Dziewas, Dorothee

Eine kleine Lady Harriet Beecher Stowe Die Frau, die “Onkel Toms Hütte “schrieb

In den Jahren 1850 wächst Harriet, die gern Geschichten liest und schreibt, in einer Familie auf, die ihr auch als Mädchen erlaubt, Bildung zu erlangen. Das ist ganz unüblich für diese Zeit und deshalb sehr spannend. So entwickelt sich Harriet zu einer intelligenten und selbstbewussten kleinen Lady. Sie sucht nach dem Sin und der Vollkommenheit im Leben. Es ist unabdingbar, dass sie nach Gerechtigkeit sucht. Sie schreibt das bewegende Buch “Onkel Toms Hütte”.

Wendt, Albert

Das tanzende Häuschen

Tine Pelerine vermisst ihre Mutter, die irgendwo weit weg arbeiten muss. Tine wartet sehnsüchtig auf ihre Rückkehr. Sie trifft den Regenkönig und erzählt ihm von ihrem sehnlichsten Wunsch. Damit sich ihr Wunsch endlich erfüllt, muss sie einige Tage im tanzenden Häuschen verweilen. Dort trifft sie auf seltsame Wesen - wie die prächtige Kamelstute, den Bären Brim-Brim oder eine Schafherde mit Familienamen Bel. Die Zeit bis zur Rückkehr ihrer Mutter vergeht wie im Traum!

Hollatko, Lizzy

Der Sandengel

Rut lebt mit ihren drei Schwestern und der Mutter in Südafrika. Sie wohnen in einer Straße, in der zwar nur Weiße wohnen, aber diese sind alle sehr arm, was für weiße Menschen in Südafrika ehr ungewöhnlich ist. Trotzdem heben sie sich deutlich von den schwarzen Südafrikanern ab. Dies müssen außerhalb der Stadt wohnen und dürfen die Häuser der Weißen nur betretnem wenn sie Dienstboten sind.

Manikowski, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Ein Schulwechsel steht bevor. Dazu kommt, dass sich zwei enge Freundinnen trennen sollen,weil die eine Mutter eine neue Arbeitsstelle in einer weit entfernten Stadt annehmen will. Diese bevorstehende Trennung bringt die Gefühlswelt der beiden Mädchen durcheinander. Hinzu kommt das erste Verliebtsein in einen Neuankömmling in der Klasse. Zum Schluss verliert die Mutter die Arbeitsstelle, die Mädchen müssen sich nicht trennen, aber Jon muss mit seinen Eltern nach England gehen.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind unzertrennliche Freundinnen, seit sie sich erinnern können. Bald werden sie auf das selbe Gymnasium überwechseln. Doch das Glück findet ein jähes Ende, als Kristins Mutter in einer anderen Stadt eine neue Stelle antreten soll. Von nun an gehen beide getrennte Wege. Das Gefühlschaos wird noch verstärkt, als Jon aus England in Katjas Leben tritt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Plötzlich soll Kristin mit der Mutter nach Frankfurt ziehen. Die Hoffnungen der Mädchen auf herrliche Sommerferien und den anschließenden gemeinsamen Wechsel zur weiter führenden Schule zerplatzen. Zudem verliebt Katja sich in Jon. Die Spannungen zwischen den Mädchen wachsen. Plötzlich kommt alles anders: Jon zieht um und Kristin bleibt. Die Katja und Kristin finden nach einer Aussprache zu ihrer alten Freundschaft zurück.

Gerhardt, Sven

Alles irgendwie anders

Ivo freut sich immer auf den Mittwoch. Da trifft er nämlich im Geschäft auf Pauline, die mit ihrer Mutter die Regale füllt. Eines Tages lernt er sie richtig kennen, und das fühlt sich schön an - so lange, bis Paulines Familie ausgewiesen wird ...

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Die Autorin schildert teils fiktiv teils auf Quellenmaterial basierend die Kindheits- und Jugendjahre der Kaiserin bis zu ihrer Verlobung.

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kurt Lamprecht, den seine Freunde einfach Kutte nennen, fährt zum ersten Mal in seinem Leben in den Urlaub. Er träumt davon fremde Länder zu bereisen, doch seine Eltern planen einen Campingurlaub auf dem Land. Durch allerlei Zufälle verschlägt es sie auf einen Bauernhof im Holbachtal. Dort macht Kutte gleich Bekanntschaft mit Georg. Zusammen mit ihm und seinen Hunden Jenny und Charly erlebt Kutte einige Abenteuer.

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kutte verbringt mit seinen Eltern die Ferien auf einem Bauernhof. Anfangs ist er nicht begeistert. Zum Glück lernt er Georg kennen. Mit ihm streift er durch Feld und Wald und beide erleben einige Überraschungen.

Jünger, Brigitte

Ferien am Ende der Welt

Wanda mault. Ihre Eltern fahren in den Süden und sie wird abgeschoben zu der fast unbekannten Oma auf dem Land, fast ganz am Ende der Welt. So langweilig und trostlos hatte sie sich ihre Ferien nun doch nicht vorgestellt. Und die Frau, die dann am Bahnhof steht, in schmutziger Hose und mit einer Schubkarre für das Gepäck, ist auch nicht gerade eine Oma, wie sie sein sollte. Denkt Wanda.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Mitteleuropa im 18. Jahrhundert. Die verwaiste 12-jährige Freya kommt zu Onkel und Tante, in das Dorf, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Die in großer Freiheit aufgewachsene Freya ist sehr unglücklich, sowohl in diesem Haus, als auch in der langweiligen Schule. Ihre Freundschaft mit dem armen Caspar ist nicht gern gesehen. Als sie in seiner Familie mit ihrem Kräuterwissen hilft, schlägt ihr auch dort Feindseligkeit entgegen.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Grossmutter

Ein Dorf , irgendwo in Europa, im 18.Jahrhundert: Hier muss Freya nach dem Tod ihrer Eltern bei Tante und Onkel leben. Es fällt ihr schwer, sich an das Neue zu gewöhnen: übertriebene Frömmigkeit, Aberglaube und Misstrauen begegnen ihr .

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Im Herbst 1628 segelt eine Flotte der Vereinigten Ostindischen Kompanie von Holland aus zu den Ostindischen Inseln. das Flaggschiff Batavia läuft auf ein Riff und versinkt. Mit an Bord ist der Kajütenjunge Jan. Er rettet sich mit anderen Schiffbrüchigen auf eine kleine Inselgruppe. Der Unterkaufmann Cornelis errichtet eine Schreckensherrschaft und am Ende kämpft Jan darum, am Leben zu bleiben.