Die schönsten Märchen für Kinder

Autor*in
Scarry, Richard
ISBN
978-3-257-01265-1
Übersetzer*in
Jacobs, Steffen
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scarry, Richard
Seitenanzahl
72
Verlag
Diogenes
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Zürich
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Richard Scarrys Figuren sind berühmt, seine vermenschlichten Tiere unnachahmlich, seine Bildwelten einzigartig. In dem vorliegenden Sammelsurium wurden bekannte und weniger bekannte Märchen, die bereits 1997 im amerikanischen Sprachraum erschienen, von Diogenes für das deutschsprachige Publikum erschlossen.

Beurteilungstext

Bereits der Einband dieser Märchensammlung lädt kindliche Leser*innen und Zuhörer*innen zum Erzählen ein: Enten im Matrosenanzug, Füchse im Jägeranzug, Hunde als Holzfäller. Das Besondere an Scarrys menschlichen Tierwelten ist ihre Doppelbödigkeit: Indem ein Schwein die Aufgaben eines Bauern übernimmt, Hasen zu Mähern werden, die den Lebkuchenmann verfolgen u.ä., entstehen auch für die erwachsene Rezipient*in interessante Fragen zur Rollenzuschreibungen und sozialen Funktionen im gesellschaftlichen Zusammenleben. Diese für Kinderliteratur durchaus typische Mehrfachadressierung ergibt in Kombination mit der Grundstruktur der vorliegenden Sammlung, in der es sich ja bereits um Märchen handelt, denen bereits eine fantastische Kodierung eingeschrieben ist, ein besonders facettenreiches Rezeptionsangebot. Dennoch wirken Figuren und Texte nicht zu artifiziell oder komplex, bereits Kindergartenkinder können an den Geschichten viel Vergnügen finden. Das liegt v. a. auch daran, dass die Märchen eine ansprechende Kürze haben und die Teilabschnitte der Texte in ihrer Länge immer in einem ausgeglichenem Verhältnis zum jeweiligen Bildteil stehen. Auch der inhaltliche Zusammenhang von Bild und Text ist weder zu lose noch deckungsgleich, sodass er bei mehrmaligem Lesen zum genauen Beobachten von Details der Text-Bild- Verhältnisse einlädt. Sprachlich sind die Texte gut verständlich, jedoch wurden im Zuge der Übersetzung die Formelhaftigkeit und Wiederholungsstruktur der Märchen z. T. nicht ganz präzise eingefangen. Dies tut dem Lesevergnügen, das Scarry nach wie vor Groß und Klein zu schaffen vermag, jedoch keinen Abbruch, denn seine Illustrationen sind nach wie vor zeitlose Klassiker für jedes (große und kleine) Kind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FC; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 08.06.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Scarry, Richard

Scarry, Richard

Die schönsten Märchen für Kinder

Weiterlesen