Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Oren, Ram

Für dich habe ich es gewagt

Sie leben in einem feudalen Palais in Warschau: die jüdische Familie Stolowitzky. Der Vater ist ein international tätiger, reicher Geschäftsmann, die Mutter Lydia eine studierte Schönheit - und als nach langen Jahren des Wartens endlich Sohn Michael zur Welt kommt, scheint das Glück vollkommen. Doch von Westen droht das Unheil : der Nationalsozialismus mit seinem Judenhass und dem Überfall auf Polen.

Verweerd, Johanna

Ein Kleid aus roter Seide

26 Erzählungen bringen Dinge des Alltags zur Sprache und fordern zur Stellungnahme auf. Dazu hilft ein Anhangtext.

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico - Auf immer und ewig?

Im sechsten Band der Erzählreihe Maya und Domenico bekommt Maya eine erschreckende Nachricht auf der Heimreise von Norwegen: Ihre Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Das verändert ihren Alltag einschneidend. Jetzt braucht sie die liebevolle Unterstützung ihres Freundes Domenico umso dringlicher. Doch auch er hat noch manchen Kampf mit den alten Gangs auszufechten. Doch trotz all dieser widrigen Umstände vertieft sich ihre Liebe immer weiter.

Jünger, Brigitte

Käfersommer

Eddafina, genannt Edda, ist die Tochter eines Mitarbeiters im Zoo und einer Archäologin. Jo lebt bei seinem Vater, der Alkoholsüchtig ist. Seine Mutter kennt er nicht einmal. So kommuniziert er mit Frau Schröter. Das ist ein Hirschkäfer, den er auf einer Verkehrsinsel gefunden und mitgenommen hat. Weil die beiden Kinder eines Tages in der Schule nebeneinander sitzen, stellt sich heraus, dass sie sich schon früher begegnet sind.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Ellis, Deborah; Walters, Eric

Ansichtssache

An einer kanadischen Highschool werden zwei islamische Schüler von der Polizei aus dem Unterricht geholt wegen des Vorwurfs zu einer terroristischen Gruppe zu gehören. Während die Gerüchteküche nicht nur in der Schule brodelt, wird wechselnd aus der Sicht von Jay, einem Mitglieds des Footballteams, und aus der von Haroon aus einer afghanischen Akademikerfamilie erzählt. Haroons Schwester solidarisiert sich mit dem muslimischen Mitschüler, Jay folgt zunächst den Aktionen seines Footballkapitäns.

Redenius, Hans Tönjes

Jakobs Leiter

Hamburg in den 30er Jahren: Zwischen Herbert, einem Jungen aus der Arbeiterklasse und Joachim, Sohn einer wohlsituierten jüdischen Bankiersfamilie entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Als die Familie zunehmend den Repressionen der Nazis ausgesetzt ist, geraten sie beide unter enormen Druck. Eines Tages ist Joachim verschwunden und Herbert soll als Spitzel gewonnen werden. Joachim überlebt den Faschismus nicht und Herbert erzählt rückblickend die Geschichte dieser innigen Freundschaft.

Redenius, Hans Tönjes

Jakobs Leiter

Joachim und Herbert treffen sich zufällig am Hamburger Hafen. Eine tiefe Freundschaft erwächst daraus. Joachim ist der Sohn eines Bankies und Herbert der Sohn eines Arbeiters in einer Fischfabrik. Während der Nazizeit wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Carlson, Melody

Jana - Surfen, Shoppen, Partymachen ist nicht alles

Jana, deren Eltern Missionare sind, kommt von einem einfachen ärmlichen Umfeld mit geistigen Werten in eine übersättigte reiche Welt, in der es hauptsächlich um Äußerlichkeiten geht. Durch ihr neues Umfeld wird ihre bisherige Lebensweise und Glaubenswelt in Frage gestellt. Nach - anfänglicher Distanzierung - lässt sie sich mitreißen von der Welt der “Schönen und Reichen”.