Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Wendt, Albert

Bummelpeters Weihnachtsfest

Am Weihnachtsabend fällt Peter in den eiskalten Dorfteich, kann sich zwar retten, aber nirgendwo hin. Am Rande des Todes kümmern sich herzenswarme Menschen um ihn und holen ihn zurück ins Leben.

WEMDT, ALBERT

Bummelpeters Weihnachtsfest

An einem kalten Weihnachtstag fällt Peter in ein Wasserloch. Er kann sich retten und läuft hilfesuchend ins Dorf. Jeder gibt ihm den guten Rat nach Hause zu gehen und sich umzuziehen, aber niemand lässt ihn rein. Zu Hause ist aber niemand. So flüchtet er in den Schafstall, in dem ihn der Schäfer halb erfroren findet. Im Krankenhaus wird er gerettet und von seiner Tante abgeholt.

Jünger, Brigitte

Der Tontsch

Der Tontsch ist ein Junge namens Anton und wohnt in einem Heim, bis ihn eines Tages seine Mutter wieder abholt und er lernen muss, mit ihr und der neuen Schule zu leben.

Meier, Carlo

Auf der Flucht CD

Die Kaminski-Kids machen Snowboard-Ferien in einem verschneiten Ferienort. Dabei lernen sie zwei Geschwister kenne, die in familiären Schwierigkeiten stecken. Sie fliehen vor ihrem gewalttätigen Stiefvater und die Kaminski- Kids versuchen den beiden zu helfen. Auf der Flucht durch Eis und Schnee kommt es in einer einsamen Berghütte für alle zur dramatischen Begegnung.

Lobe, Mira

WILLI MILLIMANDL UND DER RIESE BUMBUM

Der Riese BumBum macht den kleinen Minimandln das leben schwer. Er fordert Geburtstagsgeschenke, Essen und Gehorsam und ist ein richtiger Nimmersatt. Bis die Minimandl anfangen sich zu wehren.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Die Geschichte von Amani, dem Hirtenmädchen aus Palästina führt uns in einen palästinensische Großfamilie, die unter der Siedlungspolitik der Israelis zu leiden hat.

Schirneck, Hubert

Die Abenteuer des Konrad Frühling

Der 8jährige Konrad Frühling ist ein ängstliches, schüchternes und vorsichtiges Kind. Wegen seines Nachnamens wird er in der Schule oft gehänselt. Eines Tages entdeckt er auf dem Schulweg die seltsame „Agentur für Abenteuer“, einen Laden, in dem es passende Abenteuer für jedermann gibt. Als Konrad zugreift und eine silberne Dose voller Abenteuer-Aufgaben erwirbt, ändert sich sein Leben.