Bresson, Pascal

Beate & Serge Klarsfeld - Die Nazijäger

Eine gelungene Graphic Novel über das Leben von Beate und Serge Klarsfeld, die es als sogenannte "Nazi-Jäger" geschafft haben, SS-Mörder und Nazi-Kollaborateure vor Gericht zu bringen.

Andersen, Hans Christian

Der Schatten

Eine wenig bekannte Erzählung von Hans Christian Andersen erscheint im neuen Gewand: Sein Kurz-Märchen "Der Schatten“ wurde vom Berliner Comickünstler Aike Arndt mit sparsam stilisiertem Strich in eine graphische Erzählung transformiert.

Ott, Thomas

Der Wald

In seinem neuen Werk "Der Wald" erzählt Thomas Ott von der Begegnung eines kleinen Jungen mit dem Tod und verbindet dessen Schrecken, Verzweiflung, Frust und Trauer mit der anschließenden Rückkehr ins Leben. Mystische Bilder schildern die metaphorische Trauerbewältigung des Kindes und geben dessen innersten Zwiespalt intensiv und unter die Haut gehend wieder.

Gehrmann, Kristina

Bloody Mary – Die Geschichte der Mary Tudor

Die Biografie von Mary Tudor aus einem anderen Blickwinkel erzählt.

Gipi,

Aldobrando

Die Heldenerzählung des italienischen Comicautors Gipi handelt von dem schüchternen Zauberlehrling Aldobrando, der von seinem Meister auf die Suche nach einem Heilkraut geschickt wird. Finden soll er aber nicht etwa Heilung, sondern was wichtig ist im Leben.

Taniguchi, Jiro

Der spazierende Mann

„Der spazierende Mann“ ist das wohl bekannteste Werk des mehrfach preisgekrönten Jiro Taniguchi. Der old wise man unter den Manga-Autoren hatte diese Kurzgeschichten-Sammlung erstmals bereits vor 30 Jahren veröffentlicht. Jetzt liegt eine Neuausgabe mit bisher unveröffentlichten Storys in original-japanischer Leserichtung (von hinten nach vorn) bei Carlsen vor.

Clarke, Emilia; Bennett, Marguerite

MOM - Mother of Madness

In einer überspitzten Version der Zukunft kämpft Maya, alias Mother of Madness, alias Mom gegen eine Sekte von Menschenhändlern. Der Clou: ihre Superkräfte entstehen durch ihre Hormone. Mayas Lachen hat Sprengkraft; ihre Tränen bringen Heilung. Und wenn sie nicht damit beschäftigt ist, die Machenschaften der Bösewichte zu durchkreuzen, zieht sie im Alleingang ihren Sohn groß.