Kallioniemi, Tuula

Die Lunte brennt

Das Konfi-Freizeitlager wird abgebrochen, weil die Jugendlichen weit über die Stränge schlugen. Jetzt wollen sie die Zeit nutzen: mit Alkohol, Feiern, vielleicht ersten Sex...

Kallioniemi, Tuula

Die Lunte brennt

Dieser authentisch wirkende Jugendroman erzählt aus wechselnden Perspektiven von einem ereignisreichen Fetenwochenende. Eine Clique finnischer Jugendlicher trifft sich im Wochenendhaus von Jymys Eltern, nachdem die Konfifreizeit wegen verschiedener Vorfälle abgebrochen wurde, und feiert weiter bis zur Alkoholvergiftung.

Vawter, Vince

Wörter auf Papier

Victor leidet unter einer Sprechstörung. Er stottert. In den Sommerferien übernimmt er den Job eines Zeitungsausträgers von seinem Freund Rat. Die Geschehnisse der nun folgenden 4 Wochen verändern Victor und lassen ihn stärker und erwachsener hervorgehen.

Moracho, Christina

Zwillingssterne

Willkommen in der Jugendkultur der Vereinigten Staaten! Oliver und Althea haben jeder ein Elternteil verloren. Das schweißt sie zusammen. Oliver leidet unter einer seltenen Krankheit, der Umgang mit Althea hilft ihm, sein Leben zu organisieren. Bis sie erkennt, dass sie ausgenutzt wird.

Vail, Rahel

Bald gibt’s rote Kirschen

Morgan soll in der Schule 10 Gegenstände vorstellen, die etwas mit ihrer Person zu tun haben. Während andere Schüler ihre Vorträge halten, denkt Morgan über sich nach

Rosoff, Meg

Was wäre wenn

Der 15-jährige David Case fühlt sich von einem bösen Schicksal verfolgt. Seit er in letzter Sekunde seinem kleinen Bruder das Leben gerettet hat, beschäftigt ihn die Frage: Was wäre wenn? Gefangen im Gefühls-Chaos der Pubertät versucht er das „Schicksal“ auszutricksen und schlüpft in eine neue Identität.

Rosoff, Meg

Was wäre wenn

Der 15-jährige David Case fühlt sich von einem bösen Schicksal verfolgt. Seit er in letzter Sekunde seinem kleinen Bruder das Leben gerettet hat, beschäftigt ihn die Frage: Was wäre wenn? Gefangen im Gefühls-Chaos der Pubertät versucht er das „Schicksal“ auszutricksen und schlüpft in eine neue Identität.

Driever, Anneka

6te Stunde polterfrei

In der Schule lernt Klara auf einmal Nelly kennen. Beide sind sehr erschrocken über diese Tatsache, denn Nelly ist schon seit 30 Jahren ein Geist, der von niemandem gesehen werden kann. Doch aus dieser Begegnung entwickelt sich eine Freundschaft, die jeder der beiden gut tut.

Kreller, Susan

Schneeriese

Adrian ist sehr groß gewachsen mit seinen 14 Jahren. Seit Kindheitstagen lebt er Tür an Tür mit Stella (etwa gleichaltrig), deren Mutter das Doppelhaus gehört und in das seine Familie eingezogen ist. Die beiden Kinder erzählen sich viel und spielen immer zusammen und wachsen gemeinsam auf. Stella akzeptiert auch den immer größer werdenden Adrian – nennt ihn „Einsneunzig“ Doch eines Tages zieht in das Nachbarhaus eine neue Familie aus Georgien ein. Hiermit ändert sich für Stella und Adrian alles.

Rundell, Katharine

Sophie auf den Dächern

Dieser Roman entführt seine Leser in eine Welt, die sich kurz vor und kurz über unserer ‚normalen’ Welt befindet. Er erschafft eine Welt auf den Dächern von Paris, die zauber- und märchenhaft anmutet und erzählt ferner die Geschichte einer Suche nach den eigenen Wurzeln. Überzeugen kann der Roman durch seine atmosphärische Dichte.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Bombardierungen in London im September 1940… Jede Nacht verbringen die 14-jährige Ella und ihr 9- jähriger Bruder Robbie mit ihrer Familie im überfüllten U- Bahntunnel. Dort treffen sie die 15- jährige Quinn und den 16-jähigen Jay. Sie suchen Schutz, helfen einander und verlieben sich. Dieser Jugendroman thematisiert das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges.