McGee, Marnie

Bärtram Alles wird gut!

Bärtram, der kleine Bär, erfährt, dass Oma krank ist. Er will ihr eine Freude machen. Er pflückt alle Blumen aus dem Garten, streicht die Haustür bunt an, spült das Geschirr und zerbricht dabei Omas kostbare Lieblingstasse. Oma bedauert zwar das Missgeschick, versteht aber, dass Bärtram nicht böswillig, sondern aus Liebe zu ihr gehandelt hat.

Carnavas, Peter

Zu schwer für mich

Sarah hat ein großes, schweres Herz, das sie immer und überallhin mitnehmen muss: in den Bus, zur Schule, beim Fahrradfahren … Wenn ihr Herz doch bloß etwas leichter wäre! Doch dann trifft Sarah jemanden, dessen Herz ganz leicht ist und eine wunderbare Freundschaft beginnt.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht - Allein nach Mazar-e Sharif- Am Meer wird es kühl sein

In einer Trilogie werden die schrecklichen Erlebnisse und Erfahrungen zweier Freundinnen während der Schreckensherrschaft der Taliban in Afghanistan geschildert. - In Bd. 1 wird über das Familienleben Parvanas berichtet, die als 11-Jährige (als Junge verkleidet) die Familie ernähren muss. - In Bd. 2 wird erzählt, wie Parvana sich nach dem Tod ihres Vaters allein nach Mazar-e Sharif durchschlägt, um dort ihre Mutter zu finden. Bd. 3 beschreibt das wilde, verzweifelte Leben der Freundin Shanzia

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht Allein nach Mazar-e Sharif Am Meer wir es kühl sein

Parvana und Shauzia sind Freundinnen. Sie leben in Afghanistan und müssen die Willkürherrschaft der Taliban und den Krieg gegen die Amerikaner ertragen und überleben. Ihr Selbstbewusstsein wird verletzt, ihr Frau- und Mädchensein unterdrückt und ihr Körper und ihre Seele tief verwundet. Der anfänglich gemeinsame Weg trennt sich und jede muss ihr Schicksal alleine bewältigen.

Ellis, Deborah

Afghanistan-Trilogie

In diesem Sammelband schildert die kanadische Autorin gestützt auf eigene Erfahrungen und Gespräche in pakistanischen Flüchtlingslagern sehr lebendig die Situation von afghanischen Mädchen als Folge des jahrzehntelangen Krieges und der Talibanherrschaft.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht- Sammelband

Die Trilogie im Sammelband erzählt die Geschichte von zwei Mädchen, die nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ein total verändertes Leben führen müssen und viel Leid erfahren. Die Widmung “den Kindern, die wir zwingen, tapferer zu sein als sie sein sollten” sagt alles.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht, Allein nach Mazar-e Sharif, Am Meer wird es kühl sein

Parvana und Shauzia sind zwei Mädchen aus Kabul, die unter dem grausamen Regime der Taliban und in den späteren Kämpfen gegen die USA zunächst ihre Existenz und dann ihre Familien verlieren. Auf sich allein gestellt, schlägt sich Parvana nach Mazar-e Sharif durch, um ihre verschollene Mutter zu finden. Shauzia landet in einem Flüchtlingslager in Pakistan.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz; Bansch, Helga

Die Brücke

Das Bilderbuch "Die Brücke" beginnt damit, dass ein Fluss sehr viele Geschichten zu erzählen hat, so auch die Geschichte von einem Bär und einem Riesen, die gleichzeitig über die Brücke dieses Flusses wollen. Nach vielen Überlegungen, keiner der beiden will nachgeben, schaffen es beide auf die andere Seite der Brücke zu kommen. Ihre Anstrengungen, nicht das Gesicht zu verlieren, und die Lösung wird bildnerisch dargestellt.

Die Brücke

Als ob es nicht viele Zeitpunkte gäbe, nein, der Riese von rechts und der Bär von links betreten gleichzeitig die enge und schwankende Hänge-Fußgängerbrücke hoch über dem Fluss. Ein Patt in der Mitte muss "irgendwie" gelöst werden, denn nachgeben, umkehren und "das Gesicht verlieren" will keiner der beiden. Eine Situation, die wir ähnlich oft in kleinen (oder auch größeren) Konflikten in der Schule finden.

