Reider, Katja

Wir warten auf Weihnachten

Ein Pappbilderbuch mit sechs Liedern in einer Gesamtspielzeit von 60 Sekunden, die leicht auslösbar sind, und das Warten auf den Weihnachtsmann verkürzt.

Reider, Katja

Wir warten auf Weihnachten

Ein Pappbilderbuch mit sechs Liedern in einer Gesamtspielzeit von 60 Sekunden, die leicht auslösbar sind, und das Warten auf den Weihnachtsmann verkürzt.

Kling, Marc- Uwe

Das NEINhorn

Das kleine Einhorn, das immer „nein“ sagt - also das Neinhorn, macht sich auf die Suche nach jemandem, der es versteht. Auf seiner Reise trifft es den Waschbären, den Hund und schließlich eine Prinzessin. Mit ihnen zusammen macht das Leben wieder Spaß!

Kling, Marc- Uwe

Das NEINhorn

Im Land der Träume wohnt eine Einhornfamilie. Alles ist liebreizend, zuckersüß und rosarot. Ein kleines Einhorn jedoch findet das alles nicht schnickeldischnuckelig süß, NEIN! Es will seine Ruhe! Und so wird es zum NEINhorn.

Fischer, Lucia

Flip Flap. Das lustige Bilderbuch-Pop-up Dschungel-Tiere

Flip-Flap! Nanu? Welche merkwürdigen Tiere gibt es denn hier zu entdecken? Erst poppt das mit scharfen Zähnen bewaffnete Krokodil auf, dann das Nilpferd. Beim Umblättern der halben Seite entsteht dann ein Phantasietier – ein Krokopferd?

Fischer, Lucia

Dschungel-Tiere

Eben war es noch ein Krokodil. Jetzt ist es ein Krokopferd, Krokoutan, ein Krokopard, ein Krokokan. Und was für Geräusche machen diese Tiere?

Fischer, Lucia

Flip Flap

Fünf Dschungeltiere können hier miteinander vermischt oder einfach in ihrer ganzen Schönheit betrachtet werden. Eine Gemeinsamkeit haben sie: Ein ganz, ganz großes Maul.

Fischer, Luzia

Flip Flap. Das lustige Bilderbuch-Pop-up Dschungel-Tiere

Ein lustiges Kombinations-Pop-up-Bilderbuch mit Reimen und beeindruckenden Papierinstallationen – ein reizender Spielgenuss.

Fischer, Lucia

Flip Flap - Das lustige Bilderbuch-Pop-up Dschungel-Tiere

Im Urwald ist es nie still. Überall faucht, brüllt oder quiekt es. Lassen sich hier noch unbekannte Arten entdecken?

Schütz, Xóchil A.

Hier kommt Polly Osterkuh

Ein buntes, lustiges Osterbuch mit einer Kuh namens Polly, die gerne Purzelbäume schlägt und Ostereier bemalen will.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Ein rotes Band verwandelt sich von Doppelseite zu Doppelseite und erlebt immer etwas Neues. Ein Buch ohne Text!

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Dieses textlose Pappbilderbuch fordert zum Entdecken und Erzählen auf, aber auch zum Handeln und Eingreifen. Das sehr simple Grundkonzept ist überzeugend!

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Leg los! Ja womit denn? Ah, sicherlich mit dem unten aus dem Buchrücken hervorlugenden orangenen Band, das sich vom Cover ausgehend über alle Seiten des Buches schlängelt und sich von der Zunge des Chamäleons in immer wieder etwas Neues verwandelt.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

In diesem Bilderbuch führt ein roter Faden von Seite zu Seite.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Mit „Leg los“ fordert dieses Bilderbuch für die jüngeren Leser*innen dazu auf, ein orangefarbiges Lesebändchen, das im Buchrücken befestigt ist, in Aktion treten zu lassen. Wie genau? Auf jeder Doppelseite gibt es die Möglichkeit, das Bändchen „lebendig“ werden zu lassen, z.B. als Zugseil, um einen Reifen zu schaukeln, als Angelschnur, als Wäsche- oder Hundeleine. Dabei sind die Akteure auf den Bildern fast immer unterschiedliche Tiere, die es nebenbei auch kennen zu lernen gilt und über die sich auf jeder Seite eine neue Geschichte erfinden lässt. Also dann, leg los!

Zimmer, Christian

Hör mal: Die Polizei

Alles, was Polizei ausmacht, ist zu sehen und teilweise auch zu hören: z.B. Polizeialerm mit Blaulicht und Martinshorn, Verkehrsüberwachung mit dem Hubschrauber, Suche mit dem Polizeihund und Kontrolle im Gefängnis.

Wöhner, Steffi

Pelle popelt

Poppeln ist gar nicht so schlimm. Das meint zumindest Pelle, schließlich hat er nicht nur die Eltern dabei erwischt, wie sie den Finger in der Nase haben. Und dann sind Poppel auch noch interessant.

Wöhner, Steffi

Pelle popelt

Kleine Kinder machen es immerzu - popeln! So auch Pelle in dem Pappbilderbuch von Steffi Wöhner. Und wie alle Kinder kann auch er nicht verstehen, warum ständig alle sagen, dass er nicht mehr popeln soll. Denn: Die anderen popeln ja auch ständig. Ein ungewöhnliches Thema wird hier anhand einer humorvollen Geschichte und mit vielen Klappen zum Suchen und Entdecken aufgegriffen.

