Goscinny, René

Der kleine Nick und die Schule

Der kleine Nick besucht die Schule. Mit seinen Freunden und Klassenkameraden erlebt er viele Situationen anders, als Erwachsene. Eine wesentliche Rolle spielen seine Eltern, die sich aus seiner Sicht häufig sehr seltsam verhalten. Nick versucht, vieles richtig zu machen und findet sich in vielen Fällen unerwartet der Kritik der Erwachsenen ausgesetzt. Der trockene Humor des Erzählstils findet sicher begeisterte Leser. Ein guter Vorleser könnte das Lesevergnügen steigern.

Ungerer, Tomi

Das Biest des Monsieur Racine

Monsieur Racine lebt glücklich in einem Landhaus, dessen Garten einen prächtigen Birnbaum mit herrlichen Früchten beherbergt. Eines Morgens aber sind alle Birnen abgepflückt, bis auf eine einzige. Monsieur Racine legt sich auf die Lauer und erwischt - eine seltsame Kreatur. Mensch und Biest kommen sich näher und verbringen viele schöne gemeinsame Stunden. Doch der Drang, das Unbekannte erforschen zu wollen, lässt Monsieur Racine nicht los. Des Rätsels Lösung ist...eine Überraschung.

Steger, H.U.

Wenn Kubak kommt

Wenn Kubaki kommt Viele der heutigen Eltern kennen dieses Buch wahrscheinlich noch aus ihrer eigenen Kinderzeit und benötigen keine Empfehlung. Aber vielleicht gibt es noch Einzelne, die H.U.Stegers Kinderbuch, in dem Nick und Anni mit einem Pferd durch die Welt reiten, noch nicht wahrgenommen haben:

Modiano, Patrick

Catherine die kleine Tänzerin

Catherine leitet eine Balletschule, wie auch ihre Mutter schon und denkt an die Jahre ihrer Kindheit in Paris zurück, an das einfache Leben zusammen mit ihrem Vater und ihre ersten Ballettstunden. Die leicht melancholische Erzählung des Nobelpreisträgers bekommt durch Sempés lebensfrohe Zeichnungen einen völlig anderen Akzent: humorvoll und souverän.

Niemann, Christoph

Ich wünsche mir

Ein Geschenk ist eine feine Sache – im besten Fall von Herzen. Aber was los es aus? Und was ist das Ziel dabei? Hier wird dem Moment des Auspackens viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Sempé,

Mit vorzüglicher Hochachtung

Sempé ist nachhaltig. Jedes Bild des großformatigen Buchs ist gefüllt mit kleinen Strichen, aus denen Menschen entstehen, hundertfach vermehrte Objekte, Hüte, Häuser, Efeu, Theatersitze, Straßenszenen. Oft wird erst durch den Text die kleine Insel entdeckt, die den Kern und den Witz des Bildes bildet. Wunderbar.

Der kleine Nick und sein Luftballon

Einige Begrifflichkeiten verschwinden (leider). Prima gehört dazu, Charme gehört dazu. Und dabei sollte dies Buch in der Rezension dadurch charakterisiert werden, dass es den "Charme der fünfziger Jahre" versprühe. Aber genau das macht es, und wenn man sich erst einmal auf die Zeit eingelassen hat, die man evtl. nicht einmal vom Hörensagen kannte, dann eröffnet sich eine wunderbare, aufregende ruhige Welt.

Goscinny, René

Der kleine Nickund sein Luftballon

Mit zehn bisher unveröffentlichten Geschichten vom kleinen Nick, darunter die allererste "Das Osterei" aus dem Jahr 1959, gratuliert der Diogenes Verlag seiner unverwechselbaren Kindergestalt zum 50. Geburtstag.

Biddulph, Rob

Weggepustet

Pinguin Blau lässt seinen Drachen steigen und schwupps fliegt er mit ihm davon.

Sehr witzig! - Diogenes - Cartoon-Kalender 2013

Wandkalender im Format 24 x 32 cm. Pro Woche ein Kalenderblatt mit Cartoons von Sempé, Loriot, F.K.Waechter, Hurzelmeier u.v.a.

Sempé, Jean-Jacques

Monsieur Lambert

Mittelalterliche Geschäftsleute, fast zwei Fußballmannschaften stark, essen täglich im CHEZ PICARD Mittag. Sie essen wöchentlich dasselbe, reden täglich dasselbe, kommen zur gleichen Zeit und gehen zur gleichen Zeit. Dann auf einmal kommt M.Lambert zu spät - gar nicht - zu früh. Unregelmäßig eben. Eine Frau ist daran Schuld. Und die anderen wechseln ihre Gesprächsthemen, bis Lambert schließlich geknickt und wieder pünktlich erscheint.