Pullman, Philip

Das Bernsteinteleskop

Dritter Band der Fantasy-Trilogie, in der der alles entscheidende Kampf zur endgültigen Trennung der Liebenden Will und Lyra führt.

Thor, Annika

Offenes Meer

Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Die Geschwister Steffi und Nelli sind durch die Kriegswirren nach Schweden verschlagen worden.Die Mutter ist tot, ob der Vater noch lebt, wissen sie nicht.Durch die Hilfe vieler Menschen und nach schwierigen Entscheidungen können sie endlich ein neues Leben beginnen.

Flacke, Uschi

Die Hexenkinder von Seulberg

In einem kleinen Dorf im Taunus im Frühjahr 1652 haben die Menschen immer noch unter den Folgen des dreißigjährigen Krieges zu leiden. In ihrer Not suchen sie Ursachen für alle Übel dieser Welt und glauben sie in “Hexenkünsten” zu erkennen. Der Dorfpfaffe schürt diese Verdächtigungen noch und nützt die Neugier, Geschwätzigkeit und Dummheit der Dorfbewohner und vor allem der Kinder aus, um unliebsame Bürger zu denunzieren, als Hexe zu brandmarken und um so selbst wieder zu Einfluss zu gelangen.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der 19jährige Nick Geldermann begibt sich von Deutschland nach Kilimatinde (Tansania), seinem Geburtsort, um den Vater zu besuchen und ihm zu helfen, seine Lebenskrise zu bewältigen. Der Aufenthalt in Kilimatinde wird für Nick einerseits eine Reise in die Vergangenheit und bewirkt andererseits eine Neuordnung seines Lebens.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Lerangis, Peter

Watchers- Rewind-Adams letzte Chance

Der vierzehnjährige Adam denkt, er sei für den Tod seines Freundes, der ins Eis eingebrochen ist, verantwortlich. Er kann sich nicht genau erinnern. Fast vier Jahre nach dem Vorfall findet er eine Kamera, deren Bilder sich auf die Tragödie beziehen und sich als veränderbar erweisen. So kann er zwar den Freund nicht retten, wohl aber klären, wie es passiert ist. Oder kann er doch die Vergangenheit ändern und damit die Gegenwart?

Fuchs

Wenn man beim ersten Durchschauen verstört ist, ganz genau weiß, dass das Gesehene und Gelesene GUT ist, aber es dennoch nicht genau beschreiben kann, dann kann das ein Kriterium sein für SEHR GUT.

Fuchs

Wenn man beim ersten Durchschauen verstört ist, ganz genau weiß, dass das Gesehene und Gelesene GUT ist, aber es dennoch nicht genau beschreiben kann, dann kann das ein Kriterium sein für SEHR GUT.

Fuchs

Wenn man beim ersten Durchschauen verstört ist, ganz genau weiß, dass das Gesehene und Gelesene GUT ist, aber es dennoch nicht genau beschreiben kann, dann kann das ein Kriterium sein für SEHR GUT.

Lerangis, Peter

Geheime Experimente

Auf der Flucht vor dem gewalttätigen Bart verirrt sich der dreizehnjährige Sam in das Labor seiner Eltern. Diese sind Wissen-schaftler und arbeiten im Dienste der Regierung. Genaueres weiß Sam nicht. Als er sich in den Laborräumen vor Bart verstek-ken will, hört er plötzlich merkwürdige Schreie, Stimmen und Geräusche. Er ist völlig verwirrt und will herausfinden, was seine Eltern dort tun. Seine Nachforschungen bestätigen seine Annahme - seit Jahren ist er Teil eines geheimen Experiments. Seine Eltern haben eine Transpatheter-Kappe entwickelt, mit deren Hilfe Gehirnströmungen gelenkt, z. T. auch übertragen werden können. Nach und nach wird Sam klar, dass die Stimme, die er im Labor gehört hat, seine eigene war. Erschütternd ist für ihn die Erkenntnis, dass offensichtlich ein Zwillingsbruder von ihm existiert, den er in embrionalem Zustand absorbiert hat. Soll er für seinen Bruder geopfert werden?

Mazer, Norma

eigentlich ist gar nichts passiert

Valerie wird während einer schulfeier von drei jungen überfallen, geschubst, betatscht, derangiert. Sonst nichts. Sie meldet die tat dem schulleiter, der zuerst angemessen reagiert, aber bald wieder ruhe an der schule haben will. Aber bestärkt von ähnlichen erfahrungen anderer mädchen macht Valerie die Sache öffentlich.