Tatarsky, Daniel

Bis die Brause brodelt

Tanzende Streichhölzer, fliegende Eier und verschwindende Münzen - was sich zunächst nach Zauberei anhört, sind tatsächlich chemische und physikalische Experimente, die ohne viel Aufwand Zuhause durchgeführt werden können. Mit Zeichnungen, Anleitungen und wissenschaftlichem Hintergrundinformationen soll es Kindern und Jugendlichen in diesem Buch möglich sein, Naturwissenschaft durch Praxis erfahrbar und verständlich zu machen.

Tatarsky, Daniel

... bis die Brause brodelt

Für Küche, Bad und Kinderzimmer werden in diesem handlichen und kompakten Ratgeber fünfzig Experimente vorgestellt, die durch das gesamte Altersspektrum hindurch (so etwa ab dem Kindergartenalter) jede Menge Spaß und Wissen bringen.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Die kleine und recht spannende Geschichte erzählt von der Erfüllung eines sehnlichen Wunsches. Anton möchte nicht nur auf dem Traktor mitfahren, sondern diesen selbst einmal lenken. Natürlich ist er dazu eigentlich noch viel zu klein, als er die Tiere des Bauernhofes rettet, drückt sein Opa beide Augen zu.

Poitier, Anton

MiWau und KikeriMuh

Verschiedene Bauernhoftiere sind versteckt und warten auf das Entdecken.

Rudel, Imke

Die Erde

In dieser Broschüre werden für jüngere Schulkinder ausgewählte Fakten rund um das Thema “Die Erde” dargestellt. Vielfältige spannend verpackte Aufgabenstellungen (Wörter finden, Texte entschlüsseln, Bilderrätsel lösen, mit Zahlen operieren) fordern dazu auf, Sachverhalte wie in einem Lehr- und Übungsheft selbständig zu finden.

Rudel, Imke

Die Erde

“Die Erde” ist ein Sach- und Mitmachbuch. Sachinformationen werden kombiniert mit Rätseln, Denkaufgaben und Sprachspielen u.v.m.

Rudel, Imke

Die Erde

Das Buch enthält viele farbig gestaltete Rätsel rund um die Themen “Entstehungsgeschichte der Erde” und “Geologie”.

Rudel, Imke

Die Erde

Mathilda und Vincent erklären dir unsere Erde. Geh mit ihnen auf Entdeckungstour und löse die vielen tollen Rätsel über unser Sonnensystem, die Weltmeere, Vulkane, Erdbeben und noch vielem mehr.

Gellersen, Ruth

Abenteuer Wald

Ein Sachbuch über den Wald.

Gellersen, Ruth

Abenteuer Wald

Ein faszinierendes Bilderbuch zum Thema “Wald”, in dem die Kinder in sieben Sachgeschichten lernen, welche Tiere im Wald leben, wie alt Bäume werden oder warum man keinen Müll im Wald abladen darf. Und auch Spiel und Spaß kommen dank einer “Waldrallye”, einem “Waldforscherquiz” oder einer “Waldmalschule” nicht zu kurz.

Jaffé, Laura

FAST ALLES

Was ist ein Lithofon? Wie sieht es im menschlichen Körper aus? Welche Sachen tragen die Schotten? Diese und andere Fragen von Neugierigen werden hier beantwortet.

Rudel, Imke

Hunde und Wölfe

Als sich Paula aus dem Wurf von Opas Hündin einen Welpen aussuchen darf, beschäftigt sie sich mit ihrem Freund Jonas mit wichtigen Fragen: Von welchem Tier stammt der Hund ab? Welche Hunderassen gibt es? Wo sollte der Hund, der den Namen Laika trägt, schlafen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Rätsel und Denkaufgaben unterstützen den Wissenserwerb.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf

Herr Schmitt ist ein begeisterter Gärtner. Durch das Fußballspiel von Mia und Max wird er ebenso gestört wie vom Maulwurf. Als nun Herr Schmitt den Maulwurf vertreiben will, müssen die Kinder etwas unternehmen. Zum Glück kommt die Rettung auf sehr unerwartete Weise.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Als Mia und Max ihren Fußball über den Zaun in Herrn Schmitts Garten schießen, wissen sie, es gibt Ärger. Denn dieser hütet seinen Garten wie ein Augapfel. Schon hören sie ihn schimpfen, er regt sich jedoch über zahlreiche Maulwurfshügel auf und will gerade Petroleum darüber gießen, als es an seiner Tür klingelt. Zwei Damen vom Gartenverein wollen ihn besuchen. Eilig verstecken Mia und Max den Kanister und so kann Herr Schmitt doch den Pokal für den Erhalt des natürlichen Lebensraumes bekommen.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Max und Mia spielen Fußball im Garten. Da fliegt der Ball über den Zaun in Herrn Schmitts Garten. Die beiden wollen den Ball holen. Doch Herr Schmitt ist im Garten und regt sich fürchterlich wegen der Maulwurfshügel auf. Ob es Max und Mia gelingt den Maulwurf zu retten?

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.