Borgeest, Gunda; Thorbrietz, Petra; Bergen, Karlotta

Das große Aufräumbuch für die ganze Familie

Hier wird vor allem mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Ordnung halten ein lästiges Übel ist. Viele praktische Beispiele aus dem Familienleben zeigen, wie Ordnung schaffen funktionieren und sogar Spaß machen kann. Da geht es ums Ausmisten und Planen, um Mitspracherecht und Etappenziele, die gemeinsam erreicht sein wollen. Zeichnungen, Geschichten und Lieder, Bastel- und Spielvorschläge machen Kindern das Aufräumen schmackhaft und und der ganzen Familie Appetit auf ein oft leidiges Thema.

Stanišić, Saša

Panda-Pand - Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten.

Davon, wie ein Panda die Bambusflöte erfunden hat, erzählt Saša Stanišić’ von Günther Jakobs illustriertes Kinderbuch. Oder, nein, eher davon, dass Pandas eigentlich doch recht gesellige Tiere sind, wenn man ihnen die richtige Musik vorspielt. Oder, nein, eigentlich erzählt "Panda-Pand" vom Geschichtenerzählen: Denn Stanišić, die dann doch recht deutlich identifizierbare Erzählinstanz der Geschichte, spielt mit den Namen, die er seinen Figuren gibt (die von den Figuren dann doch nicht akzeptiert werden); er spielt mit dem Handlungsverlauf und nimmt auch mehrere Anläufe, bis er die Geschichte mit einer Metalepse schließt (das Literaturwissenschaftlerherz schlägt höher): „Plötzlich kam Nicht-Olivia auf die letzte Seite“ – so liest es sich auf der letzten Doppelseite – und setzte sich hin und sah dich an.“ Das Ganze wird natürlich kongenial illustriert vom illustrationserfahrenen Jakobs (https://www.guentherjakobs.de/)

false

Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten

Ein Pandabär will eine Band gründen! Das Instrument ist eine (P)flöte aus Bambusrohr. Ob das funktioniert, wo doch die Lieblingsspeise von Pandas Bambusrohr ist?

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit?

Poleposition für diesen Titel im Reigen der Streit-Bücher! Schon auf den Buchdeckeln drehen sich die Protagonisten im sprichwörtlichen Sinne rund um das Thema Streit: Wie streitet man richtig und respektvoll, und wie verträgt man sich ebenso respektvoll wieder? Darauf gibt dieses Buch Antworten.

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit? Ein Bilderbuch ab 3 Jahren über das Streiten und Vertragen

Eine Annäherung an das Thema Streiten - zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter

Bandixen, Ocke

Auf Löwenjagd

Drei Kinder spielen Löwenjagd, und tatsächlich treffen sie im Wald hinter Omas Haus einen Löwen. Ist es nun kindliches Rollenspiel oder gibt es den Löwen tatsächlich? Das bleibt in der Schwebe.

Bandixen, Ocke

Auf Löwenjagd

Theo und Nelli möchten gerne einen Löwen fangen, der kleine Tom will bei der Jagd helfen. Bei Oma hinterm Haus geht die Suche los. Bald schon springt hinter einem Busch ein Löwe hervor. Aber er scheint freundlich; von einer Jagd redet bald niemand mehr. Zusammen mit dem Löwen verbringen die drei Kinder nun eine fröhliche Zeit mit Verstecken und Piraten-Spielen. Beim Abschied am Abend heißt es: Morgen treffen wir uns wieder.

Disney, Walt

Das große Olaf-Vorlesebuch

Der stets vergnügte Schneemann Olaf erzählt von seinen Abenteuern im Reich der Eiskönigin.

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Ein in zarten Farben illustriertes Bilderbuch über Aufbruch, Veränderung und den Mut, dem eigenen Bauchgefühl zu folgen.

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Was ist möglich, wenn die kleine heile Welt zu klein wird? - Bär ist einfach nur Bär! Ohne Artikel, ohne Namen. Keine Heldenfigur, einfach nur ein munteres Lebewesen, das einem Bären absolut gleicht und mit dem sich jedes Kind wunderbar identifizieren kann.

Marianne, Dubuc;

Bär und das Murmeln im Wind

Bär hatte ein glückliches Leben und trotzdem ruft ihn etwas auf eine Reise. Wird er ankommen?

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Bär hat alles, was man sich wünschen kann: Ein Haus, Freunde, seinen Lieblingssessel. Und trotzdem macht er sich eines Tages auf, um etwas ganz Neues zu finden.

Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Ein einfach erzähltes Bilderbuch mehr, das sich zu Weihnachten auf den Wühltischen der Buchhandlungen und Kaufhäuser findet. Der Literaturdidaktiker Jochen Hering hat solche Titel in seinem Band "Kinder brauchen Bilderbücher" einmal als "Wichtelliteratur" bezeichnet. Der Begriff könnte in Bezug auf das Bilderbuch "Wirrwarr in der Weihnachtsschule" kaum treffender sein.

Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Der Weihnachtsmann hat sein Gedächtnis verloren, ausgerechnet jetzt in der Vorweihnachtszeit! Um das Fest zu retten, machen sich drei Kinder der Weihnachtsschule auf, um ihn zu suchen und ihm zu helfen, seine Erinnerung zurück zu finden.

Dörrzapf, Anke

Mimo meckert

„Mag nicht!“, „Mist!“, „Will ich nicht!“, „Keine Lust!“, „Nö!“, so geht es den ganzen Tag. Mimo meckert. An allem und jedem hat er etwas auszusetzen. Nicht einmal seine Freunde können es ihm recht machen. Eine Lösung muss also her. Wie gut, dass Mimo selbst erkennt, dass es so nicht weitergehen kann, weil er bei all dem Gemeckere etwas Wichtiges außer Acht gelassen hat.

John, Jory

Kleine, große Motzemieze

Wegen vieler alltäglicher Kleinigkeiten ist eine kleine Katze unzufrieden. Diese Missstimmung zieht sich durch das ganze Buch. Doch warum ist die Katze so missmutig? Und warum findet man die Katze, die so nervt, trotzdem absolut lieb? Und was hat das mit uns zu tun?

Neßhöver, Nanna

Wilde Weihnachten mit den Tierkindern und mit dir

Fröhliche Weihnachten? Ja! Die Tierkinder aus der Wilden Schule haben Pläne für das Weihnachtsfest und benötigen bei der Vorbereitung die Hilfe der Kinder, die das Buch lesen oder vorgelesen bekommen. Mitmachen ist das Motto beim Putzen, Baumaufstellen, Schmücken. Aktiv sein, mit Pusten, Klatschen, Singen, Wischen, Zählen, Basteln …