlande besetzen ist das Leben für alle sehr schwer geworden. Ronnys Vater besorgt für Juden gefälschte Ausweispapiere und kommt daher nicht nur einmal in große Gefahr.

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaften erfunden wurden

Eine Darstellung der Erfindung der Naturwissenschaften von den ersten nachweisbaren Anfängen unter den Babyloniern und Ägyptern bis zu den Hellenisten, mit einem kurzen Abriss der Wissenschaften unter den Römern und einem Anhang, in dem die Leser die im Buch vorgestellten Rechenoperationen nachvollziehen können.

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaft erfunden wurde

Die promovierte Physikerin Anna Parisi beschreibt die Anfänge der Wissenschaft, besonders der Physik. Von Thales (624-545 v.Chr.) über Platon und Archimedes bis hin zu Ptolemäus (forschte zwischen 127 und 141 n.Chr.) führt sie die wichtigsten Denker der Antike auf und erklärt ihre Theorien. Die Wissenschaftler kommen in fiktiven Gesprächen mit einem Jungen selbst zu Wort. Anhand von Beispielen aus dem Alltag erläutern sie ihre Überlegungen. Sie stellen auch Bezüge zu anderen Gelehrten her.

Sparkes, Ali

Zeitsprung ins Jetzt

Die Geschwister Rachel und Ben finden unter der Erde ein verborgenes Labor und entdecken darin zwei Gestalten, die sich im Kälteschlaf befinden. Plötzlich erwachen die beiden. Sie heißen Polly und Freddy, sind zwölf und dreizehn Jahre alt und das seit 1956. Mehr als fünfzig Jahre sind unbemerkt für sie vergangen. Doch zum Eingewöhnen an die Welt der Computer, Handys oder DVDs bleibt nicht viel Zeit, denn schon bald rufen die ‚Kinder aus der Erde' feindliche Geheimagenten auf den Plan.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

Der historische Roman "Das Geheimnis des Astronomen" von Kathrin Lange spielt im Nürnberg des Jahres 1473. Die vierzehnjährige Marie Ebner, Tochter eines angesehenen Nürnberger Kaufmanns, gerät ungerechtfertigt unter Mordverdacht und muss deshalb vor der Inquisition fliehen. Auf ihrer Flucht lernt das junge Mädchen viele gesellschaftliche Außenseiter kennen und kommt schließlich bei dem Astronomen Regiomontanus unter, der über geheimnisvolle astronomische Informationen verfügt.

POUY, JEAN-BERNARD

LEXIKON DER FAULPELZE

31 kurze Geschichten über die Kindheit berühmter Persönlichkeiten

Zöller, Elisabeth

ANTON oder die Zeit des unwerten Lebens

Nach einem Straßenbahnunfall bleibt bei dem 1932 geborenen Anton eine leichte Behinderung zurück. Er stottert und ist langsamer als andere Kinder. In der Zeit des 3. Reichs wird ihm dadurch das normale tägliche Leben in Münster sehr erschwert. Mit Hilfe seiner liebenden Eltern überlebt er das Naziregime.

Saunders, Kate

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Flora ist mit dem Zug auf dem Weg zu ihrer neuen Schule, doch statt in der topangesagten Eliteschmiede landet sie in einem stockbiederen Mädcheninternat. Doch das Allerschlimmste: Sie landet nicht nur am falschen ort, sondern auch in einer falschen Zeit! Kein iPod, keine coole Frisur und lauter neue Freundinnen, die ""tragbare Telefone"" für den Witz des Jahrhunderts halten. Des letzten Jahrhunderts ... Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder?

Saunders, Kate

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Flora ist mit dem Zug auf dem Weg zu ihrer neuen Schule, aber statt in der topangesagten Eliteschmiede landet sie in einem stockbiederen Mädcheninternat. Doch das Allerschlimmste: Sie landet nicht nur am falschen Ort, sondern auch in einer falschen Zeit! Kein iPod, keine coole Frisur und lauter neue Freundinnen, die "tragbare Telefone" für den Witz des Jahrhunderts halten. Des letzten Jahrhunderts ... Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder?

Saunders, Kate

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

London, heute. Solange es nach Floras Wunsch geht, ist sie ein reizender Teenager. Aber als ihre Eltern sie für ein Jahr in ein Internat schicken, reagiert sie empört. Sie sieht ihr Leben zerstört und weder die außerordentlichen Angebote der Schule noch eine großzügige Ausstattung lassen sie einlenken. Dass die Eltern sich für eine Zeit dringend um die Großmutter in Italien kümmern müssen, ist Flora egal. Wie die Internatszeit Flora ändert, das ist spannend und interessant.

Saunders, Kate

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Flora Fox muss für ein Jahr in eines der besten und modernsten Internate, da ihre Eltern sich um die kranke Oma und den Hausumbau kümmern müssen. Im Zug hadert sie mit ihrem Schicksal. Dann passiert etwas sehr Merkwürdiges: Flora kommt an einem falschen Ort an, steckt in falscher Kleidung und die Zeit ist stehen geblieben. Statt im Eliteinternat ist Flora in einem sehr strengen Mädcheninternat im Jahr 1935 angekommen. Klar, dass nun Verwirrungen und Abenteuer vorprogrammiert sind.

Hamsun, Marie

Die Langerudkinder

Die Familie, die auf dem Langerudhof in den norwegischen Bergen lebt, hat vier Kinder: die Brüder Ola und Einar und die jüngeren Mädchen Ingerid und Martha. Man zieht im Sommer auf die Alm und genießt im Winter den Schnee. Die Kinder bauen Hütten aus Zweigen, spielen Indianer und helfen auf dem Hof mit. In “Die Langerudkinder im Sommer” und “Die Langerudkinder im Winter” wird von ihrem Alltag und ihren Abenteuern in Wald und Moor, auf dem Hof, in der Dorfschule und in der Wildnis erzählt.