Es wurden 148 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Die iranisch stämmige Shadi scheint niemanden zu haben, mit dem sie reden kann. Dabei hat sie genug Themen: den Unfalltod ihres Bruders, das autoritäre Verhalten des Vaters, die verzweifelte Traurigkeit ihrer Mutter, die Vorwürfe ihrer Schwester wegen ihrer angeblichen Ignoranz und ihrer Ichbezogenheit, ihrer heimlichen Liebe zu Ali, dem Bruder ihrer vormals besten Freundin und vor allem die Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt.

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Die 16järige Muslimin Shirin ist an ihrer High School in einer amerikanischen Kleinstadt alltäglichen Diskriminierungen ausgesetzt. Als sie mit dem ein Jahr älteren Star der Schule, Ocean, eine Liebesbeziehung beginnt, werden die Anfeindungen so heftig, dass sie beschließt, das Opfer zu bringen und auf ihre Liebe zu verzichten. Doch beider Liebe ist stärker als die Umwelt und führt die zwei wieder zusammen, zumindest so lange, bis Shirin mit ihren Eltern in eine andere Stadt zieht.

Jackert, Cilla

Wenn man selbst dran glaubt, ist es nicht gelogen

Eigentlich wollte Annika, den Sommer auf dem Land verbringen. Leider kommt alles ganz anders und ihre Ferien werden aufregender als alle Lügengeschichten, die sie je erfunden hat.

Epstein, Sarah

Wave of Lies

Eine Sturmnacht im australischen Örtchen The Shallows erleben sechs beste Freunde. Am Ende der Nacht ist die ganze Welt verändert und „nichts wird mehr so sein, wie es war.“ (Wave of Lies, S. 361)

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Rahn, Sabine u.a.

Vorlesegeschichten für dich und mich

Zehn Vorlesegeschichten für jüngere Kinder und zehn für ältere Kinder von zwei Autorinnen und einem Autoren, die von Angst, Konflikten, Eifersucht und Mut, von fantastischen Abenteuern, von Familie und Kindergarten handeln.

Diverse,

Vorlesegeschichten für dich und mich

20 Vorlesegeschichten zu beliebten Themen für Kinder ab 4 Jahre. Sie sind witzig illustriert und mit zahlreichen Detektivboxen ausgestattet, die für Spaß beim Vorlesen in Kindergruppen sorgen.

Schulze, Hanneliese

Von morgens bis abends

Das Buch zeigt den Tagesablauf von Leon und Ida.

Schulze, Hanneliese

Von 1 bis 10

Durch Fühlelemente und kurze Verse bringt dieses DUDEN Buch Kindern die Zahlen von 1 bis 10 spielerisch nahe.

Catmull, Katherine

Vogelherz

Summer und Bird, zwei Schwestern wohnen am Rand des Waldes. Eines Morgens sind ihre Eltern verschwunden. Sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihnen und erleben ihr größtes Abenteuer.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußballdinos

Viktor ist im Fußballverein im Tor, doch neuerdings spielt ihm seine Fantasie einen Streich, immer wenn er Angst vor dem Gegner hat, sieht er statt Kindern Dinos auf sein Tor zu laufen und dann kann er keinen Ball mehr halten. Die anderen Jungs sind sauer und lachen über ihn. Er traut sich mit niemandem über sein Problem zu reden und dann kommt auch noch seine Oma dauernd mit zum Fußball. Doch obwohl Oma sein Problem nicht kennt, hilft sie es zu lösen.