Knösel, Stephan

Lukas undercover - Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Ein Besuch um Baumarkt mit seinem Onkel endet für Lukas und seine gesamte Familie im Zeugenschutzprogramm. Oberste Priorität in einem solchen Programm ist natürlich nicht aufzufallen, aber das ist gar nicht so einfach.

Knösel, Stephan

Lukas Undercover, Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Der elfjährige Lukas muss mit seiner Familie in ein Zeugenschutzprogramm. Die Eltern, der zwei Jahre jüngere Bruder Bernhard sowie Onkel Martin, dessen etwas leichtfertigem Lebensstil sie diesen Umzug verdanken, müssen von München nach Saarbrücken umziehen. Dort, so hofft Lukas, hätte er ein für alle Mal Ruhe vor einem nervigen Mädchen aus seiner Klasse. Ein Irrtum, wie sich schnell herausstellt.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Tordjman, Nathalie

Das große Buch der Vögel

Das Sachbuch verdient sowohl in der Vielfalt der Teilthemen als auch in der Darstellung der Präsentation das Prädikat "herausragend".

Tordjman, Nathalie

Das große Buch der Vögel

„Das große Buch der Vögel“ ist 130 heimischen Vogelarten gewidmet. Die Autorin Nathalie Tordjman entführt den Leser in die Lebenswelt dieser interessanten Tiere und eröffnet den Leser durch sachliche Informationen mit unglaublich beeindruckenden detailreichen Bildern eine neue Perspektive auf diese interessante Spezies.

Tordjman, Nathalie

Das großse Buch der Vögel

Sehr Informatives Sachbuch über Vögel. Eins der besten Kindersachbücher.

Casta, Stefan; Fagerberg, Maj

Auf der Hummelwiese. Das große Herbarium

Der Aufforderung, sich dem Leben der Pflanzenwelt zu nähern, sollten weder Schenker noch Beschenkte leichtfertig ablehnen. Es fehlt hier lediglich eine Anweisung, wie man (leicht) eine Presse herstellt. Aber das ist nur Handwerk.

Casta, Stafan

Auf der Hummelwiese - Das große Herbarium

Das Buch „Auf der Hummelwiese“ hat heimische Wald- und Wiesenblumen zum Inhalt. Gleichzeitig kann es aber auch als Herbarium genutzt werden und erfüllt somit das Bedürfnis nach Selbstgestaltung des Buches.

Casta, Stefan

Auf der Hummelwiese - Das große Herbarium

Nach Darstellungen und Beschreibungen von heimischen Wildpflanzen und -kräutern lässt sich mit diesem aufwändig gestalteten Buch ein ganz persönliches Herbarium erstellen.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Zwei Kinder gehen mit dem Großvater in den Wald. Sie fragen, wie ein Wald entsteht, und er erklärt ihnen den langen Entstehungsprozess von den ersten winzigen Pflänzchen in Felsspalten bis zu dem dichten Wald, der unzähligen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Wie wächst eigentlich ein Wald? Ein komplexes Sachthema wird auf anschauliche und sehr ästhetisch illustrierte Art und Weise erklärt. Wer gerne noch wissenschaftliche Informationen zusätzlich entdecken mag, findet im hinteren Teil des Buches sowohl interessante Fakten als auch praktische Tipps.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn lebt in einer Welt der Zukunft mitten in einem Wald, der sich die Welt zurückerobert hat: Pflanzen haben sich auf allen Gebäuden und Plätzen verbreitet und nur die oberen Stockwerke der Häuser sind bewohnbar. Die Menschen leben im Einklang mit der Natur, so scheint es zumindest, und haben Angst vor einem Wesen, dem Mondwandler, der alle, die sich nachts noch im Wald aufhalten, einfängt.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn hat seine ältere Schwester im gefährlichen Nachtschattenwald verloren, dem Wald, den niemand betreten darf, weil der Mondwandler dort herumschleicht und Menschen entführt. Doch er lässt sich nicht aufhalten: Er tut alles, um den Entführer seiner Schwester zu finden und diese zu retten. Plötzlich entdeckt er, dass es sich beim gefürchteten Mondwandler nicht um ein Monster, sondern um eine von Menschen gebaute Maschine handelt.

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verrückte Zeitreise-Ei

Die Zwillinge Flor und Ferdinand geraten aus heiterem Himmel an ein seltsames schillerndes Ei, aus dem ein Dodo erscheint. Er entpuppt sich als Zeitreisender, der sich quasi verflogen hat. Mit Hilfe der Zwillinge sammelt er zusammen, was er braucht, um sein Zeitreise-Ei wieder funktionsfähig zu machen.

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

Ein Dodo will zurück in die Zukunft! - Wallo, ein frecher Dodo der immer am Meckern ist, reist mit seinem Zeitreise-Ei in die falsche Zeit. Leider kann er nicht zurückreisen, weil sein Zeitreise-Ei kaputt ist. Um es zu reparieren, braucht er Hilfe. Die Zwillinge Flor und Ferdinand unterstützen ihn dabei. Ob es ihnen rechtzeitig gelingt?

Boie, Kirsten

Chaossommer mit Ur-Otto

Hanna und ihr Bruder haben Sommerferien. Die Dritte im Bunde ist Hannas beste Freundin, die auch wie die beiden Geschwister aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren kann. Es ist ein heißer Sommer, aber die drei haben schon den größten Teil ihres Ferientaschengeldes ausgegeben. Da wird Frau Bergmann, die Mutter der Geschwister, gebeten, ihren alleinstehenden Urgroßonkel Otto für einige Zeit bei sich aufzunehmen, damit er sich von einer Operation erholen kann. Da ihre beiden Kinder Ferien haben und die Betreuung mit übernehmen können, sagt sie zu. Der Urgroßonkel, kurz Ur-Otto genannt, sorgt schon bald durch sein ungewöhnliches Verhalten für aufregende Ferientage und viele Überraschungen.

Fisher, Catherine

Stella und der Mondscheinvogel

Irgendwo im Wales des späten 19. Jahrhunderts: Stella lebt schon lange in einem Waisenhaus, und so ist sie glücklich, als ein ihr bis dahin unbekannter Pate sie in sein Landhaus aufnehmen will. Voller Vorfreude vor allem auf den Sohn des Paten, Tomos, fährt sie mit dem Zug durch kalte und einsame Landschaften, doch angekommen auf Plas-Y-Fran stellt sie fest, dass alles ganz anders ist. Und dann ist da noch dieser mechanische Vogel, den ihr ein unheimlicher Mann in die Hand gedrückt hat.

Fisher, Catherine

Stella und der Mondscheinvogel

Das Waisenmädchen Stella gerät durch Zufall an ein Paket mit einem Aufziehvogel darin. Er erweist sich überraschend als lebendig und hilft Stella auf der Suche nach Tomos, dem verschwundenen Sohn ihrer neuen Gastfamilie, der angeblich von Elfen entführt wurde.

Stohner, Anu; Stohner, Friedbert

Olavi. Ein Otter ist kein Hasenfuß

Die drei Freunde Olavi, der Otter, Lasse, der Hase und Erkki, der Elch berichten sich gegenseitig immer wieder vom großen Abenteuer, das Lasse und Erkki erlebt haben. Olavi möchte auch so ein Held sein. Lasse und Erkki inszenieren daraufhin ein Abenteuer, welches sie selbst in große Gefahr bringt und Olavi zum Helden macht.