Gehm, Franziska

Ratz und Mimi: Sofa in Seenot

Faultier Ratz glaubt zu träumen: Mitten im Dschungel findet ein Bootsrennen statt! „Wach auf, du Schnarchnase!“, ruft Motte Mimi. „Da machen wir mit!“ „Och nöö“, denkt Ratz. Zwei Worte. Fast schon Frühsport! Wobei ... die Blättertorte würde er schon gern gewinnen. Nur wie soll ausgerechnet er ratzfatz über den Fluss kommen?

Miranda, Megan

Trügerisch

Jessa wird von Calebs Mutter gebeten das Zimmer auszuräumen. Ausgerechnet sie, die nicht nur mit seinem Tod hadert, sondern auch kurz zuvor von Caleb verlassen worden war. Dennoch kommt Jessa der Forderung von Calebs Mutter nach, auch wenn diese ihr unverhohlen Abneigung und Verachtung entgegenbringt.

Miranda, Megan

Trügerisch

Die sechzehnjährige Jessa befindet sich in einer extremen Situation. Vor anderthalb Monaten ist ihr Exfreund Caleb durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen, und seine Mutter Eve hat Jessa gebeten, seine Sachen für den Umzug in eine andere Stadt einzupacken. Weil nicht nur alle Bekannten ihr die Schuld an dem Unglück geben, sondern Jessa selbst sich auch schuldig fühlt, stimmt sie zu. Aber während sie Calebs Sachen in Kartons verpackt, fallen ihr bei einzelnen Gegenständen und vielen Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit immer mehr Ungereimtheiten in seinem Verhalten auf. Schließlich entscheidet sie sich, den Rätseln auf den Grund zu gehen, in der Hoffnung, endlich alles verstehen zu können.

Murrow, Vita

Power to the Princess. Märchen für mutige Mädchen

Vita Murrow hat 15 Märchen ganz neu erzählt und dabei nicht nur Handlungselemente modernisiert, sondern die Perspektive stärker auf die Mädchenfiguren gelegt.

Schütz, Xóchil A.

Hier kommt Polly Osterkuh

Ein buntes, lustiges Osterbuch mit einer Kuh namens Polly, die gerne Purzelbäume schlägt und Ostereier bemalen will.

Rosenstock, Roland

Weltreligionen

Zu den fünf großen Weltreligionen gehören das Judentum, der Hinduismus, der Buddhismus, das Christentum und der Islam - in zeitlich aufsteigender Reihenfolge. Wobei das Christentum die zahlenmäßig größte Gemeinde ist, in allen unterschiedlichen Formen wie die katholische, die orthodoxe, die evangelische Kirche und weitere kirchliche Gemeinschaften, in die man durch die Taufe aufgenommen wird. Das und noch vieles mehr erklärt "die Maus" in kindgemäßer Form, indem sie auf einfache Fragen antwortet. Ein Lexikon, in dem Erwachsene und Kinder gemeinsam nachschlagen sollten.

Rosenstock, Roland

Weltreligionen

Die fünf Weltreligionen werden hier von der Maus für Kinder erklärt.

Wiltsch, Rebecca; Boidol, Jenny

My Book Journal. Seitenweise Glück

Erinnerungen sind wertvoll und was man nicht aufschreibt, geht dem Gedächtnis häufig verloren. „My Book Jounal“ bietet nun die Möglichkeit seine Gedanken und wesentliche Inhalte zu gelesenen Büchern festzuhalten, eigene Rezensionen zu schreiben oder gar eine eigene Kurzgeschichte zu verfassen.

Wöhner, Steffi

Pelle popelt

Poppeln ist gar nicht so schlimm. Das meint zumindest Pelle, schließlich hat er nicht nur die Eltern dabei erwischt, wie sie den Finger in der Nase haben. Und dann sind Poppel auch noch interessant.

Wöhner, Steffi

Pelle popelt: KLAPP AUF - BOHR NACH

Lustiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen: So kann es glingen, ohne pädagogischen Zeigefinger das Popeln abzugewöhnen.

Fischer, Lucia

Dschungel-Tiere

Eben war es noch ein Krokodil. Jetzt ist es ein Krokopferd, Krokoutan, ein Krokopard, ein Krokokan. Und was für Geräusche machen diese Tiere?

Fischer, Luzia

Flip Flap. Das lustige Bilderbuch-Pop-up Dschungel-Tiere

Ein lustiges Kombinations-Pop-up-Bilderbuch mit Reimen und beeindruckenden Papierinstallationen – ein reizender Spielgenuss.

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Die Niederländerin Martine Letterie stellt hier dar, wie kleine Kinder in den Niederlanden die Ausgrenzung der Juden im 2. Weltkrieg erlebt haben. Ihre kurzen Erzählungen basieren auf fünf Interviews mit Überlebenden aus dem Durchgangslager Westerbork, die im heutigen Erinnerungszentrum dort aufbewahrt wurden

Lotterie, Martine

Kinder mit Stern

Das Leben jüdischer Kinder in der Niederlande unter deutscher Besatzung erzählt aus Kindersicht.

Harper, Annika

Cornwall College, Was verbirgt Cara Winter?

Cara Winter verlässt ihr behütetes Zuhause in Hamburg, um in England das mondäne Cornwall College zu besuchen. Sie hat zuvor noch nie eine öffentliche Schule besucht und wurde zu Hause von ihrer Großmutter und einer Hauslehrerin unterrichtet und streng erzogen. Dennoch gelingt ihr eine rasche Eingewöhnung in die elitäre Schulgemeinschaft und sie könnte endlich ein ganz „normales“ Teenagerleben führen. Doch immer wieder taucht ein schwarzer Van im Umfeld des Colleges auf.