Schneider, Liane

Conni hat Geburtstag

Connis lustige Geburtstagsfeier.

Child, Lauren

Nein! Zur Schule geh ich nicht!

Pia ist noch klein, aber doch schon groß genug, um in die Schule zu gehen. In den Gesprächen mit ihrem Bruder Charlie äußert sie ihre versteckten Ängste und Bedenken. Charlie versucht ruhig und freundlich seiner Schwester Mut zu machen. Ein kleines bisschen hilft der unsichtbare Freund Soren Lorensen.

NEIN! Zur Schule geh ich nicht!

Charlie, der große Bruder, hat allerhand Mühe, seiner querköpfigen kleinen Schwester Pia den Schulbesuch schmackhaft zu machen.

Child, Lauren

Nein Zur Schule geh ich nicht

Für Pia ist eins klar: Zur Schule geh ich nicht! Da hat es Charlie wirklich schwer seine nicht mehr ganz so kleine Schwester vom Gegenteil zu überzeugen.

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene, ein kleines Mädchen von etwa 6-7 Jahren folgt einer großen Katze in den Garten. Dort gerät sie in eine ganz andere und seltsame Welt. In der Gartenlaube tummeln sich plötzlich Fische und andere Meerestiere. Riesenvögel tragen in einer Hängematte die Fische weg. Alles ist sehr verwunderlich und erstaunlich. Die Eltern, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, bekommen zunächst davon nichts mit.

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Während ihre Eltern sich um einen Gast kümmern, geht die kleine Helene mit der großen Katze in den Garten und gerät unversehens in eine andere Welt, in der Fische in der Gartenlaube schwimmen, Vögel in Hängematten liegen u.v.m.

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Familie Borstel hat Besuch, und Helene langweilt sich. Bis die große Katze sie in ihre Welt im Garten einlädt. Als die Katze krank wird, bittet Helene ihre Eltern um Hilfe. Nur der Kakao mit den Zauberkräften kann sie heilen. Zum Glück geht der Besucher gerade, und die Eltern haben Zeit. Kakao für alle, Wadenwickel für die Katze.

Moßmann, Barbara

Komm mit, wir spielen!

Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Tieren auf dem Bauernhof.

Moßmann, Barbara

Die Tiere auf dem Bauernhof

Küken und die anderen Kinder auf dem Bauernhof sind dicke Freunde. Zusammen erkunden sie den Bauernhof und finden viele tolle Sachen zum Fühlen und Spielen.

Nitsche, Meinolf

Im Garten

Motive und kleine Szenen aus dem Garten als Lektüre für unterwegs! Außerdem ist in das Buggy-Buch sogar noch eine Rassel integriert.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Der Großvater erzählt seinem Enkel, was er selbst als Junge erlebt hat. Er hatte immer viel Glück, da er immer von einem unsichtbaren Schutzengel beschützt wurde.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Der Großvater erzählt am Ende seines Lebens seinem Enkel, wie sein Leben verlief. Er erlebte viele gefährliche Situationen in denen ihn stets sein Schutzengel beschützte, er hat jedoch geglaubt, dass er nur immer viel Glück gehabt hat.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Großvater erzählt seinem Enkel, der ihn im Hospiz besuchen kommt, aus seinem Leben. Von Kindheit und Erwachsenwerden im aufkommenden Nationalsozialismus, von Krieg und Überlebenskampf, von Familiengründung und vom Großvatersein. “Eigentlich war es schön ...” resümiert er, und: “Ich hatte viel Glück.” Der Glücksengel, der bisher den Großvater begleitet hat, kümmert sich mit dessen Tod nun um den Enkel.

Poelz, Janne

Schau, was da wackelt!

Das Schäfchen wackelt mit seinem Schwanz, aus dem Apfel kommt ein Wurm gekrabbelt, das Pferdchen springt mit seinen Vorderbeinen über ein Hindernis, und noch viel mehr Tiere können mit kleinen Fingern zum Leben erweckt werden!

SCHAU, WAS DA WACKELT

Mit Hilfe des eigenen Fingers bringen Kinder ab 12 Monaten in diesem Buggy-Büchlein Schwänze zum wackeln und Pferde zum Springen.

Moßmann, Barbara

Willst du mit mir baden?

Das kleine gelbe Küken badet. Als das Ferkel merkt, wie viel Spaß das macht, möchte es mit-baden. Doch dafür ist die “Badewanne” zu klein! Was ist da zu tun?

Moßmann, Barbara

Willst du mit mir baden

Das Küken badet und immer mehr Freunde kommen dazu. Da reicht die kleine Wanne natürlich nicht aus.

Gaiman, Neil

Die Wölfe in den Wänden

Die kleine Lucy weiss es genau: In den Wänden ihres Elternhauses verstecken sich Wölfe. Und obwohl ihre Eltern alle möglichen anderen Erklärungen anbieten, brechen die Wölfe eines Tages aus den Wänden und vertreiben die Familie in den Garten. Doch Lucy findet einen Ausweg: Jetzt ist Platz für sie in den Wänden. Und eines Tages dreht die Familie den Spieß um und vertreibt, aus den Wänden hervorbrechend, die Wolfsschar.

Die Wölfe in den Wänden

Fotos, Collagen, Texte, Skizzen, Übermaltes, wild und herrlich schräg aneinander gesetzt, verstärkte Linien, Schatten - all das passt so gut zu dem ausgelebten Satz: "... dann ist alles vorbei." Aber die Wölfe kennen auch einen ähnlichen Satz. Und später noch die Elefanten ... Herrlich!