Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist nicht gerade tapfer, wenn es darum geht, gegen wilde Drachen, baumlange Riesen und listige Zwerge zu kämpfen. Dann wird er auch noch von der Burg des Bruders verbannt ....

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußball-Dinos

Viktor ist ein begeisterter Fußballer und Torwart. Doch seit neuestem hat er Angstvisionen: Jedes Mal, wenn ein großer Angreifer kommt, hat er das Gefühl, ein Dinosaurier würde auf ihn zustürmen. Das lähmt ihn. Hilfe kommt von jemandem, von dem er es am wenigsten erwartet hätte!

Zoschke, Barbara

Viktor und Fußball-Dinos

Viktor ist Torwart in einer F-Jugend-Fußballmannschaft. Aber er lässt viele Bälle durch, da er Angst bekommt, wenn die Gegenspieler auf sein Tor zurennen - er sieht in ihnen plötzlich Dinosaurier. Als seine Oma mit zu den Spielen kommt und ihn anfeuert, vergisst er seine Angst und hält hervorragend - zum Schluss sogar auch ohne seine Oma, weil er gelernt hat, sich selbst zu motivieren.

Klein, Martin

Betreten verboten!

In dem Buch “Betreten verboten!” aus der Reihe der Duden-Lesedetektive von Martin Klein, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG werden die Erlebnisse zweier Brüder rund um eine verbotene Baustelle und die damit verbundenen Erfahrungen von Mut, Stolz aber auch Ängsten ansprechend erzählt. Die beiden Brüder Leo und Philipp sind zunächst stark verfeindet, finden aber letztlich doch zueinander.

Greder, Armin

Die Insel. Eine tägliche Geschichte

Eine tägliche Geschichte über den Umgang mit dem Fremden und den Mauern in den Köpfen. Mit einem Nachwort von Heribert Prandl.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

„Ja, die Zeit heilt alle Wunden! Du und ich, wir bleiben verbunden“ (o.S.). Ein einfühlsames, rührendes und zugleich hoffnungsvolles Bilderbuch über den Tod eines geliebten Menschen und vor allem über die Liebe!

Jablonski, Marlene; Stewner, Tanya

Liliane Susewind: Ein Alpaka will kuscheln.

Liliane Susewind – Ein Alpaka will Kuscheln Das Buch, mit spannender Erzählung und schönen Illustrationen, bietet ein interessantes und spannendes Abenteuer, es ist gut dafür geeignet bestimmte Werte wie Freundschaft und Mut zu vermitteln. Jedoch kann die teilweise anspruchsvolle Sprache für Lesende, die gerade erst anfangen, Bücher zu lesen, herausfordernd sein. Empfehlenswert für fortgeschrittene Fremdsprachler oder Muttersprachler als schöne Kinderlektüre.

Beatty, Robert

Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin.

"Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin" entführt seine Leser in eine düstere und faszinierende Welt voller Geheimnisse, Magie und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie die Lesenden von Anfang an fesselt, fasziniert und mit jeder Seite tiefer in seinen Bann zieht.