Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

MacLeod, Jilly

Unglaubliche Erfindungen, die die Welt veränderten oder auch nicht

Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten technischen Erfindungen der Menschheit.

Autorenkollektiv,

Das Politik-Buch

„Was ist Politik?“ Ausgehend von dieser Frage werden in diesem Buch mehr als 100 politische Ideen und Konzepte in chronologischer Abfolge anhand ihrer einflussreichsten und bedeutendsten Vertreter erläutert.

Kindersley, Dorling

WOW Tiere

Dies ist ein Tierlexikon der ganz anderen Art. Mit neuen Kategorien und ungewöhnlichen Fotos begeistert diese Buch seine Leser.

Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf?

Das meist gebrauchte Organ des Menschen - sein Gehirn - ist immer noch teilweise geheimnisvoll. Was sich aber erklärbar darin abspielt, wird in diesem Buch anschaulich und reitvoll in Text und vielen Bildern dargelegt.

Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf? - Wie dein Gehirn funktioniert

Prof. Lord Robert Winston, renommierter Wissenschaftler und Arzt beschreibt auf kindgemäße Art wie unser Gehirn funktioniert. Dabei geht er auf die Hirnforschung ebenso ein, wie auf das Zusammenspiel von Gehirn und Körper. Auf natürliche Weise verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophischen Fragestellungen und Gedanken, klärt fundiert über den Stand der Wissenschaft über die Emotionale Intelligenz auf und erörtert die Leistungsfähigkeit unseres “Superhirns”.

Schlitzer, Monika

Programmieren super easy

Das Buch verspricht im Untertitel: “Einfacher Einstieg in Scratch und Python”. Zunächst führt die Programmiersprache Scratch mit vorgefertigten Blöcken, die die Programmbefehle enthalten, in den Aufbau von kleinen Computer-Programmen ein. Später kommt die Programmiersprache Python hinzu, die mit englischen Textbefehlen arbeitet.

Winston, Robert

Die aufregende Welt der Moleküle - So spannend kann Chemie sein

Mit vielen Grafiken, Fotos und effektvollen Zeichnungen werden junge Menschen eingeführt in die Welt der Elemente und der molekularen Zusammenhänge der uns umgebenden und in uns existierenden Wirklichkeit. Nach einer historischen Einleitung von den Anfängen der Chemie leiten die Verfasser über zur Erklärung der Elemente, von denen die wichtigsten eingehend und verständlich erläutert werden. Schließlich werden auch die übrigen Elemente dargestellt. Ein Glosser und ein Register sind angefügt.

Pearson, Claire

Das ist Mythologie !

In diesem reich bebilderten Nachschlagewerk erfährt man in knappen, jedoch ausreichenden Informationen alles, was man über die alten Vorstellungen von der Entstehung der Welt, Götter und Helden, Fabelwesen und mystische Figuren sowie besondere Pflanzen und geheimnisumwitterte Orte wissen möchte. Praktisch sind die Anleitungen, wie man sich in dem Buch zurechtfinden und selbst kreativ werden kann.

Chrisp, Peter

Altes Griechenland

Von den Anfängen bis zum Hellenismus bietet der Band Informationen und Bildmaterial zur Gechichte Griechenlands, vor allem zu der Athens. Eine Einführung in die Benutzung des Internets findet sich zu Beginn ebenso wie ein Glossar, eine Zeittabelle, eine Übersicht über berühmte Griechen und Stichwortverzeichnis am Ende.