Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

Fine, Anne

Böse Träume

Was hat Imogen Tate für ein Geheimnis, fragt sich die Leseratte Melinda, als sie dieses ungewöhnliche Mädchen zur Tischnachbarin bekommt. Sie scheint panische Angst vor Büchern zu haben! Hat das etwas mit ihrer geheimnisvollen Kette zu tun? Melindas Neugier ist geweckt.

Hartmann, Lukas

Die magische Zahnspange

Tobi braucht eine Zahnspange. Eigentlich kein schönes Ereignis für einen Teenager, aber Tobis Zahnspange ist irgendwie anders, denn plötzlich ist Tobi gut in der Schule und gehört zu den Besten in der Fußballmannschaft. Bald dämmert Tobi aber schon, dass etwas mit seiner Zahnspange nicht stimmt, denn sein Kieferorthopäde verhält sich immer seltsamer und Tobi glaubt bald, dass es mit dem Geheimprojekt seines Vaters zu tun hat.

Hartmann, Lukas

Die magische Zahnspange

Dass Lukas Hartmann ein bekannter und erfolgreicher Autor aus der Schweiz ist, beweist er auch mit seiner spannenden Kriminalgeschichte "Die magische Zahnspange". Hier vermittelt er mit dem 12-jährigen Tobi als Ich-Erzähler einen kenntnisreichen Einblick in die zeitgenössische kindliche Lebenswelt und liefert zugleich auch interessante Hintergrundinformationen aus dem Leben der Erwachsenen.

Leaf, Munro

Ferdinand der Stier

Ein Stier, der nicht kämpfen will, kommt durch Zufall in die Stierkampfarena und bringt den Matador zur Verzweiflung.

Walker, Martin

Menu surprise

Monica Felder tritt ihren Urlaub bei Pamela nicht an. Aus Sorgen wendet die sich an den "Chef de Police", Bruno. Sie ist im Perigord angekommen und verschwunden, bis man ihre Leiche findet. Da Monica Felder in Geheimdienstkreisen arbeit, vermutet Bruno einen Zusammenhang, der sich in die IRA hineinzieht.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe

Mildred Hoppelt ist die lausigste Hexe in der Hexenakademie. Das Schuljahr hat kaum begonnen, da hat sie ihre Mitschülerin Esther schon in ein Schwein verwandelt - aus Versehen! Doch dann ist es ausgerechnet Mildred, die die Schule vor einem Anschlag rettet.

Hartmann, Lukas

Die wilde Sophie

Als König Ferdinand endlich seinen langersehnten Nachkommen erhält, währt die Freude nur für kurze Zeit. Der tyrannische Vater sorgt für eine Rundum-Behütung des Prinzen Jan. Von einem Heer von Aufpassern wird Jan während all seiner Aktivitäten ausnahmslos begleitet. Unter der Tyrannei leiden nicht nur der gesamte königliche Hof und die Bewohner des Zipfellandes, sondern allen voran auch Jan. Sein Schicksal ändert sich schie0lich, als er die wilde Sophie kennenlernt...

Lewinsky, Micha

Holly im Himmel

Die 10jährige Holly ist wütend. Ihre Mutter hat sich vom depressiven Vater getrennt und liebt Uwe, den nur ihr kleiner Bruder lustig findet. Doch wie soll Holly die Eltern wieder zusammen bringen, wenn sie im Himmel ist? Nach einem Verkehrsunfall ist sie da mit vielen anderen frisch gestorbenen Menschen und Tieren gelandet. Vielleicht kann sie mit ihrer neuen Freundin Frida als Engel noch einmal auf die Erde? Aber im Himmel herrschen Chaos und der Große Vorsitzende Bortel, der das nicht will.

Chandler, Raymond

Die kleine Schwester

Auf der Suche nach ihrem vermissten Bruder kommt Orfamay Quest nach Los Angelos und beauftragt den Privatdetektiv Philipp Marlow ihren Bruder Orrin zu suchen. Marlow sucht im Ganoven- und Filmmilieu, die sich nicht unähnlich sind, nach Orrin und klärt den Fall.

Markaris, Petros

Zeiten der Heuchelei

K. Charitos bekommt einen Enkel, Lambros. Gleichzeitig ereignet sich die Mordserie der "Nationalen Idioten", die keine Bekennerschreiben mit Forderungen verschicken. Die Polizei steht vor einem Rätsel.