Wöhner, Steffi

Pelle popelt: KLAPP AUF - BOHR NACH

Lustiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen: So kann es glingen, ohne pädagogischen Zeigefinger das Popeln abzugewöhnen.

Cordes, Miriam

Sing mal: Lieblingslieder

Sechs Melodien von Kinderliedern laden zum Mitsingen und zum Betrachten.

John, Jory

Roberta und Henry

Giraffe Roberta ist total unglücklich. Sie ist völlig unzufrieden mit ihrem Hals. Der ist ihr zu lang, zu biegsam, zu scheckig und kostet sie den letzten Nerv. Sie hätte lieber einen normalen Hals so wie alle anderen und versucht alles, von ihrem großen Problem abzulenken. Sie schmückt das Unding mit unzähligen Krawatten und Fliegen, versteckt es hinter Büschen und Bäumen und taucht sogar im Fluss ab. Aber nichts hilft und das Ungetüm ist immer noch da. Zum Glück trifft sie dann eine Schildkröte und plötzlich wird alles anders.

John, Jory

ROBERTA & Henry

Roberta ist eine Giraffe, die mit ihrem Giraffenhals absolut unzufrieden ist. Sie trifft Henry, die Schildkröte, der seinen Hals auch nicht toll findet. Zusammen werden sie ein wunderbares Team.

John, Jory

Roberta & Henry

Roberta ist eine Giraffe und findet ihren Hals entsetzlich, viel zu lang. Henry die Schildkröte hat auch etwas zu meckern, mit seinem Hals kommt er nirgendwo an. Die beiden tun sich zusammen.

John, Jory

Roberta und Henry

Die Giraffe Roberta ist total unglücklich über ihren Hals. Er ist ihr zu lang, zu biegsam und zu scheckig. Mit allen möglichen Mitteln versucht sie ihn zu verstecken und von ihrem Problem abzulenken. Da begegnet sie der Schildkröte Henry und die hat auch Probleme mit ihrem Hals, denn der ist zu kurz und zu unbeweglich. Im Miteinander können sich die beiden helfen und so entwickelt sich zwischen ihnen eine wunderbare Freundschaft und es wird ihnen klar, dass es gut ist wie es ist und alles seinen Sinn hat.

John, Jory

Roberta & Henry

Eine Phase in der man mit sich selbst unzufrieden ist, hat wahrscheinlich jeder von uns bereits das ein- oder andere Mal durchlebt. Auch Tiere haben scheinbar dieses Problem. In seinem neuen Bilderbuch "Roberta & Henry" setzt sich Jory John mit genau dieser Thematik auseinander. Ein humorvolles und charmantes Bilderbuch, dass mit viel Witz und dazu passenden lustigen Illustrationen von Lane Smith zudem zeigt, wie wichtig Freunde sind, die einem immer wieder die Augen öffnen.

Jory, John

Roberta & Henry

„Warum habe ich so einen häßlichen langen Hals?“ „Warum habe ich so einen furchtbar kurzen Hals?“ fragen sich die Giraffe Roberta und die Schildkröte Henry, bis sie merken, dass eigentlich beides seine Vor- und Nachteile hat und man sich im Team damit vielleicht sogar ergänzen kann.

John, Jory

Roberta & Henry

Der Hals ist zu lang und zu scheckig, findet die Giraffe Roberta. Doch dann trifft sie Henry, die Schildkröte und alles ändert sich.

John, Jory

Roberta & Henry

Roberta hadert mit ihrem Aussehen. Sie ist total unglücklich über ihren langen Hals! Wozu muss sie mit einem so langen Hals herumlaufen? Schildkröte Henry ist da ganz anderer Meinung.

Dubuc, Marianne

Komm mit, Lulu!

Wie schön ist doch die Natur! Frau Dachs entdeckt und schätzt sie jeden Sonntag aufs neue. Gern teilt sie ihre Erlebnisse und Naturverbundenheit mit Lulu, der Katze. Ein Buch über die Schönheit der Natur und über Freundschaft.

Dubuc, Marianne

Komm mit, Lulu!

Frau Dachs ist schon sehr alt und wandert jeden Sonntag auf einen Berg. Sie geht immer den gleichen Weg und trifft unterwegs ihre Freunde, mit denen sie kurz ein paar Worte wechselt oder sie unterstützt, wenn sie Hilfe brauchen. Bei einem ihrer Ausflüge lernt sie den kleinen Kater Lulu kennen, der ihr viele Fragen stellt und sehr gespannt ist, was es oben auf dem Gipfel des Berges zu sehen gibt. Er fühlt sich sehr einsam und beschließt trotz Problemen und Erschöpfung ihr zu folgen.

Dubuc, Marianne

Komm mit, Lulu!

Die sehr leise Geschichte um das Weitergeben zwischen den Generationen führt uns zu Frau Dachs und dem kleinen Kater Lulu. Die Bilder sind zurückhaltend und stellen die beiden und ihr Verhältnis sehr unspektakulär dar. Glück braucht nicht viel.