Die Brücke

Wenn sich ein großer Bär und ein Riese auf einer schmalen Hängebrücke begegnen, wird es schwierig. Keiner will zurück gehen und aneinander vorbei kommen sie nicht so einfach.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Oren, Ram

Für dich habe ich es gewagt

Sie leben in einem feudalen Palais in Warschau: die jüdische Familie Stolowitzky. Der Vater ist ein international tätiger, reicher Geschäftsmann, die Mutter Lydia eine studierte Schönheit - und als nach langen Jahren des Wartens endlich Sohn Michael zur Welt kommt, scheint das Glück vollkommen. Doch von Westen droht das Unheil : der Nationalsozialismus mit seinem Judenhass und dem Überfall auf Polen.

Kooij, van

Eine Handvoll Karten

Leny Goldstein lebt in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Breda einer Stadt in den Niederlanden. Eines Tages jedoch bewahrheiten sich die Befürchtungen ihrer Eltern als die Deutschen einmarschieren. Nun ändert sich grundlegend das Leben der jüdischen Familie.

Kooij, van

EINE HANDVOLL KARTEN

Kindheitsjahre der jüdischen Leny in Holland, bevor sie mit ihrer Familie 1942 in Auschwitz vergast wird

Kooij, Rachel van

Eine Handvoll Karten

Eine jüdische Familie in den Niederlanden während der deutschen Besatzung.

Wright, Sally Ann

Fröhliche Weihnachtszeit

Neben der Weihnachtsgeschichte gibt es viel zu rätseln, malen und basteln.

Bol, Aher Arop

Mond über der Savanne - Als Kind allein durch Afrika

Auf den Schultern seines Onkels gelangt der 3 oder 4-jährige Junge Aher aus dem Sudan in das äthiopische Flüchtlingslager Banyido. Doch die Hoffnung der Flüchtlinge auf Nahrung und medizinische Hilfe erfüllt sich nicht. Hunger, Durst und permanente Lebensbedrohung erwarten das heranwachsende Kind. Aher überlebt alle Fährnisse und kehrt als junger Mann in seine Heimat zurück.

Fröse-Schreer, Irmtraut

So ist die Nacht, kleiner Bär

Ausnahmsweise darf der kleine Bär Urs eine Nacht aufbleiben und geht auf Entdeckungsreise.

Fröse-Schreer, Irmtraut

So ist die Nacht, kleiner Bär

Urs, der kleine Bär aus dem Buch “So ist die Nacht, kleiner Bär!”, darf eine ganze Nacht aufbleiben und mit seiner Mama die Nacht entdecken. Dort erleben sie gemeinsam eine Nacht mit vielen schönen und auch besonderen Ereignissen.

Fröse-Schreer, Irmtraut

So ist die Nacht, kleiner Bär

Endlich ist der Mond richtig rund! Und Urs, der kleine Bär, freut sich riesig. Seine Mama hat ihm nämlich versprochen, dass er beim nächsten Vollmond ausnahmsweise aufbleiben darf, um die Welt bei Nacht kennenzulernen. Gemeinsam gehen die beiden Bären auf eine interessante und wunderschöne Entdeckungsreise ...

Wendt, Albert

Marta-Maria

Marta-Maria ist ein eigenwilliges Kind mit viel Fantasie. Damit überfordert sie ihren Vater häufig. Doch zum Glück hat er Freunde, die viel Verständis für das kleine Mädchen haben.

Wendt, Albert

Marta-Maria

In dem Kinderbuch "Marta -Maria" befinden sich elf voneinander unabhängige Geschichten. Die Hauptperson ist das Mädchen Marta-Maria, die mit ihrem dicken Vater und einer Katze zusammen lebt. Marta-Maria macht eigenwillige Sachen, provoziert ihren Vater oder erfindet fantasievolle Geschichten. Der Vater fühlt sich oft hilflos und holt seine Freunde zu Hilfe. Bei den verschiedenen Handlungen handelt es sich um ungewöhnliche und eigenartige Geschichten.

Wendt, Albert

Marta-Maria

Marta-Maria ist ein sehr fantasiebegabtes Mädchen, das seine Rollenspiele sehr ernst nimmt. In dieser kindlichen Ernsthaftigkeit wickelt Marta-Maria nicht nur ihren Vater, sondern auch dessen skurrile Freunde um den Finger. Diese kommen regelmäßig zu Hilfe, wenn Marta-Maria in ihrer Fantasiewelt zu versinken droht.