, Ungerer

Kein Kuss für Mutter

Seine viel zu liebevolle Katzenmutter bringt den neugierigen Kater Toby mit ihrer Fürsorge zur Verzweiflung. Er will ausprobieren und lernen, endlich groß sein und nicht immer umarmt und geküsst werden. Das ist besonders vor Anderen schwer zu ertragen.

Eichendorff, Joseph von

Das Marmorbild und andere Erzählungen

Eine Sammlung der Erzählungen “Das Marmorbild”, “Die Zauberei im Herbste”, “Auch ich war in Arkadien”, “Das Schloss Dürande”, “Die Entführung” und “Die Glücksritter”.

Strich, Christian

Das große Balladenbuch

Vor dem Vergessen bewahrt diese Balladensammlung deutscher Dichter aus drei Jahrhunderten. Illustriert mit farbigen und schwarz-weißen Zeichnungen und geschützt durch einen Schuber, ist es ein Hausbuch für die ganze Familie.

Ungerer, Tomi

Der Hut

In dem Buch “Der Hut” von Tomi Ungerer geht es um eine außergewöhnlichen Hut, der durch die Luft fliegt bis er auf dem blanken Schädel des braven Benito Badoglio landet.

Maugham, W. Somerset

Regen und andere Meistererzählungen

In dieser Sammlung sind neun meisterhafte Erzählungen des bekannten englischen Autors zusammengefasst, die eine Auswahl aus den 2005 im Diogenes Verlag erschienenen Bänden “Ost und West” sowie “Der Rest der Welt” darstellen.

Widmer, Urs

Ein Leben als Zwerg

Aus der Zwergenperspektive, in Ich-Form, erzählt der acht Zentimeter große Gummi-Spielzeugzwerg näselnd und an etlichen Stellen zerbröselnd sein Leben mit anderen Spielzeugzwergen in der Familie seines Besitzers, der inzwischen ein älterer Mann geworden ist.

McCullers, Carson

Uhr ohne Zeiger

Die 1967 in New York gestorbene Autorin, die in Amerika viel Anerkennung fand, zeichnete in diesem - ihrem letzten - Roman Lebensabschnitte ganz unterschiedlicher Personen, die zwar Beziehungen untereinander haben, letztlich aber keine Bindungen. In vielen Variationen tritt der Tod auf, plötzlich oder lange vorhersehbar, gewaltsam oder sanft; jedenfalls gleicht die menschliche Lebenszeit einer “Uhr ohne Zeiger”.

Dankowtsewa, Anna

Tanja und der Magier

Tanja macht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Boris Urlaub auf der Insel Krim. Bei einem Streifzug am Strand entdeckt sie einen Krug im Wasser, zerschlägt ihn und heraus kommt der Magier Rudolfitsch. Dieser kann Tanjas geheime und unausgesprochenen Wünsche lesen und sie auch erfüllen. So besitzt sie bald ein Straußenjunges und wird bei einer Tiershow von einem Delphin geliebkost. Wieder in Moskau hilft Magier Tanja mit Paschka, einem Jungen aus der Nachbarschaft, klarzukommen. Mit dem Magier erlebt sie viele spannende und lustige Situationen und hilft ihm, die moderne Welt des 20. Jahrhunderts zu verstehen. Als Rudolfitsch schwer krank ist, kommt von unerwarteter Seite Hilfe.

Conrad, Joseph

Lord Jim

Nach der Kollision mit einem unsichtbaren Hindernis verlassen der junge Seeoffizier Jim und drei andere Besatzungsmitglieder die "Patna" und lassen 800 Passagiere, Moslems auf der Pilgerfahrt, im Stich. Wieder an Land behaupten sie, die einzigen Überlebenden des Unglücks zu sein. Wenige Tage später wird die "Patna" jedoch gesichtet und in Sicherheit gebracht. Für sein Vergehen wird Jim der Prozess gemacht: Er verliert sein Steuermannspatent und versucht nun sein Glück als Hafenagent.

Conrad, Joseph

Herz der Finsternis

1891 übernimmt Kapitän Marlow an der Mündung des Kongo einen Flussdampfer und fährt damit zwei Monate ins Landesinnere. Ungeduldig sieht er dem Ziel seiner Mission entgegen: der Begegnung mit dem mysteriösen Elfenbeinhändler Kurtz. Dieser hat sich der Kontrolle der Handelsgesellschaften entzogen und in der Wildnis sein eigenes Schreckensreich errichtet und Marlow soll in zurück holen. Doch wird er selbst jemals zurückkehren?