Meyer, Thomas

Wie der kleine Stern auf die Welt kam

Ein Stern fliegt vom Himmel hinunter zur Erde und wird zum Menschenkind. Was Kinder noch nicht über ihre Herkunft wissen, und ihnen wohl auch noch niemand so erzählt hat.

Meyer, Timon

Rolf röhrt

Rolf ist ein Hirsch, der mit seinen Brunftschreien seinen anderen tierischen Mitbewohnern auf die Nerven geht. Doch eine Hirschkuh verliebt sich sofort in Rolf und empfindet das Röhren als Musik. Nun finden die anderen Tiere das Röhren auf einmal gar nicht mehr so schlimm.

Chandler, Raymond

Die kleine Schwester

Auf der Suche nach ihrem vermissten Bruder kommt Orfamay Quest nach Los Angelos und beauftragt den Privatdetektiv Philipp Marlow ihren Bruder Orrin zu suchen. Marlow sucht im Ganoven- und Filmmilieu, die sich nicht unähnlich sind, nach Orrin und klärt den Fall.

Markaris, Petros

Zeiten der Heuchelei

K. Charitos bekommt einen Enkel, Lambros. Gleichzeitig ereignet sich die Mordserie der "Nationalen Idioten", die keine Bekennerschreiben mit Forderungen verschicken. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Meyer, Timon

Heute nicht. Doch vielleicht morgen?

Heute ist kein schöner Tag. Die Tiere spüren die Emotionen der Trauer, Wut, Einsamkeit. Doch vielleicht morgen, ja, da wird alles besser. Vielleicht gehen sie dann mit Freunden an den See, essen Eis oder teilen sich ein großes Stück Streuselkuchen. Vielleicht. Aber eines ist gewiss - der Tag kommt, an dem Freunde das Leben ein wenig leichter machen können und die Sonne wieder scheint.

Meyer, Julian; Meyer, Timon

Heute nicht. Doch vielleicht morgen?

Ein trauriges Kleinkind? Mit Hilfe der Tiere können verschiedene Situationen entspannt und Lösungen aufgezeigt werden .

Krien, Daniela

Muldental

Daniela Krien erzählt in der erweiterten und verbesserten Neuauflage ihres Erzählbandes „Muldental“ von Menschen, deren Leben in einem Kontrapunkt der Geschichte ins Wanken gerieten: Friedliche Revolution und Wende bedeuteten nicht für alle Menschen Befreiung und Glück. Ganz im Gegenteil: Krien erzählt von denjenigen, die sie in Orientierungslosigkeit und tiefe Verzweiflung gestürzt hat.

Scarry, Richard

Die schönsten Märchen für Kinder

Richard Scarrys Figuren sind berühmt, seine vermenschlichten Tiere unnachahmlich, seine Bildwelten einzigartig. In dem vorliegenden Sammelsurium wurden bekannte und weniger bekannte Märchen, die bereits 1997 im amerikanischen Sprachraum erschienen, von Diogenes für das deutschsprachige Publikum erschlossen.

Scarry, Richard

Die schönsten Märchen für Kinder

Elf altbekannte und weniger bekannte Märchen werden erzählt und stark bebildert in Szene gesetzt. Das Original erschien bereits 1997.

von Planta Anna und Zanovello Silvia,

How to enjoy your Gartenglück

"Im Garten zeigt sich die Essenz allen Lebens" - diesem Motto folgt die Kurzgeschichtensammlung "How to enjoy your Gartenglück" ausgewählt von Anna von Planta und Silvia Zanovello. Ein unterhaltsames Sammelsurium rund um den Garten im näheren und weiteren Sinn - empfehlenswert für ältere Gärtner*innen, die zwischen der Gartenarbeit eine kleine literarische Pause einlegen.