Lobe, Mira

Little I am me

Wer bin ich? Diese Frage stellt sich auch ein kleines, buntes Wesen und trifft dabei viele Tiere, mit denen es sich vergleicht. Aber weder Pferd, noch Schaf, noch Kuh können ihm weiterhelfen. Das bunte Wesen ist verzweilfelt darüber, nicht zu wissen, wer es ist. Dennoch macht es am Ende eine sehr wichtige Erkenntnis - ich bin ich.

Kooij, van

DIE ANDERE ANNA

14-jähriges Adoptivmädchen ist auf der Suche nach ihrer wahren Identität

Lobe, Mira

Das kleine ich bin ich

Das kleine “Ich bin Ich” sieht anders aus, als alle Tiere in seiner Umgebung. Dies geht ihm auf, als ein Frosch fragt: wer bist denn du?” Darauf weiß das kleine “Ich bin Ich” keine Antwort und beschließt die anderen Tiere zu fragen. So trifft es verschiedene Tiere, bis es sich selbst gefunden hat.

Rayner, Catherine

Humboldt, der kleine Hase mit den großen Füßen

Humboldt ist ein ziemlich kleiner Hase und mag seine riesigen Füße nicht. Da zeigt ihm sein Großvater wozu Hasen ihre großen Füße haben: zum Springen, um Löcher zu graben, um vor Wölfen weglaufen zu können,...

Pitcher, Caroline

Flieg doch mit, kleine Eule!

In einem Nest in einer alten Weide brütet eine Eulemutter vier Eier aus. Die drei ersten Eulenküken schlüpfen zügig, das letzte aber, Anna-Bällchen, lässt sich Zeit und ist auch klein und schmächtig als es das Licht der Welt erblickt. Es muss um alles etwas mehr kämpfen als die Geschwister. Auch das Fliegen lernen gelingt ihm nicht so schnell. Doch es gibt nicht auf. Als ein großer Sturm droht die Weide zu zerbrechen, gelingt es Anna-Bällchen aber im letzten Moment durch die Luft zu schweben.

Steinberger, Kathrin

Manchmal dreht das Leben einfach um

Almuth, Ali genannt, ist hochbegabt und lernt kurz vor dem Abitur den ehemaligen Skate-Profi Kevin kennen. Eine Geschichte über die erste Liebe, das Entlieben und das Leben, das sich immer wieder wendet, beginnt.