Anton fährt Traktor

Autor*in
Schwenker, Antje
ISBN
978-3-551-06308-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zimmer, Christian
Seitenanzahl
24
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
3,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleine und recht spannende Geschichte erzählt von der Erfüllung eines sehnlichen Wunsches. Anton möchte nicht nur auf dem Traktor mitfahren, sondern diesen selbst einmal lenken. Natürlich ist er dazu eigentlich noch viel zu klein, als er die Tiere des Bauernhofes rettet, drückt sein Opa beide Augen zu.

Beurteilungstext

Lesen soll den Kindern von Anfang an Freude machen. Es kommt darauf an, ihnen schnell zu zeigen, welche Fähigkeiten in ihnen stecken. Das kleine Lesemaus-Abenteuer auf dem Bauernhof wird viele Jungen ansprechen. Die dargestellte Situation könnte wirklich so passiert sein und weckt so das Interesse für die Technik. Der große Bruder Steffen und Opa Hans dürfen diese natürlich bedienen, Anton nicht. Eine wichtigen Rolle spielen die Tiere, besonders sein Kaninchen Aurora mit dem weißen, weichen Fell.
Die Handlung wird in kurzen, klaren Sätzen erzählt. Dabei kommen 36 Bilder aus der Wortliste im Anhang mehrmals vor. Die zusätzlichen Illustrationen auf den Seiten unterstützen die Sinnerfassung der jungen Leser. Da es sich um die Lesestufe 1 handelt, wurde eine große Schrift mit einem sehr großen Zeilenabstand verwendet. Die mit einem Schulheft vergleichbare Größe und der geringe Gesamtumfang lässt auch unsichere Kinder Mut schöpfen. Eine gelungene “Zugabe” besteht in den eingefügten Rätselseiten. Hier werden Spiel und eine versteckte Überprüfung des erreichten Lesestandes miteinander verbunden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-KK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schwenker, Antje

Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Weiterlesen