Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Böses Foulspiel

Mit dem Titel "Fußball Haie - Böses Foulspiel" werden besonders Jungen angesprochen. Der Leser lernt eine Fußballmannschaft kennen, die mit einer gegnerischen Mannschaft ein Spiel austrägt und durch ein böses Foul eine Niederlage erfahren muss. Darüber hinaus geht es um ein Stadtfest und um Asylanten, die in die Stadt kommen. Ein sehr aktuelles Thema wird mit dem Thema Fußball verbunden.

Boie, Kirsten

Chaossommer mit Ur-Otto

Hanna und ihr Bruder haben Sommerferien. Die Dritte im Bunde ist Hannas beste Freundin, die auch wie die beiden Geschwister aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren kann. Es ist ein heißer Sommer, aber die drei haben schon den größten Teil ihres Ferientaschengeldes ausgegeben. Da wird Frau Bergmann, die Mutter der Geschwister, gebeten, ihren alleinstehenden Urgroßonkel Otto für einige Zeit bei sich aufzunehmen, damit er sich von einer Operation erholen kann. Da ihre beiden Kinder Ferien haben und die Betreuung mit übernehmen können, sagt sie zu. Der Urgroßonkel, kurz Ur-Otto genannt, sorgt schon bald durch sein ungewöhnliches Verhalten für aufregende Ferientage und viele Überraschungen.

Herden, Antje

Wir Buddenbergs - Das Geheimnis vor der Tür

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und es gibt noch so viel zu erledigen für Familie Buddenberg-„Kunterbunt“. Da findet sich erst ein seltsames Paket vor der Tür und kurze Zeit später taucht auch noch ein mysteriöser Fremder auf. Für die Kinder beginnt ein turbulentes Abenteuer, in dessen Verlauf es viele Fragen zu beantworten und Geheimnisse zu lüften gilt.

Herden, Antje

Wir Buddenbergs. Das Geheimnis vor der Tür

Bald ist Weihnachten. Da steht vor der Tür der Buddenbergs ein geheimnisvolles Paket, adressiert an P. Buddenberg. Doch wer ist das? Opipi meint, ein Großneffe, der auch kurz darauf zu Besuch kommt. Doch er verhält sich merkwürdig. Das große Abenteuer beginnt.

Bishop, Sylvia

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde

Property ist ein ganz besonderes Mädchen: Sie wurde bei den Fundsachen in einem Buchladen entdeckt. Nun lebt sie bei Netty und deren Sohn Michael im tollsten Buchladen der Welt, dem Bücherparadies. Doch eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, und plötzlich ist alles in Gefahr. Nur Property kann den Laden retten. Mit dem grummeligen Kater Gunther auf der Schulter (und manchmal auf dem Kopf) stürzt sie sich in ein turbulentes Abenteuer....

Bishop, Sylvia

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde

Property liebt Bücher über alles. Gemeinsam mit ihrer Familie macht sie diese Liebe zur Besitzerin des größten Buchladens in London. Ein Abenteuer beginnt, dass sie über steinige Wege führt. Ein spannendes Buch für Bücherliebhaber*innen und Abenteuerlustige.

Holthausen, Luise

Wie Jule einen Zwilling erfand und ihn nicht mehr loswurde

Jule muss sich schnell etwas einfallen lassen. In ihrer neuen Klasse steht sie dem Mädchen gegenüber, das sie am Vortag auf der Straße entnervt angemotzt hat. Um von der Peinlichkeit abzulenken, erfindet sie kurzerhand eine Zwillingsschwester, der sie die Schuld in die Schuhe schiebt. Was als kleine Notlüge beginnt, wächst allmählich zu einem verwirrenden Lügenkonstrukt an, bei dem auch das Nachbarmädchen Sophie Einiges zu verantworten hat.

Bell, Eric

Dieses Leben gehört Alan Cole (Bitte nicht knicken)

Alan Cole hat sich in seinen Mitschüler Connor verliebt. Ausgerechnet Alans älterer Bruder Nathan kommt hinter das Geheimnis und droht es in der Schule zu veröffentlichen, wenn er nicht sieben schwierige Aufgaben löst.

Bauer, Jana

Die kleine Gruselfee

Als die kleine Gruselfee mit ihrem Teekannenballon mitten in den Wilden Wald hinein schwebte, war klar: jetzt wird es wild!

Schmeißer, Frank

Allein unter Dieben. Wer nicht klaut, bleibt dumm

Eduard Käsebiers Familie stiehlt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Nur leider zeigt sie sich dabei äußerst ungeschickt und erfolglos. Eduard möchte mit den Machenschaften seiner Familie nichts zu tun haben. Als die Käsebiers ihre Verwandten in New York besuchen, planen die Käsebiers den Kunstraub des Jahres, während Eduard versucht, seiner Cousine Leoni ihr Geheimnis zu entlocken.

Schmeißer, Frank

Allein unter Dieben

Eduard Käsebier hat es nicht leicht. Er ist eine ehrliche Haut, gehört aber zu einer Verbrecherfamilie und damit beginnen die Probleme.

Krämer, Fee

Max Murks. Schwimmkurs mit Hai

Max Murks trifft auf den für alle anderen unsichtbaren Hai Holger, der sich bei ihm einnistet und ihm das Leben schwer macht. Bei dem Versuch, Holger loszuwerden, trifft Max auf die Außenseiterin Klops. Während die beiden sich anfreunden, verschwindet Holger nach und nach.

Krämer, Fee

Max Murks - Schwimmkurs mit Hai

Max hat ein Glaubwürdigkeitsproblem: Keiner nimmt ihm ab, dass sich bei ihm der (für andere unsichtbare) Hai Holger eingenistet hat und für einen Trubel nach dem anderen sorgt. Glücklicherweise kennt die Besserwisserin Frida, von allen Klops genannt, das Problem. Gemeinsam gilt es nun Holger ins Meer zu bringen. Auf dem 300km langen Weg geht jedoch nichts glatt.