Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht

1001 Nächte lang hat sie ihren Scheich hingehalten, bis er endlich von seinen unmenschlichen Ermordungen abließ. Hier erlesen wir zwar nur sechs der (wahrscheinlich über) 50 Geschichten, aber die Kurzweile bleibt auch für uns erhalten. Neu- besser: Wissbegierig folgen wir den Worten von Scheherazade und den Bildern, die uns Tatjana Hauptmann “gekritzelt” oder auch ausgemalt anbietet.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus Tausendundeiner Nacht

Die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht sind weltbekannt. Sechs davon erzählt Urs Widmer mit seinen Worten hier neu.

Sempé,

Mit vorzüglicher Hochachtung

Sempé ist nachhaltig. Jedes Bild des großformatigen Buchs ist gefüllt mit kleinen Strichen, aus denen Menschen entstehen, hundertfach vermehrte Objekte, Hüte, Häuser, Efeu, Theatersitze, Straßenszenen. Oft wird erst durch den Text die kleine Insel entdeckt, die den Kern und den Witz des Bildes bildet. Wunderbar.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht - CD 1-4

Über 290 Minuten, also knapp 5 Stunden, Vorlesen und Zuhören sind natürlich nicht viel im Vergleich zu 1001 Nächten, aber dafür werden auch "nur" sechs Geschichten und der Rahmen der Erzählungen dargeboten. Das allerdings sehr angenehm und nachhaltig. Die Sprache der Nacherzählung wie die Stimmung des Erzählers lassen Langeweile nicht aufkommen.

Museum Tomi Ungerer

Das Tomi-Ungerer-Museum ist seit 2007 Teil der Museenwelt der Stadt Straßburg und im Wesentlichen ihm gewidmet. Der ausführliche Werkkatalog gibt umfassend Einblick in sein Schaffen und in die Ausstellung.

Carroll, Lewis

Die kleine Alice

Alice wird auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, das seine Taschenuhr betrachtet und jammert “ach Gott, ach Gott! Ich komm zu spät” und in seinem Bau verschwindet, das Mädchen folgt dem Kaninchen und landet dabei in einer traumartigen Unterwelt, die vor Absurditäten nur so strotzt. Beim Versuch, dem Kaninchen weiter zu folgen, passieren Alice zahlreiche Missgeschicke und es begegnet sehr ungewöhnlichen Wesen.

Sempe, Jean-Jaques

Benjamin Kiesel

Benjamin Kiesel wird in allen möglichen und unmöglichen Situationen rot, sein Freund Rudi Rettich muss dauernd niesen. Die beiden verbindet eine innige Zuneigung, auch dann noch, als sie sich nach Jahren der Trennung als Erwachsene wiedersehen. Der Originaltext der Lesung wurde 1969 erstmals veröffentlicht.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Der Klassiker von Maurice Sendak ist als Neuauflage im Kleinformat erschienen.

Loriot,

Gesammelte Bildergeschichten

1345 Zeichnungen - ein dickes Paket Loriot’schen Humors

Caubet, Philippe

Alle meine Freunde

Ironisch-witzige Zeichnungen greifen auf, was von schrulligen Freunden in 26 literarischen Porträts erzählt wird.

Goscinny, René

Der kleine Nick feuert

Insgesamt neun Geschichten aus dem Band “Neues vom kleinen Nick” werden hier von Rufus Beck brilliant vorgelesen. Sie handeln von Geburtstagsfeiern und Festessen. Durch Sempés Zeichnungen von Nicks Freunden auf der Verpackung kann man sich noch besser in die Personen hineinversetzen und die humorvollen Geschichten verstehen.